Allgemein

Bundesregierung stuft Bestatter als systemrelevant ein

Bestatter sind nach Angaben der Bundesregierung eine systemrelevante Berufsgruppe. Sie können unter anderem mit erhöhter Priorität geimpft werden.

Die Bundesregierung stuft das Bestatterhandwerk als systemrelevant ein. Vor allem in der Pandemie hätten Bestatter eine besondere Bedeutung, da viele Menschen an oder mit Covid-19 gestorben seien. Hier nähmen sie eine seuchenrelevante Tätigkeit wahr, heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion.

Bestatter müssten dafür sorgen, dass von Toten keine Gesundheitsgefahren ausgingen, heißt es da. Bestehe zum Zeitpunkt des Todes eine meldepflichtige oder gefährliche übertragbare Krankheit oder bestehe der Verdacht auf eine solche Erkrankung, seien Schutzvorkehrungen zu treffen.

Werbung

Entsprechend seien Bestatter in Einrichtungen der kritischen Infrastruktur (Kritis) aktiv. Die Corona-Impfverordnung sehe zudem für Bestatter eine Schutzimpfung gegen Covid-19 mit erhöhter Priorität (Paragraf 4 der Coronavirus-Impfverordnung) vor.

Hartnäckiges Engagement der Verbände
Monatelang hatte sich der Bundesverband der Bestatter und die Landesverbände für eine Impf-Priorisierung eingesetzt – gemeinsam auch mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks. Bereits im Februar konnte der Verband melden, dass mit der Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 des Bundesgesundheitsministeriums (ab 8. Februar 2021) Bestatter offiziell zur Gruppe mit explizitem Anspruch auf Schutzimpfung mit erhöhter Priorität zählen.

Die Einordnung als „systemrelevante Berufsgruppe“ könnte unter anderem beim Zugang zu Desinfektionsmitteln, Mund-Nasen Schutz, Schutzbrillen und Einweg-Infektionshandschuhen helfen.

Quellen: Deutscher Bundestag; Bestatter.de


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden
Kategorie: Allgemein

Dieses Blog ist in Rubriken/Kategorien unterteilt.
Da mein schönes Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware mehrmals gewechselt. Dabei sind leider bereits vorgenommene Sortierungen verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. So wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.


alle Artikel dieser Kategorie >>
Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 17. März 2021

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Leo
4 Jahre zuvor

Sehr gut und wichtig.
Auch wenn mancher denkt, die „Gefahr“ wäre gering, da ein*e Verstorbene*r still liegt und nicht hustet o.ä.




Rechtliches


1
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex