Allgemein

Das geheimnisvolle Dippsche

Ich war gestern auf unserem Friedhof und obwohl ich da schon ein paar mal war sind mir erst gestern an einigen Gräbern so kleine Dippsche aufgefallen. Ich habe von einem der Pötte mal den Deckel abgemacht, die sind aber nicht tief, höchstens so 3-4 cm und da ist nichts drinnen. Was sind das für Behälter? Für Blumen sind die zu klein.

Solche Behälter findet man auf Gräbern katholischer Personen. Es sind Weihwasserbehälter in die man vom Pfarrer geweihtes Wasser einfügen kann.
Ich nehme an, Du meinst so etwas hier:

Werbung

Man befüllt diese Weihwasserschale hin und wieder mit Weihwasser und kann dann beispielsweise die Finger eintauchen und sich damit bekreuzigen oder das Grab leicht damit besprengen.
Diese symbolische Handlung wird u.a. hier näher beschrieben: Weihwasser

Hier ein Link zu einem Anbieter, wo man sehen kann was so etwas kostet.

Bildquellen:

    Hashtags:

    Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

    Keine Schlagwörter vorhanden

    Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


    Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

    Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




    Lesen Sie doch auch:


    (©si)