Allgemein

Bestatterweblog-Treffen -I-

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Konni Scheller hat eine Dudelsack-Umfrage zum Thema Bestatterweblog-Treffen gestartet.
Ich habe ihn gebeten, das mal in die Hand zu nehmen.

Grundsätzlich begrüße ich diese Idee und unterstütze sie.

Es ist völlig legitim und verständlich, daß etliche Bestatterweblog-Leserinnen und -Leser den Wunsch haben, sich einmal kennenzulernen. Das finde ich gut.

Werbung

Mir ist auch vollkommen klar, daß ganz viele Leser lediglich virtuell über das Netz hier kommunizieren wollen und an einem persönlichen Treffen kein Interesse haben. Auch gut.

Der eine trinkt gerne Kaffee, der andere lieber Tee.

Was aber bitte hier nicht stattfinden sollte, ist eine grundsätzliche Diskussion warum und ob man sich nun treffen sollte oder nicht. Für all diejenigen, die sich so ein Treffen vorstellen könnten oder daran teilnehmen möchten, geht es hier weiter:

Gedacht ist an ein Treffen in der Nähe von Fürth (1). Grob angedacht ist ein Samstag, Anreisemöglichkeit ab Freitag, wer den Samstag voll auskosten möchte, kann bis Sonntag nach dem Frühstück bleiben.
Konni Scheller betont, daß er die Logistik seines Gasthauses zum Freundschaftspreis zur Verfügung stellt und lediglich am Ende nicht drauflegen will. Man kommt mit „fast ohne Geld“ über den Tag, wer mehr will oder bleiben will, der legt halt noch was drauf. Näheres wird Konni dann noch austüfteln.

Grober Plan für samstags: Kennenlernen, Kaffeetrinken, Kuchenessen, wer will kann wandern gehen, die anderen hängen ab und quatschen, abends dann leckeres Essen, Lesungen aus verschiedenen Themenbereichen, Leser die musizieren können, haben dann die Gelegenheit was vorzutragen, Gemütlichkeit.

Hier jetzt das Dudeldings:

http://doodle.com/f6myqbusad7nbd9n

(1) Genauergesagt in 91301 Forchheim. Forchheim liegt zwischen Bamberg und Fürth oder zwischen Fürth und Bamberg. Es liegt aber auch in der Nähe von Erlangen über das es ja bekanntlich viel Wissenswertes zu erfahren gibt.
Forchheim liegt etwas näher an Bamberg als an Fürth aber noch viel näher bei Erlangen.

Nochmals die Bitte:
Es ist mir sehr gegenwärtig, daß ein solches Angebot nur einen Teil der Leser anspricht. Den einen ist ein solches Treffen sowieso schnuppe, den anderen ist es zu weit, dem nächsten ist es zu teuer und wieder einem anderen passt der Termin nicht.
Was ich aber immer ganz doof finde, ist das Dauergenörgel derjenigen, für die dieses Angebot dieses Mal leider nicht passt. Hier wird es sicher solches Neidgenörgel nicht geben, aber in manchen Foren ist das manchmal so.
Beim nächsten Mal machen wir es ganz im Norden, dann mal bei Berlin usw.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 7. Juli 2010 | Revision: 10. Dezember 2014

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch über € 7.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
63 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Strubbel
14 Jahre zuvor

Fürth bei Nürnberg?

Konni
14 Jahre zuvor

Nein. Fürth bei der IKEA.

14 Jahre zuvor

So nett ich das vielleicht fände: 700 km sind schon etwas viel… Aber ich wohne ja sowieso immer „am weitesten weg“, ohne im Ausland zu sein.

Mamarazzi
14 Jahre zuvor

Suuuper! Fürth ist gleich bei mir ums Eck. 😀

seraphim
14 Jahre zuvor

Das ist von Schleswig-Holstein richtig weit weg, oder?

Ma Rode
14 Jahre zuvor

Und von Berlin sind es immerhin gut 450 km …

tobi
14 Jahre zuvor

fürth oder forchheim? das gasthaus laut doodle ist ja in forchheim, was ja ne nette ecke weg ist von fürth.

14 Jahre zuvor

Als Stammleser und heimlicher Fan wäre ich dabei, wenn’s Datum passt!

