Hallo,
ich hab grad auf Youtube ein paar Videos von amerikanischen Bestattern gefunden. Embalmers usw.
Dabei fiel mir auf, dass die Verstorbenen im Sarg nicht zugedeckt werden. Ist dem wirklich so oder ist die Entscheidung ob mit oder ohne Decke den Angehörigen selbst überlassen?Wie darf man sich das Einsargen z.B. von muslimischen Frauen vorstellen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein „normaler“ Bestatter, -nicht Muslim eine muslimische Frau nackt sehen darf geschweige denn anfassen.
Da in Amerika die Verstorbenen sehr häufig in Anzug oder Kleid bestattet werden, ist eine Decke nicht unbedingt erforderlich. In den USA hat man eher die Vorstellung, den Verstorbenen noch einmal in seiner ganzen Pracht zu präsentieren, weshalb viele Verstorbene nie zuvor so gut ausgesehen haben, wie zum Zeitpunkt der Präsentation im Sarg. Bei uns ist es eher so, daß man die Anmutung einer schlafenden Person erzeugen möchte, wozu nachthemdähnliche Totenhemden und Kopfkissen/Decke gehören.
Insgesamt bleibt das aber auch in den USA den Angehörigen selbst überlassen, Decken gibt es auch dort.
Was den zweiten Teil Deiner Frage anbetrifft, so kommt es nur höchst selten vor, daß deutsche Bestatter Muslime beerdigen. Für gewöhnlich bedient man sich muslimischer Bestatter. Die hygienische Versorgung übernehmen in vielen Fällen Gruppen von Leichenwäschern/-wäscherinnen (nach Geschlechtern getrennt) aus der jeweiligen Familie/Religionsgemeinschaft.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden