DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Die Mumien von Palermo

orgel

Hallo Mr. Undertaker,

ich war bei den Mumien in Palermo, habe mir den dortigen Bestattungsritus und dessen Ergebnis mal selbst angesehen und war – wie nicht anders zu erwarten – schwer fasziniert. Endlich habe ich auch meinen Reisebericht dazu geschrieben: http://der-schwarze-planet.de/mumien-von-palermo/

Ich kann einen Besuch dort wirklich empfehlen, es ist absolut einzigartig. Man nimmt Eindrücke mit, die man nie vergisst.

Liebe Grusels
Shan Dark


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 27 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 20. Juli 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Big Al
11 Jahre zuvor

Starker Tobak, Shan Dark. Und sehr schön geschrieben.
Chapeau.
B. A.

11 Jahre zuvor

Danke Dir, freut mich^^!
Aber ich hatte jetzt nicht erwartet, dass es starker Tobak für Dich ist – Du bist doch BIG Al 🙂 Scherz beiseite, Du hast schon recht, die Mumien sind z.T. aufgrund ihres Verfalls nicht „ohne“ und hinterlassen wirklich einen starken, unvergesslichen Eindruck. Je realer desto intensiver.

ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

Der Artikel ist auf jeden Fall lesenswert. Ich „kannte“ diese Gruft zwar schon von verschiedenen anderen Berichten, aber der Hinweis auf die doch ungewisse Zukunft hat mich nachdenklich gemacht. Ist eine wissenschaftliche Aufarbeitung immer das Richtige? Oder sollte man so einen Ort einfach weiter altern lassen, wie er ist? Ist die Haltung, alles konservieren zu müssen, vielleicht ein Ausdruck des kollektiven Jugendwahns, der unsere Gesellschaft erfasst hat? Ist das wiederum Ausdruck unserer Furcht vor Alter und Tod?
Ich habe beruflich mich alten Häusern zu tun und frage mich auch manchmal, ob wir sie nicht einfach verfallen lassen sollten. Das kann man natürlich nicht direkt vergleichen, aber eine gewisse Parallele ist da schon erkennbar. Für Alterung und Verfall scheint in unserer Gesellschaft kein Platz mehr zu sein, egal wo.

11 Jahre zuvor

Interessante Frage. Ob wissenschaftliche Aufarbeitung hier das Richtige ist, da bin ich auch nicht ganz von überzeugt. Dass man bei Rosalia Lombardo herausgefunden hat, wie sie so gut erhalten geblieben ist, das war schon eine wichtige, wissenschaftliche Erkenntnis, weil Alfredo Salafia sein Geheimnis eigentlich mit ins Grab genommen hatte, da er unerwartet an einem Schlaganfall starb. Ob man nun diverse Mumien untersuchen muss, um mehr über sie herauszufinden, sei dahingestellt. Ich finde nicht, aber ich weiß auch nicht, was man sich davon verspricht. Sie sollten unantastbar bleiben und nicht wissenschaftlich untersucht werden – oder nur zum Zwecke ihrer Erhaltung. Ich persönlich bin schon der Meinung, dass man die Mumien erhalten sollte, einfach für die Nachwelt. Die Meinung der Mönche dazu kenne ich (natürlich nicht. Es kann aber sein, dass die sich sagen: alles gehe seinen natürlichen Weg und wenn manche unserer Verstorbenen auseinanderfallen, dann segnen sie eben ein zweites Mal das Zeitliche und werden aus der Gruft entfernt. Wenn dem so ist, bleibt vielleicht alles wie es ist und die Zahl der Mumien über die… Weiterlesen »




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content