Ein paar Mal hatte ich schon unserer Bürgermeister bzw. Oberbürgermeister hier erwähnt.
Ähnlich wie Pietät Eichenlaub steht der Bürgermeister synonym für irgendwelche bekannten Persönlichkeiten hier in der Stadt.
Man glaubt es gar nicht, wieviele Leute ihre vermeintlichen Beziehungen spielen lassen wollen und hoffen, dadurch einen beträchtlichen Preisvorteil oder eine besondere Behandlung zu erzielen.
Insofern ist ihr Anliegen ja auch durchaus berechtigt. Ich freue mich ja auch darüber, daß ich Willi Atu persönlich kenne und in seinen vielen Autowerkstätten damit angeben kann…
Wenn aber jemand meint, sein vorlautes und kackfreches Verhalten dadurch entschuldigen zu können, daß er sich auf einen Prominenten bezieht, dann schalte ich recht schnell auf stur. In jedem Fall erntet er hier hinter den Kulissen Spott und Hohn, im besten Fall stößt er hier -wie dereinst der Großwesir von Plenken- auf Ablehnung.
Da aber meine Blogleser mit den Namen der meisten Persönlichkeiten, die da als Referenz angeführt werden, gar nichts anfangen können, nehme ich pauschal die Amtsbezeichnung Bürgermeister. Es ist mal der zuständige Abgeordnete, mal ein Schulleiter, dann wieder ein Professor der Universität oder aber auch irgendwer aus der doch recht umfangreichen Riege der Stadtpolitiker.
Besonders witzig finde ich es immer, wenn mir jemand mit einer angeblichen Empfehlung von einer vermeintlich besonders hochgestellten Person kommt, die ich gar nicht kenne und die sich bei näherer Betrachtung als eher halbseidene Pseudoprominenz entpuppt.
Vor zwei Jahren war mal eine da, die bestellte mir ganz herzliche Grüße von Harry Eppelmann und sprach mich während der Tage, in denen ich mit ihr zu tun hatte, immer wieder auf diesen Harry an. Ehrlich gesagt war ich mir nicht ganz sicher, ob ich einen Harry Eppelmann kenne oder nicht und habe mich deshalb vorsichtshalber artig für die Grüße bedankt. Als es dann um die Rechnung ging, sprach sie mich ganz offen auf einen Rabatt an, den ich ihr doch einräumen könne, schließlich kenne doch auch sie eben jenen besagten Eppelmann.
Jetzt sind so ein paar Prozentchen Nachlass immer drin, das haben wir schon einkalkuliert und deshalb war das auch in diesem Fall kein Problem.
Aber etwa ein Jahr später las ich dann in der Zeitung, daß dieser gewisse Eppelmann ein Diskothekenbesitzer mit mannigfaltigen zwielichtigen Verflechtungen ist, der in allerlei krumme Geschäfte verwickelt war und in dieser Zeit gemeinsam mit einigen rumänischen oder bulgarischen Ganoven vor Gericht gestellt wurde.
Umso sicherer war ich mir, daß ich den nicht kannte. Ist doch aber nett, daß er mich trotzdem grüßen ließ.
Nun haben mich einige Leser schon mal gefragt, ob wir nicht für schwierige Kunden eine Sondergebühr auf die Rechnung packen können. Naja, es ist ja das gute Recht eines Kunden, auch ein wenig schwierig zu sein. Man darf ja nicht vergessen, daß die Leute sich in einer Ausnahmesituation befinden. Deshalb sehen wir ihnen vieles nach, wir kennen das doch schon seit vielen Jahren. So tragen im Großen und Ganzen die zahlreichen ganz normalen Kunden den Mehraufwand für schwierigere Kundschaft mit.
Aber das ist doch letztlich fast überall so. Die eine Kundin kommt in eine Metzgerei und verlangt 128,5 Gramm gemischten Aufschnitt, bezahlt und geht und die nächste Kundin meiert wegen fast der gleichen Wurst fast zwanzig Minuten herum, stellt Dutzende Fragen, meckert am Aussehen der Produkte herum, lässt sich das Herkunftszertifikat von Kuh Isabelle zeigen und fragt dann noch nach den leckersten Wurstrezepten der Woche, um am Ende das gleiche zu bezahlen, wie die erste Kundin.
Kaufmannslos!
Oder beim Shopblogger, da wird es auch nicht anders sein. Der eine zieht in Windeseile durch den Laden, ist nach kaum zehn Minuten an der Kasse, zahlt seine 38,28 Euro und ist wieder weg ohne jemandem wirklich Arbeit gemacht zu haben. Schon der nächste Kunde kann Björn eine halbe Stunde Arbeit kosten, weil er sich im Laden benimmt, wie einst die Türken vor Wien.
Aber trotzdem: Wir haben da einen Puffer. Wenn uns ein Kunde schon während der ersten Beratung komisch kommt, schreibe ich ihm vorsichtshalber noch 30 oder 40 Euro beispielsweise für die Benutzung der Blumenständer in unserer Trauerhalle extra mit auf. Entpuppt sich einer während der Abwicklung des Sterbefalls als aufwendig, dann kommt die Position „Mehraufwand“ oder „Sonderaufwand“ auf die Rechnung.
