Menschen

Die GESTAPO

Frau Tietze heißt eigentlich gar nicht Frau Tietze, sondern Frau Herzog. Das kommt in erster Linie daher, daß sie mit dem Herrn Herzog verheiratet war. Der ist jetzt tot und ihm ist das alles egal. Manch einem ist sowas aber nicht egal und der wird jetzt vielleicht sagen, daß Tietze ja eventuell der Mädchenname der Frau Tietze-Herzog sein könnte.
Ist aber nicht so. Frau Tietze ist eine geborene Semmelback. Aber ihre Mutter war eine geborene Tietze und genau da nimmt sie sich diesen Namen her.

Ja, sie nimmt ihn sich her, sie heißt tatsächlich ganz echt Herzog mit Nachnamen und so stellt sie sich natürlich auch jedermann vor: „Tach, ich bin die Frau Herzoch.“

Und wo kommt jetzt das Tietze-Gedöns ins Spiel?

Werbung

Genau hier:

Also, Frau Herzog hat ihren Mann verloren und war mit mir auf dem Friedhof, wo der Gute in seiner kühlen Zelle liegt und auf die letzten Akte der Abschiednahme wartet. Sie wollte da nicht alleine hin, also habe ich die Frau begleitet und anschließend nach Hause gebracht.
ich bringe sie noch zur Haustüre und will mich gerade verabschieden, da legt sie den Zeigefinger der rechten Hand vor den gespitzten Mund und macht „Pscht!“

Ich verharre kurz, warte und sie schließt ganz vorsichtig auf.

„Warten’se mal kurz.“

Ich nicke.
Auf was lauert sie? Auf irgendein Haustier? Auf Einbrecher?

Sie tastet nach dem Lichtschalter und als das Licht angeht, tritt sie zwei Schritte ins Haus und bleibt wieder stehen Nun ruft sie: „Hier ist die Frau Tietze, nicht die Frau Herzog!“

Dann dreht sie sich zu mir um und sagt: „So, jetzt können’se gehen.“

Nee, kann ich nicht. Ich will wissen, was es mit diesem Tietze-Herzog-Gedöns auf sich hat.
Warum ruft jemand sowas in ein leeres Treppenhaus?

„Weil da die Gestapo unter meiner Treppe wohnt, also jetzt nicht in echt, aber die sind da drin und die warten auf mich und wollen mich holen. Die warten aber auf mich, nur auf mich und wenn ich denen sag, ich wär die Frau Tietze, dann wissen die ja nicht daß ich das bin und lassen mich nach oben gehen. Sonst kommen die aus der Treppe raus und ziehen mich an’ne Füße.“

„Soll ich Sie nach oben bringen?“

„Ja warum datt denn? Meinen’se ich bin bekloppt oder watt?“

Nee, Frau Tietze, Sie doch nich‘!

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)