DIREKTKONTAKT

Menschen

Die GESTAPO

Frau Tietze heißt eigentlich gar nicht Frau Tietze, sondern Frau Herzog. Das kommt in erster Linie daher, daß sie mit dem Herrn Herzog verheiratet war. Der ist jetzt tot und ihm ist das alles egal. Manch einem ist sowas aber nicht egal und der wird jetzt vielleicht sagen, daß Tietze ja eventuell der Mädchenname der Frau Tietze-Herzog sein könnte.
Ist aber nicht so. Frau Tietze ist eine geborene Semmelback. Aber ihre Mutter war eine geborene Tietze und genau da nimmt sie sich diesen Namen her.

Ja, sie nimmt ihn sich her, sie heißt tatsächlich ganz echt Herzog mit Nachnamen und so stellt sie sich natürlich auch jedermann vor: „Tach, ich bin die Frau Herzoch.“

Und wo kommt jetzt das Tietze-Gedöns ins Spiel?

Genau hier:

Also, Frau Herzog hat ihren Mann verloren und war mit mir auf dem Friedhof, wo der Gute in seiner kühlen Zelle liegt und auf die letzten Akte der Abschiednahme wartet. Sie wollte da nicht alleine hin, also habe ich die Frau begleitet und anschließend nach Hause gebracht.
ich bringe sie noch zur Haustüre und will mich gerade verabschieden, da legt sie den Zeigefinger der rechten Hand vor den gespitzten Mund und macht „Pscht!“

Ich verharre kurz, warte und sie schließt ganz vorsichtig auf.

„Warten’se mal kurz.“

Ich nicke.
Auf was lauert sie? Auf irgendein Haustier? Auf Einbrecher?

Sie tastet nach dem Lichtschalter und als das Licht angeht, tritt sie zwei Schritte ins Haus und bleibt wieder stehen Nun ruft sie: „Hier ist die Frau Tietze, nicht die Frau Herzog!“

Dann dreht sie sich zu mir um und sagt: „So, jetzt können’se gehen.“

Nee, kann ich nicht. Ich will wissen, was es mit diesem Tietze-Herzog-Gedöns auf sich hat.
Warum ruft jemand sowas in ein leeres Treppenhaus?

„Weil da die Gestapo unter meiner Treppe wohnt, also jetzt nicht in echt, aber die sind da drin und die warten auf mich und wollen mich holen. Die warten aber auf mich, nur auf mich und wenn ich denen sag, ich wär die Frau Tietze, dann wissen die ja nicht daß ich das bin und lassen mich nach oben gehen. Sonst kommen die aus der Treppe raus und ziehen mich an’ne Füße.“

„Soll ich Sie nach oben bringen?“

„Ja warum datt denn? Meinen’se ich bin bekloppt oder watt?“

Nee, Frau Tietze, Sie doch nich‘!

Menschen

Die Geschichten und Berichte über Menschen sind u.a. Erzählungen und Kurzgeschichten aus der Welt der Bestatter.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 19. Juni 2012 | Peter Wilhelm 19. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

Ach da würd ich der Frau aber die Sorge nehmen und ihr sagen, dass die Gestapo längst durch das BKA überwacht wird. Sie braucht also keine Angst mehr zu haben.

Übrigens scheint es ein Problem mit den Navigationslinks zu geben. Über dem Artikel kann man immer nur zurück zu „Hund und Katz“.

Liebe Grüße
Joe

Fraggel
13 Jahre zuvor

Und ich dachte imma dat die Gästapo mittlerweile wie der Kagebe auf Mikrowellnstrahlung umgestiegen iss um die Leude feddich zu machen. Dass die imma noch an Füße ziehen kann ich mir garnich vorstelln.

Christina
13 Jahre zuvor

Diese Frau Dingsbums wird halt keine anderen Probleme haben.

13 Jahre zuvor

@Joe Nevermind: Und wo sonst willst Du mit dem Link hin?
Man kann dort immer nur einen vor- und einen zurückblättern.
Da dies momentan der letzte Artikel ist, kann man also nur zurück. Das war noch nie anders.

Matthias
13 Jahre zuvor

@Tom:

Also bei mir kommt auf der Startseite vorher noch

Wie komme ich an eine Praktikumsstelle als Bestatter?
und
Was kostet eine Umbettung?

Weiterhin fehlen jetzt die Links zum nächsten Artikel.
Rückwärts immer, vorwärts nimmer!

murry
13 Jahre zuvor

Stimmt irgendwie. Der Link oben geht zum Artikel 5224 statt 5226

Sensenmann
13 Jahre zuvor

Gestapo… alles Quatsch. Frau Herz… äääh, Tietze war mal versehentlich in Roswell und ist somit in das Geheimnis um die Aliens, Kornkreise, die angebliche Mondlandung und Bielefeld eingeweiht. Da ist es doch kein Wunder, dass SIE davon gar nicht begeistert sind…

Kadabra
13 Jahre zuvor

Ich dachte man hätte sich auf Google als großen Lauscher geeinigt?!

@Sensenmann:
Ich kann mir ja einiges vorstellen…Kornkreise…Aliens…Mondlandungen… aber Bielefeld?! Das geht dann doch zu weit. Sie haben eine blühende Fantasie, Herr Sensenmann!

13 Jahre zuvor

Auch, wenn derlei Geschichten wohl nur unterhaltsam sind, wenn man selbst nicht in dem wirren Kopf drinsteckt, ist mir dabei spontan wieder folgendes Spektakel eingefallen:
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=88586&

Dagegen ist die GESTAPO ja kaum der Rede wert. 😉

13 Jahre zuvor

Nööö nicht bekloppt nur durchgeknalltxD

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

Nur weil Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind…

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

9 Joshua: DAS ist ja eine geile Geschichte! Was hat die denn geraucht? Selig sind die Bekloppten, sie brauchen keinen Hammer mehr…

Roichi
13 Jahre zuvor

Nicht GESTAPO.
Die heißen jetzt BND. Wegen dem Marketing und so.
Aber pssst.

LeserIn
13 Jahre zuvor

@ein anderer Stefan: fehlt da nicht ein „nicht“?

Uli
13 Jahre zuvor

Na, wenn sie sonst keine Probleme hat, gehts ihr doch gut … mir tut heute der Rücken weh … und ich war nicht beim Bestatter, hab nur Post vom Ruheforst bekommen (aber das zählt wohl nicht) … Euch allen einen schönen Abend

simop
13 Jahre zuvor

@Josua (9):
Mein Gott, egal, was die Nachbarin zu sich genommen hat – sie sollte es lassen – oder noch besser mit ihrem Therapeuten darüber reden… 🙁

Manuela
13 Jahre zuvor

@LeserIn: Wo sollte denn das „nicht“ fehlen, ohne dass der Spruch seine Genialität verliert?

Pu der Zucker
13 Jahre zuvor

So eine kannte ich auch mal.
Telefongespräche mit ihr durften keinesfalls länger als eine Minute dauern, sonst würde sie „vom Geheimdienst“ geortet werden.
Sehr anstrengend, sowas.

turtle of doom
13 Jahre zuvor

Steht da in den Archiven der Nürnberger Prozesse der Name „Tietze“? Ich könnte es wetten, ja!

13 Jahre zuvor

Hm ja also sie sagte doch schon „jetzt nicht in echt“. Also hat sie den Schaden am Kopf auch nicht so jetzt in echt. Oder so 😀




Rechtliches


20
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content