14 Jahre zuvor

Hauptsache Tom kommt auch 🙂

Kryptische
14 Jahre zuvor

Maul – laut Gurgel sind es 500 km. Für einen Tagesausflug etwas zu weit 🙁

Nunja, dann schmolle ich eben und hoffe, dass irgendwann mal jemand ein Treffen in der Mitte oder im Norden Deutschlands organisiert… (ich würde es ja selbst anbieten, aber ich bin total chaotisch, ich krieg nichtmal mich selbst organisiert)

Thomas
14 Jahre zuvor

Flug mit AirBerlin Düsseldorf Nürnberg Sa. hin So. zurück 90,00€
Passt.

Dumpfie
14 Jahre zuvor

Ich hab letztes Jahr ein Treffen in meinem Forum organisiert. Das ist allerdings nicht wirklich vergleichbar, wir sind Gothic Modder. Wir kannten uns also fast alle Untereinander, wenn auch durch die Anonymität des Netzes. Jedenfalls hatte sich für uns ein 2 Nächte Treffen (in einem Selbstversorgerhaus) gelohnt, wir wollten ja alle untereinander unsere Arbeiten sehen. Die Anreise ist zu weit um nur eine Nacht zu bleiben, das Treffen ging dann von Freitag Abend bis Sonntag Mittag. Es waren ungefär 30 Teilnehmer aus ganz Deutschland, trotzdem ist es uns gelungen fast alle in Fahrgemeinschaften unterzubringen. Sicher ist das nicht unbeding übertragbar, aber Folgendes lässt sich meiner Ansicht nach schon daraus schliessen: Wenn sich alle bemühen die Anreise zu koordinieren, kriegt man Fahrgemeinschaften auch hin. Das ist einerseits eine Art Verlängerung des Treffens, spart andererseits auch Kosten. Über die optimale Länge des Treffens bin ich mir allerdings nicht im klaren. Besonders zumal ich in der Regel keine Kommentare lese, somit kenn ich hier praktisch keinen.

Konni
14 Jahre zuvor

Deswegen ja das Angebot zur Übernachtung, wenn es zu weit ist. Man kann ohne weiteres ein Wochenende daraus machen. Für die Unterhaltung sorge ich schon.

Wenn schon jemand nach Termin fragt: (@medizynicus) Link zur Dudelumfrage steht in Toms Posting.

Lobo
14 Jahre zuvor

@Dumpfie

Wollte ich auch gerade schreiben.

Von mir aus wäre ne Fahrgemeinschaft kein Problem. Da ich ganz oben im Norden wohne kann ich so manchen sicherlich aufm Weg aufgabeln 😉
Kommt halt bei mir nur aufs Datum an, ihr wisst ja selbst und ständig und so … 🙂

14 Jahre zuvor

Bin im Schnitt 2x die Woche in Nbg, von daher ist das für mich praktisch um die Ecke. Klasse! Wenn man da als eher heimlicher Mitleser auch willkommen ist…

Karin
14 Jahre zuvor

Ist für mich ja optimal, ich wohn fast ums Eck.

Madame Unkreativ
14 Jahre zuvor

@1 und 2: *rofl* 😀
Immer wieder Herrlich die gute alte Feindschaft zweier zu groß geratener Käffer 😉

@5: Also von mir aus (sagen wir mal Kreis RD) sinds ziemlich genau 750km. Schafft man an guten Tagen in 6,5 Stunden – wer mehr PS zur Verfügung hat ist vielleicht auch schneller. Für einen Tagesausflug vielleicht etwas zu weit, aber wahrscheinlich touristisch ganz interessant. Kann ich nicht wirklich bewerten, ich habe zu lange da gewohnt.

Kryptische
14 Jahre zuvor

Ich hoffe, ich ecke damit jetzt nicht an, da aber ganz selbstverständlich davon gesprochen wird, man könnte Übernachten oder per Flugzeug kommen oder die paar hundert km wären nicht so weit: denkt daran, dass hier auch Leute mitlesen, die wirklich arm sind. Für mich sind schon 20 Euro Fahrkosten verdammt viel und dieses Jahr kann ich im Sommer nicht einmal meine geliebten zwei Tage an den Rhein weil ein Haustier krank geworden ist, was viel Geld kostet. Da ist so ein Treffen also auch aus finanziellen Gründen nicht drin.

