DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Einstreu im Sarg

Hallo grüss dich,

mir ist heute aufgefallen das ein Bestatter aus dem Dorf zum ersten mal dieses Jahres Einstreumittel für einen Sarg verwendet hat, da der verstorbene 7 Tage in der Leichehalle aufgebahrt wurde und vorher eine Pampers getragen hatte.

Nun wollte ich dich mal fragen da du dich ja auskennst, warum man das Einstreumitel nicht immer in den Sarg macht sondern nur wenn der Verstorbene z.b Inkontinent war.

Und warum verlieren überhaupt manche Verstorbene Flüssigkeit und manche nicht?
Mit freundlichen Grüssen
M

Der Sarg muß eine feste Beschaffenheit haben, verrotten können und so dicht sein, daß keine Flüssigkeiten austreten können.
Insbesondere den letzten Punkt erreicht man durch das Einlegen der verschiedensten Materialien.

Manche Bestatter setzen allein auf eine dichtende Schicht, die nur aufgepinselt wird und streuen dann noch Sägemehl oder Torf in den Sarg. Andere verwenden Folienbahnen und eine mit saugfähigem Material gefüllte Sargmatratze.
Deiner Zuschrift ist nicht zu entnehmen wie Du überhaupt sehen konntest, woraus die Einstreuung bestand und was sonst noch verwendet worden ist.
Möglich wäre es, daß der Bestatter auf die sehr weit verbreitete Kombination aus dichtender, verrottbarer Folie und dicker Sargmatratze setzt und nur in besonders schwierigen Fällen vorsichtshalber noch eine zusätzliche Einstreu verwendet.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 1. Juni 2012 | Peter Wilhelm 1. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Schaufelexperte
12 Jahre zuvor

Die Särge bei uns werden immer mit „Zeitungsschnippsel“ (Steuerunterlagen, Kontoauszüge *spaß*) ausgefüllt, darauf legen wir eine Biofolie welche schön festgetacket wird. Danach eine dicke Sargmatratze und schon geht nix raus.
Bei Verstorbenen die etwas mehr verlieren wird der Sarg innen mit Dichtmittel bestrichen.

Smilla
12 Jahre zuvor

„Und warum verlieren überhaupt manche Verstorbene Flüssigkeit und manche nicht?“

Würde mich ja auch interessieren. Liegt es daran, dass einige sehr dröge sind, also bereits völlig ausgemergelt? Ich nehme mal an, dass füllige Leichen eher suppen?

Aber schön, dass es heute solche verrottbare Folien gibt, früher ist den Sargträgern ja schon mal das Zeugs den Rücken runtergelaufen.

Grüße Smilla

Coffin Corner
12 Jahre zuvor

… warum man das Einstreumitel nicht immer in den Sarg macht sondern nur wenn der Verstorbene z.b Inkontinent war.

Etwas „schräge“ Vorstellungen vom Weiterleben nach dem Tode hat der Fragesteller aber schon, oder ?

Big Al
12 Jahre zuvor

@ Coffin Corner.
Eventuell kann sich der Fragesteller auch nur nicht pietätvoll ausdrücken und sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit seiner Neugierde Gehör zu verschaffen?
(An dem Satzungetüm habe ich jetzt lange gefeilt, würdigt es also.)
Meistens verlieren sehr dicke verstorbene Personen extrem schnell Flüssigkeit(en) da hierbei die beträchtliche Körperfülle in Verbindung mit der Schwerkraft einfach alles an Flüssigkeiten nach „unten“ (in Rückenlage) rausdrückt.
Ansonsten gibt es auch Verstorbene die schlicht erst mal trocken bleiben, unabhängig vom Körperzustand (natürlich diejenigen ausgenommen die schon länger in der Hecke/Wohnung/sonstwo liegen).
B. A.

12 Jahre zuvor

„….sondern nur wenn der Verstorbene z.b Inkontinent war.“

Irgendwie hege ich den leichten Verdacht, dass das nach dem Tod ein wenig irrelevant wird und nichts mit dem Einstreu zu tun hat. Nur so ne Vermutung…

Smilla
12 Jahre zuvor

@Big Al

Ich habe Deinen Satz gewürdigt, indem ich ihn gerade mehrfach gelesen habe (-mußte), um zu verstehen, was Du damit sagen wolltest- nach dem doppelten Espresso hat es dann geblitztelt in meine Hirn. *jippieh* 🙂

Garfield
12 Jahre zuvor

*Big Als Satzungetüm würdig*

Big Al
12 Jahre zuvor

Irgendwie ahnte ich es…
B. A.

Ladyelegantdeath
12 Jahre zuvor

bekommt nich ein jeder (s)eine Pampers angelegt, bevor er angezogen und in die Kiste gelegt wird.
Weil man das Wasser ja nicht mehr halten kann, wenn die Muskeln erstmal erschlafft sind o-;

Smilla
12 Jahre zuvor

@Big Al

🙂

12 Jahre zuvor

Von dem Stoff hätt‘ ich auch gerne was.

12 Jahre zuvor

Ich vermute Leichengift oder Vattertachfolgen. 😉

jana
12 Jahre zuvor

torf?! im ernst?! aus naturschutz-perspektive betrachtet nicht gerade eine gute lösung….
ist das wohl noch weit verbreitet?
selbst bei blumenerde hat man doch inzwischen erkannt, dass man torf zum schutz der hochmoore und der entsprechenden ökosysteme lieber nicht mehr verwendet, da es adäquate und weniger verheerende materialien gibt.
aber dass das auch im bestattungswesen ein relevantes thema zu sein scheint, ist mir neu….

eine die schon dabei war
12 Jahre zuvor

ich kenne es so das immer saugfähiges Material im Sarg liegt ist das denn nicht normal?

Josef
8 Jahre zuvor

Bei uns ist es üblich den Sarg mit einer Folie aus zu kleiden, danach zieht man dass Spanbett ein.
Wenn man erkennt dass ein Verstorbener schnell beginnen könnte zu verwesen, oder es schon soweit ist, zum Beispiel Wasserleiche, zerstückelter Bahntoter, oder länger in der Wohnung gelegen, muss man halt ein oder zwei Bodybags nehmen. Dafür hat man dann die größte mögliche Sicherheit. Gegen den Gestank kann man dann noch über dass ganze ein mit Desinfektionmittel getränktes Tuch legen. Habe es schon erlebt dass trotz zwei Bodybags noch Gestank auftrat, es war eine Bahnleiche die mehrere Stunden in der Sonne gelegen hatte, total in Stücken!




Rechtliches


15
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex