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Cleverle und Halsabschneider -2-

Wie sich inzwischen herausgestellt hat, muß das Cleverle mit seinem Wunsch nach einer billigen Internetbestattung erstens nicht nur mehrere der Internetanbieter kontaktiert haben, sondern auch noch nahezu alle Kollegen hier in der Gegend angerufen haben.

Man kennt das hauptsächlich von ausländischen Mitbürgern, die auch noch eine Auslandsüberführung brauchen, daß da gleich mehrere Familienangehörige bei Dutzenden Bestattern herumtelefonieren. Das verursacht bei allen Angerufenen Kosten, denn fast jeder informiert sich nun seinerseits bei Überführungsdienstleistern und Fluggesellschaften etc., und endlich bekommt dann keiner der Angerufenen den Auftrag, weil’s dann doch irgendein Landsmann macht oder so.

Aber hin und wieder rufen auch Deutsche im Rudel an. Ich schrieb ja neulich erst über das Problem. Man hat dann zumeist ausgerechnet den Familienangehörigen am Telefon, der am allerwenigsten Bescheid weiß und soll dem dann, auf vage Andeutungen hin, einen möglichst exakten Preis nennen. Sitzen die Leute einem dann gegenüber, stellt sich heraus, daß alles doch ganz anders gewünscht wird und manchmal ist das Geschrei dann groß, wenn alles dann doch teurer ist als am Telefon gesagt.

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„Haben wir schon miteinander gesprochen?“

„Um was geht es denn bitte?“

„Ja, wegen der Internetbestattung, darum dreht’s sich.“

„Kann sein, was kann ich für Sie tun?“

„Ich hab jetzt alle angerufen, keiner macht die Bestattung so wie wir sie wollen für 449 Euro.“

„Das kann ja zum Beispiel daran liegen, daß die 449 Euro nur ein Billigangebot ist und Sie eben mehr wollen als dieses Angebot umfasst.“

„Ja sicher, aber das ist doch unfair.“

„Wenn in einer Anzeige eine Jogginghose für 9 Euro beworben wird, bekommen Sie ja auch keinen maßgeschneiderten Anzug für 9 Euro.“

„Das kann man ja wohl nicht vergleichen, schließlich haben wir das aus dem Internet, da hat man doch Rechte, so als Verbraucher mein ich.“

„Also, das ist ganz einfach. Entweder wir setzen uns jetzt zusammen und planen die Bestattung, dann können wir schauen, daß wir das so günstig wie möglich machen oder sie rufen jetzt genau den Bestatter an, der mit diesem 449-Euro-Anbieter einen Vertrag hat und machen die Bestattung so wie der das will, dann eben für 449 Euro.“

„Ja, aber der kann das auch nicht für 449 Euro machen, sagt er.“

„Ich hab Ihnen jetzt gesagt, wie wir es machen können, überlegen Sie es sich!“

„Mein Schwager telefoniert auch noch herum. Vielleicht findet der noch was Billigeres.“

„Sie wissen ja noch gar nicht was es bei uns kosten würde.“

„Ach was?“

„Nö.“

„Dann sag ich das meinem Schwager, der ruft sie dann an.“

Fehler durch Lektorin Anya bereinigt.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#cleverle #halsabschneider #Lektorin A

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