Ich hoffe, es wird Fotos geben und ihr werdet viel berichten und das nächste Treffen ist ja vielleicht doch näher dran 🙂

simop
14 Jahre zuvor

Fürth bei IKEA – klasse… Na ja, wer kennt schon Forchheim in Oberfranken, aber es in die Nähe des mittelfränkischen Fürth anstatt es – wie es sich gehört – in die Nähe des viiieeel schöneren, oberfränkischen Bamberg zu setzen, ist für meine oberfränkische Seele schon hart…

Flamebeard
14 Jahre zuvor

Wenn’s an nem Wochenende liegt, an dem ich kann, biete ich 2-3 Plätze ab Stuttgart an. Meine Einträge beim Dudel sind aber momentan (optimistische) Schätzungen, da ich gerade als Springer auf Arbeit eingesetzt werde. Wenn mein Chef also wieder mal zu viel Arbeit für zu wenig Leute hat, muss ich halt gucken, wie’s passend gemacht wird. Aber wenn’s machbar ist: Ich bin dabei. ^^

14 Jahre zuvor

schade das ist mir zu weit weg 760Km sind schon arg heftig 😉
vielleicht beim nächsten mal 😉

Lobo
14 Jahre zuvor

@kryptische

Nö, wieso anecken ? 🙂

Ist halt wie es ist und per Billigflieger/Fahrgemeinschaft waren ja auch nur Alternativen die etwas günstiger sind.
Wenn das Datum passt, werde ich eh das WE nehmen, also Freitag Anfahrt und Sonntag wieder weg, sonst lohnt es sich wirklich nicht.

T
14 Jahre zuvor

@Kryptische
Hin- und Wegkommen http://hitchwiki.org
Übernachten http://couchsurfing.org

Es geht so vieles ohne Geld … und am Ende gewinnst du noch (Freunde, Lebenserfahrung …)

Emz
14 Jahre zuvor

…und mich nimmt der liebe Lobo dann hoffentlich als Fahrgemeinschaft mit!!! 🙂

Anni
14 Jahre zuvor

@ 18 Kryptische: Vielleicht läßt sich mit ner Fahrgemeinschaft ja doch was machen? Wär schade, wenns am Geld scheitern würd. Aus welcher Ecke kommste denn?

Anni
14 Jahre zuvor

Schlagt mich nicht tot, vielleicht ists einfach an mir vorbeigegangen – aber gibts eigentlich schon Bestatterweblog – Aufkleber fürs Auto? Ich meine nicht die Kinder – Aufkleber, sondern eher was in der Art wie: Bestatterweblog – ich bin dabei! oder so was. Tom? Tooooooohooooooom, was meinstn Du dazu??? Wär doch auch was fürs erste Treffen, oder?

Big Al
14 Jahre zuvor

@ Anni.
Finde Aufkleber auch besser als mit einem Sarg auf`m Autodach rumzufahren….
🙂 B. A.

Matthias
14 Jahre zuvor

Na, wenn sich noch mehr für ne Fahrgemeinschaft von Berlin aus finden…

Ich hab da einen ganz bequemen Volvo.

Anni
14 Jahre zuvor

@ 27 Big Al: Stimmt! Wenn man allerdings an die bevorstehenden Fahrgemeinschaften denkt, hat so ein Sarg auf dem Dach auch nen gewissen Vorteil 😉

Torsten
14 Jahre zuvor

Tom, bist Du denn auch dabei?

Ich kann leider erst in paar Wochen sagen, ob ich mir wieder mal einen Tagesausflug mit ~450km einfache Strecke gönne.

Christina
14 Jahre zuvor

@ 20 Flamebeard

Evtl hätte ich Interesse an einem Plätzchen, wenn es so liegt, dass ich Zeit habe. Ich denke mal, Du fährst Sa hin und zurück, oder würdest Du übernachten?

Rena
14 Jahre zuvor

Franken ist „Ausland“ *g* Ist wirklich ein eigener „Schlag“. (Sagen Franken aber auch selbst). Forchheim ist mir ein Begriff. Wenn Konni nur „Forchheim“ gesagt hätte, hätten es die meisten nicht gekannt. Mit „Fürth“ können wohl mehr anfangen.

Christina
14 Jahre zuvor

So, ich habe mich jetzt mal eingetragen für alle Termine, und hoffe, dass nicht noch etwas dazwischen kommt.

