Allgemein

Cleverle und Halsabschneider

Rechtschreibung geprüft

Soll ich mal was zugeben? Ich habe mich auch schon in einem Fachgeschäft beraten lassen und später den Artikel über das Internet bestellt. Wenn man das immer so macht und wenn das immer mehr Leute machen, dann geht der kleine örtliche Fachhandel den Bach runter.
Und ich mag den kleinen örtlichen Fachhandel, denn ich denke immer daran wie das wohl mal sein wird, wenn ich mit einem kleinen Rolli durch die Gegend schiebe, mir das Internet zu kompliziert geworden ist und die Märkte auf der grünen Wiese zu weit außerhalb liegen.
Es steht aber zu befürchten, daß es bis dahin noch viel weniger Fachgeschäfte gibt und die freien Läden von Döner-Imbissen, alternativ-esoterischen Frauenbuchläden und kombinierten Geschäften mit Post, Reinigung, Quelle-Shop und Herba-Life-Direktverkauf besetzt sind. Tabakläden wird es dann sowieso nicht mehr geben, bis dahin sind Raucher so verpönt, daß sie ihrem Laster ebenso heimlich nachgehen müssen wie heute die Cannabiskonsumenten.
Ich werde meine Lebensgewohnheiten ändern müssen, nur noch Döner essen, überkandidelte Frauenbücher lesen und meine Post in der Reinigung abgeben…

Wie bin ich eigentlich darauf gekommen? Ach ja, da hat gestern spät noch einer angerufen, der wollte eine Internetbestattung von uns.

Werbung

„Ich war jetzt grad im Internet und habe da eine Bestattung für 449 Euro rausgesucht. Da hab ich auch schon angerufen.“

„Hmm, ja?“

„Ja, und die haben mich nach der Postleitzahl gefragt und mir einen Bestatter genannt.“

„Das machen die so. Viele von den Anbietern im Internet führen gar keine eigenen Bestattungen durch, sondern vermitteln bloß an Vertragspartner weiter.“

„Ist mir klar, aber der Bestatter den ich da dran hatte, der hat gleich gesagt, daß das für 449 Euro nur ohne Beratung geht, ohne Trauerfeier. Die wollen meinen Vater Montag in der Früh abholen und gleich zum Krematorium bringen. Das wär‘ dann aber wie das Grab im Ausland.“

„Für 449 Euro werden Sie nicht mehr bekommen.“

„Deshalb ruf ich bei Ihnen an.“

„Das ist eine gute Idee.“

„Können Sie meinen Vater abholen. Ich will nämlich gar keine Feuerbestattung. Der soll ein ganz normales Grab bekommen mit Trauerfeier und Pfarrer und allem Pipapo.“

„Das können wir selbstverständlich alles organisieren, kein Problem.“

„Puh, da bin ich aber beruhigt.“

„Wir müssten uns dann nur mal zusammensetzen und alles durchsprechen.“

„Ja wie jetzt? Ist bei Ihnen denn eine Beratung inklusive?“

„Selbstverständlich, ohne das geht’s doch gar nicht.“

„Toll, und das alles für 449 Euro, da bin ich aber froh, daß ich doch noch bei Ihnen angerufen habe.“

„Moment, für 449 Euro geht das natürlich nicht. Sie wollen eine Erdbestattung mit Grab und Trauerfeier. Da wird das schon ein Stück teurer.“

„Was? Das ist ja eine Unverschämtheit! Da ködern Sie mich mit einem niedrigen Preis und wenn man dann nachhakt, wird es doch viel teurer.“

„Wir haben Sie doch gar nicht mit einem günstigen Preis geködert, den haben Sie doch aus dem Internet. Und wenn Sie eine Bestattung zu diesem Preis wollen, dann müssen Sie das eben auch von denen nehmen und bekommen auch nur das was die Ihnen bieten.“

„Halsabschneider!“ (Legt auf.)


Fehler durch Lektorin Anya bereinigt.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#cleverle #halsabschneider #Lektorin A

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)




Rechtliches


IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ    |    COOKIE-RICHTLINIE (EU)    |   KONTAKT    |   BARRIEREFREIHEIT    |   NUTZUNGSBEDINGUNGEN    |   GENDER-HINWEIS

Über uns


Bestatterweblog Peter Wilhelm bietet die besten Informationen zum Thema. Fachinformationen, fair und transparent. Die Seite dient zur allgemeinen Information und zur Unterhaltung für Menschen, die sich für das Themengebiet dieser Seite interessieren. Die Seite wendet sich vornehmlich an Erwachsene, enthält aber keine für Kinder und Jugendliche ungeeigneten Inhalte. Wir geben ausschließlich unsere persönliche und unabhängige Meinung wieder. Die Autoren sind teilweise selbst betroffen und seit Jahren mit der Materie befasst.


WICHTIGE HINWEISE: Texte der Seite Bestatterweblog Peter Wilhelm ersetzen keine Beratung oder Behandlung durch Ärzte, Diabetologen, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater, Handwerksmeister und Fachpersonal. Sie dienen nicht dazu, eigene Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzubrechen oder Medikamente einzunehmen oder abzusetzen. Anleitungen (Tipps & Tricks, Ratgeber) sind veranschaulichende Unterhaltung. Beachten Sie die einschlägigen Vorschriften! Fummeln Sie nicht Gas-, Strom- oder Telefonleitungen herum. Fragen Sie einen Experten! Wir übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für möglichen Missbrauch oder Schäden, die tatsächlich oder angeblich, direkt oder indirekt durch die Informationen dieser Webseite verursacht werden. Wir übernehmen keine Garantie, dass Tipp & Tricks auch funktionieren und von Ihnen umgesetzt werden können. Kunden- und Patientengeschichten sind verfremdet und dramaturgisch aufbereitet. Sie erzählen individuell erlebte Erfahrungen, die bei jedem anders sind und abweichen können.


KEIN VERKAUF / KEINE FORSCHUNG UND LEHRE: Bestatterweblog Peter Wilhelm verkauft keine Produkte. Wir sind keine Ärzte, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Apotheker. Wir betreiben keine Forschung und Lehre. Wir informieren ausschließlich im Rahmen der persönlichen Meinungsäußerung des jeweiligen Autors.