DIREKTKONTAKT

Allgemein

Desinfektion und Kühlung im Bestattungswagen

Ich habe gehört, dass Leichenwagen nach jedem Einsatz desinfiziert werden müssen, stimmt das?

Nein.
Leichen sind an sich nicht giftig, Leichengift gibt es nicht und aus diesen Gründen ist eine sofortige Desinfektion nicht angezeigt. Anders sieht das im Rettungsdienst aus, wenn in einem Rettungswagen jemand verstirbt. Hier wird ja der Nächste der transportiert wird, (hoffentlich) am Leben bleiben. Unser nächster Mitfahrer ist aber mit Sicherheit auch wieder ein Toter. Dem wird es, so sind unsere Erfahrungen, nichts ausmachen, daß vor ihm auch schon eine Leiche dort mitgefahren ist.

Wir desinfizieren und reinigen die Laderäume der Bestattungsfahrzeuge nach Bedarf mit INCIDIN. Zu diesem Zweck sind vorschriftsmäßig ausgestattete Bestattungsautos mit einem innen abwaschbaren Laderaum ausgestattet. Sofort desinfiziert wird nur, wenn ein Leichnam als infektiös gekennzeichnet war oder uns sonst Umstände bekannt sind, die das angeraten erscheinen lassen.

Jedes Mal desinfiziert werden die Tragen und Ausrüstungsgegenstände.

Im Rettungsdienst müssen wir die Wagen jedes Mal desinfizieren, wenn einer drin gestorben ist. Ihr müsst das nicht, oder?

Was verständlich wird, wenn man bedenkt, daß in unseren Wagen ja nicht gestorben wird. Unsere Passagiere sind immer dicht umhüllt. Es kommt so gut wie nie vor, daß Verschmutzungen im Laderaum durch eine Leiche bedingt sind. Wesentlich mehr Dreck machen die diversen Kränze und Gestecke, die wir (mit)transportieren müssen.

Ersticken die Fahrer von sonnem Leichenauto nich am Gestank von den Leichen?

Zwischen dem Laderaum eines Bestattungswagens und der Fahrerkabine gibt es keine Verbindung und keinen Luftaustausch. Eventuell grundmodellbedingte Lüftungen sind entfernt bzw. versiegelt.

Haben die Bestattunsgwagen eine Kühlung für die Leichen?

Nur die wenigsten Bestattungsfahrzeuge verfügen über eine Kühlung. Herkömmliche Klimaanlagen erzeugen keine für den Leichentransport geeigneten Temperaturen. Während Lebende Temperaturen zwischen 19 und 24 Grad als angenehm empfinden, mögen Verstorbene lieber eine Temperatur zwischen 3 und 7 Grad. Deshalb ist/wäre eine regelrechte Kühlung notwendig. Das ist aufwendig und teuer und lohnt sich in Anbetracht der zumeist recht kurzen Fahrtstrecken nur für Bestatter die sehr viel, sehr weite Touren fahren.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Louffi
16 Jahre zuvor

>>"…mögen Verstorbene lieber eine Temperatur zwischen 3 und 7 Grad."

😀

Danke für den Grinser am frühen Morgen!

mathematikerin
16 Jahre zuvor

Das wollte ich auch gerade sagen 😉

Eigentlich könnte man da glatt einen Comic draus machen, nur schade, dass ich nicht zeichnen kann. Leiche liegt im Leichenwagen und genießt die angenehmen Temperaturen… 🙂

ph0
16 Jahre zuvor

Wird da für das "Leichenwasser" was untergelegt im Leichenwagen?

Also rein für die Überführung, bei Fahrten zum Friedhof hat der Tote ja meist shcon länger im Institut gelegen.

undertaker
16 Jahre zuvor

@ph0: Als Leichenwasser wird üblicherweise die aus der Leiche im Zuge der Verwesung austretende Flüssigkeit bezeichnet. In dem Stadium in dem wir die Verstorbenen transportieren, treten solche Flüssigkeiten noch nicht auf. Im Übrigen ist das ohnehin ein langwieriger Prozess, bis sich dieses Wasser bildet und es tritt über eine längere Zeit aus und nicht etwa literweise, schlagartig im Bestattungswagen.

Ein tatsächliches Problem sind normale Körperausscheidungen. Aber wie oben bereits gesagt, sind die Verstorbenen gut verpackt.

Sponge
16 Jahre zuvor

Ja, und dann gabs noch die der Anatomie gerechten Unterlage aus Papier oder anderem Zellulosematerial.

Marco
16 Jahre zuvor

Ist der Sarg eigentlich während der Fahrt arretiert, etwa mit Gurten ?

Bei einem Unfall würde der doch sonst mit brutaler Gewalt in die Fahrerkabine eindringen und die Fahrer zumindest schwer verletzen.

Sponge
16 Jahre zuvor

Manche Wagen haben ein Schienensystem. Die Sargfüße kommen auf den Schlitten und dann rein damit. Wenn es das Auto mal auf den Kopf dreht, muss im Sarg ohnehin alles neu geordnet werden.

gruftigirl
16 Jahre zuvor

@Tom

Danke für die Antwort. Ich sehe, ich sollte mich nicht immer auf das Gesülze sogenannter Experten verlassen.

@mathematikerin

:-)) :-))

@Sponge

Alle Wagen haben so ein Schienensystem. Die einen moderner, die anderen einfacher. Aber bei "normalem Fahren" dürfte da kein Sarg verrutschen.

Ivica Sacer
15 Jahre zuvor

Das kann ich nur bestätigen.Ich hatte gestern das Vorrecht ein Bestattungsfahrzeug zu reinigen da ich in der mobilen Autopflege tätig bin.

Grüße

Autopflege Sacer

Blubber
14 Jahre zuvor

sry für das ausgraben, aber:

@mathematikerin: Wie stellst du dir das mit dem Comic den genau vor? Ich kann nämlich zumindest ein wenig zeichnen, mir kommt da aber keine vernünftige Idee… Wenn du das noch näher ausführst, mach ich da vllt noch was…




Rechtliches


10
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content