Fragt der Kunde dann, wofür dieser Mehraufwand berechnet wird, sage ich ganz sibyllinisch: „Fragen Sie lieber nicht.“ Dabei gucke ich dann ganz besonders vielsagend. Noch nie hat einer weiter nachgefragt, noch nie! Vermutlich denken die meisten, das habe irgendetwas mit der Behandlung des Verstorbenen zu tun und das wollen sie dann lieber gar nicht so genau wissen.
So geht das also.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Schlagwörter: bürgermeister
Eins weiß ich jetzt schon – sollte ich je eine Beerdigung in Auftrag geben müssen, werde ich der netteste und unkomplizierteste Mensch auf diesem Planeten sein. 😉
„Fragen Sie lieber nicht“
*kicher* Der ist gut! *lach*
Bei uns im Betrieb rief auch immer mal wieder ein Kunde an der mit dem früheren Chef befreundet war…. allerdings war dieser Tod, die firma ins Ausland verkauft und 90% neue Mitarbeiter.
Das lustige daran ist allerdings, das der Kunde immer mit seinem besonderen Freundschaftspreis angegeben hat (von alten Chef damals)….
Hmmm…. was sagt uns wenn der Preis dann ca 30% höher als normal ist?
Man vergesse bitte auch nicht den Kaffee, den die Türken vor Wien zurückgelassen haben 🙂
„Wie einst die Türken vor Wien“ … muss ich mir wirklich als Spruch merken :-).
Der Chef war immer froh seinen Freund zu sehen, sagt uns das.
…weil er sich im Laden benimmt, wie einst die Türken vor Wien.
*schmunzel*
Aber immerhin haben wir denen ein leckeres Gebäck zu verdanken 🙂
Also ich glaube, die Bestatter deiner Leser werden es mal extrem schwer haben…
klingt immer noch besser als „sie arschloch“ ^^
Tja, die Bürgermeister-Nummer…
Irgendwie kommt mir das immer ganz besonders bekannt vor.
Ich habe auch mehrfach in der Woche Kunden am Telefon, die mit „jemandem aus der GEschäftsleitung Golf spielen“. Es muss der größte Golfclub Europas sein, so viele Mitglieder wie der Club hat.
also nicht, dass ich dir das geld nicht gönnen würde. schwierige kunden kosten mehr nerven und zeit. und dass dann ein rechnungspunkt sonderaufwand auftaucht seh ich auch noch als gerechtfertigt. aber an der stelle wird ja schon ein wenig mit der gefühlswelt der trauernden gespielt. muss ich jetz mal so sagen…
das kenn ich auch… arbeite in einem größeren gastronomischen Betrieb, der recht gut läuft. Es kommt immer wieder vor das Leute reinkommen, und eine Tisch brauchen, wir aber momentan alle Tische belegt haben. Sofort fangen Sie an wie ein kleines Kind nach ihrer Mama -dem Chef- zu rufen: „Aber ist den der Ralf nicht da?“ oder „aber ich kenn doch den Ralf“
Ja und? Meinen die wir würden für die andere Gäste rauswerfen?
„…Türken vor Wien.“
Er hat Jehova gesagt! ^,^
Mist!
Matze war schneller.
Naja, dann lehn‘ ich mich mal zurück und warte auf die ersten Kommentare… 😉
@hauslude: naja .. die mutter hat ja sogar noch gelebt. also von trauer kann da keine rede sein (und auch in trauer sollt man sich halbwegs benehmen können)
@“türken vor wien“: so benehmen die sich heute auch noch. nur sind sie nicht mehr VOR sondern IN wien ^^
Au fein, es geht los! *popcornhol*
Wer weiß, vielleicht hätte Dir der Harry mit seinen Bulgaren mal einen kleinen Besuch abgestattet, wenn Du den Gruß der Kundin nicht in einen Rabatt umgewandelt hättest.
Ich kenne einige Firmen, da nennt man sowas Schmerzensgeld.
@Untertaker: Willi Atu heißt übrigens Peter Unger *klugscheissmodus aus* 😉
Ergänzung: Hat die Firma aber mittlerweile verkauft 😉
Samstagfrüh. Heute frei. Frühstück holen beim Metzger. Hinter mir eine Frau.Rache für die ganze Woche beim Vesperholen: So, jetzt brauch ich plötzlich von jeder Wurst 30-50g, von jeder Fleischsorte 100g. Dazu noch Beratung. Ich hab jetzt Zeit, viel Zeit.Und wenn ich fertig bin, warten 5-6 Weiber hinter mir. Geil!!!
ich lese regelmässig deinen blog, bekomme ich jetzt auch einen rabatt ?
Ich schliesse mich Tankwart an. Ich bin sehr bescheiden und wär schon mit dem Rabatt zufrieden, bitte überweise ihn mir. Ich verzichte auf eine sehr pompöse Beerdigung. Meine Versenkung brauchst Du daher nicht organisieren, Du hast schon genug Arbeit mit dem Weblog. Da will ich Dich mit meiner Wenigkeit nicht belästigen, sonst müssen die Leser solange auf neue Beiträge von Dir warten, nur weil ich umziehe.