Schade, anhand der von ihm geschriebenen Kommentare hätte ich MacKaber im Rahmen eines solchen Treffens gerne mal kennengelernt, aber dazu ist’s ja zu spät. 🙁

Diese Erkenntnis, wie schnell etwas „zu spät“ sein kann (was mir zwar schon latent bewußt ist, aber anläßlich MacKabers Tod mal wieder richtig zum Bewußtsein kam), ist für mich auch mit Auslöser für die Anmeldung, normalerweise gehe ich eher selten auf Usertreffen von Foren.

Wenn ich MacKaber anhand seiner Kommentare jedoch richtig einschätze, denke ich, es hätte ihm gefallen, dass sein unerwarteter Tod und der Schock darüber unter den Nutzern mit „Auslöser“ für die Organisation eines Treffens sind (vor MacKabers Tod war ja nie die Rede von einem User-Treffen, oder hab ich etwas überlesen?)

fc
14 Jahre zuvor

@7: Fürth ist von Forchheim doch nicht weit weg. Das kann man locker radeln oder eben mit dem Auto in 20 Minuten erreichen. Also wenn jetzt sogar Fürther rumjammern dann versteh ich die Welt nimmer 😀

@topic: ich finds ja arg cool, dass ich mal Glück habe und irgendwas in meiner Nähe ist. Bislang musste ich immer quer durch deutschland fahren um an etwas teilzunehmen. Supi!

simop
14 Jahre zuvor

@34 fc:
20 min? Aber nur Abends zwischen 21:30 (Berufs- und Einkaufsverkehr weg) und 22:00 Uhr (Nachtbeschränkungen gelten noch nicht) und schneller als die Polizei erlaubt 😉
Na gut – morgen Abend guck ich mal auf die Uhr… 😀

14 Jahre zuvor

Tach zusammen,
als Zweckpessimistin wollt ich ja nicht recht glauben, dass da was geht, bin aber sehr erfreut, unrecht gehabt zu haben.
Als Bambergerin, Stammleserin und Gelegentlich-Kommentatorin bin ich dabei und freue mich :o)
Liebe Grüße!

Asz
14 Jahre zuvor

Fährt jemand aus oder über Berlin?

Asz
14 Jahre zuvor

@Matthias (28) – Meld!!!

Earonn
14 Jahre zuvor

Schade, zu weit weg für mich.
Ich halte es aber für eine tolle Idee und wünsche allen Teilnehmern recht viel Spaß!

Woo
14 Jahre zuvor

Fürth.. das is ja von München quasi irgendwie so zweimal der Länge nach umfallen oder so.. und Wochenende noch dazu.. da werd ich doch das Stahlross aufsatteln :o)

Matthias
14 Jahre zuvor

@ASZ:

Schön, ich muss vor der Umfrage erstmal auf Arbeit gucken, was der Terminkalender sagt.

princi
14 Jahre zuvor

hurra is ja in meiner nähe +-80 km anfahrt – geht ja noch! meine planungen sind auch optimistisch, wenn ich pech hab bin ich da grad auf kur.

Kolyma
14 Jahre zuvor

Wie cool ^^ Eigentlich hatte ich ja nicht dran gedacht, an so einem Treffen teilzunehmen, aber wenn das echt in Forchheim ist… da fahr ich ja nichtmal ne Viertelstunde 😀 Also wenn jetzt noch der Termin passt…

14 Jahre zuvor

Moin :o)
Gestern vergessen: Falls wirklich Interesse an einer Wanderung besteht (keiner weiß, wie schön die Fränkische Schweiz ist, bevor man sie nicht gesehen hat!), würde ich mich bereiterklären, eine Strecke auszutüfteln. Wie weit darfs denn sein? :o))
Schöne Grüße!

14 Jahre zuvor

Noch besser in der Fränkischen: Motorradfahren!

(Und wenns nicht klappt, wissen wir ja, wo wir landen *hrhr*)

simop
14 Jahre zuvor

@Texthexe:

Oder eine Sightseeingtour in Bamberg. Oder ne Kanutour auf der Wiesent. Oder…
Als ebenfalls-Bambergerin kann ich helfen… 🙂

Textehexe
14 Jahre zuvor

Oder oder oder…
Wir haben hier tatsächlich so viel Schönes, dass man sich kaum entscheiden kann, was man zuerst herzeigen mag.
Je nach dem, wie groß die Gruppe wird, wäre vielleicht auch sinnvoll, mehrere Aktionen anzubieten. Ist ja auch nicht so super, wenn ein Zug aus 200 Bestatterweblogfans sich die Wiesent hinunter- oder den Streitberg hinaufwälzt.
Das entscheiden wir vielleicht dann, wenn die endgültige Teilnehmerzahl feststeht.
Womit könnte man Tom zum Treffen locken? Bier? Schäuferla? Motorradopfer in der Fränkischen? (uh.)
Schöne Grüße!

Christina
14 Jahre zuvor

@ 44 Textehexe / Susanne:

Wanderung? Wie weit?
Vom Parkplatz bis zum Tisch *scnr* 😀

ravenstorm
14 Jahre zuvor

Grundsätzlich feine Idee, wir hätten übrigens auch einen bequemen Volvo von Berlin aus … ABER: Wir erwarten im September Nachwuchs und sind damit raus aus dem Rennen. Bedauerlicherweise.

Lobo
14 Jahre zuvor

Schon über 40 Interessenten. Nicht schlecht 🙂

Wenn das so weitergeht brauchen wir noch ein großes Festzelt dazu.
Die Vorstellung das 200 Blogleser die Landschaft durchwandern finde ich ja auch fasziniernd. 😉

Mamarazzi
14 Jahre zuvor

Einen Abstecher wert und thematisch passend ist der Johannisfriedhof in Nürnberg. Den könnten Interessierte z.B. noch eben auf der Heimreise „mitnehmen“.
[url]http://www.rafa.at/29johann.htm[/url]

xaxis
14 Jahre zuvor

Hey die Gegend is einfach wunderbar da – ein We lohnt sich auf jeden Fall, ich glaub ich muss vorher mal das Essen bei Konni testen.

Big Al
14 Jahre zuvor

Ob holländische Blogleser stilgerecht mit einem „Letzte-Ausfahrt-Bus“ anreisen? Joopi sicher nicht…
B. A.

Torsten
14 Jahre zuvor

Vielleicht nur mehr zum Bestatterweblog als der Gegend dort passend ware es, sich gemeinsam Frisdhöfe und (Schaufenster von) Bestattungsunternehmen anzugucken.

Matthias
14 Jahre zuvor

@ravenstorm: Wie wäre es mit einem Volvo-Berlin-Treffen? 😀

ravenstrom
14 Jahre zuvor

Ein Regionaltreffen in Berlin wäre natürlich unter diesen anderen Umständen *hüstel* gar nicht so eine schlechte Idee.

Mit oder ohne Volvo. 😉

Keiner
14 Jahre zuvor

Konni Scheller kenne ich noch aus De.Soc.Mac-Zeiten im Usenet.
Der kann’s!

Asz
14 Jahre zuvor

@Matthias und ravenstorm – Nehmt ihr auch ohne Volvo? 🙂

clownsfrau
14 Jahre zuvor

Lese oft, schreibe selten, komme gern.
:O )

Yannick
14 Jahre zuvor

Mich würde ja mal interessieren, was so das Durchschnittsalter der Blogleser hier ist.

ravenstorm
14 Jahre zuvor

Klar geht auch ohne Volvo. 😀 Ich kann ein Treffen in Berlin aus Zeitmangel (siehe Nachwuchs) nur nicht organisieren, das müsste wer anders übernehmen. Doch „gruslige“ Locations mit gutem Bier gibts ja hier genug. Vielleicht irgendwas in Friedelhain oder Kreuzberg?

@Yannick derzeit fühle ich mich auf jeden Fall deutlich älter, als ich jemals alt zu werden beabsichtige 😀

EDK
14 Jahre zuvor

Wenn Sandy kommt, fahre ich auch zum Treffen. Egal wo 🙂

Torsten
14 Jahre zuvor

Ich denke, wenn Tom oder/und Sandy kommen, dürfte das ettliche zur Teilnahme motivieren…

Ich weiss ja nicht, wie amerikabezogen Sandy ist – derzeit lese und trage bei mir ich immer ein amerikanisches Buch über Weblogs.




Rechtliches


63
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex