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Es geht wieder los, Abzocke beim Bestatter

Die dunklen Herbsttage nähern sich und damit auch die Trauergedenktage. Alle Jahre wieder machen sich dann Journalisten, die DIE Idee hatten, auf die Suche nach Opfern, Betrogenen und Abgezockten.
Bei mir steht das Telefon nicht still und etwa drei bis fünf Mailanfragen pro Woche kommen hinzu.

„Haben Sie nicht Adressen und Namen von Leuten, die mal so richtig abgezockt wurden?“

Klar, während man im Sommer lieber aufblasbare Gummitiere fürs Schwimmbad testet und in seinen Artikeln ganz überrascht feststellt, daß das Iglo Bordelaise-Fischgedöns jetzt bei gleichem Packungsgewicht rund 30% weniger Fisch enthält, muß man ja auch den Herbst mit kleinen Skandälchen anreichern.
Nur ganz so einfach ist das nicht.

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Es gibt keine zuverlässigen Angaben über die Zahl der Vorkommnisse, die man in den Bereich der Bestatterabzocke einreihen könnte.
Die Verbände reden die Zahl klein und tun oft so, als käme das in ihren Reihen sowieso nicht vor und die auf Skandal gebürsteten Journalisten pauschalieren sowieso gerne ganze Branchen zu Betrügerbanden hoch.

Ein paar Mal im Jahr rauschen Fälle durch die Presse, wie der über den ich hier im Bestatterweblog erst vorgestern berichtete. Es gibt solche Bestatter, die ganz bewußt ihre Kunden betrügen, das ist gewiß, aber genauso gewiß ist, daß ihre Zahl verschwindend gering ist. Angesichts über 800.000 Bestattungen, die in Deutschland Jahr für Jahr durchgeführt werden, sind die Betrugsfälle im molekularen Bereich der Zahlen anzusiedeln.

Das kommt einfach daher, daß Bestatter schon aufgrund der Art ihres Gewerbes permanent um ihren guten Ruf besorgt sind und alles tun, um ja nicht mit den wenigen schwarzen Schafen über einen Kamm geschoren zu werden. Das Bestattungsgewerbe lebt in erster Linie von Mundpropaganda und den guten Erfahrungen, die die Kunden mit dem Bestatter gemacht haben.

Etwas höher, aber immer noch, gemessen an der gesamten Sterbefallanzahl, dürfte die Zahl solcher Vorkommnisse sein, wie wir vorgestern eines lesen konnten. Liest man mehr darüber und läßt man mal das Gefühlsduselnde und Sensationsheischende der BILD weg, dann sieht man sofort, daß es sich bei diesem Kollegen um einen sehr verzweifelten Mann gehandelt haben muß. Die Wirtschaftskrise macht auch vor Bestattern nicht halt und der Konkurrenzdruck, auch durch Kettenbetriebe á la Pietät Eichenlaub, wächst. Da kann es in einer ansonsten krisensicheren und durchaus finanzstarken Branche zu Firmenzusammenbrüchen kommen und immer wenn ein Bestattungshaus „den Bach runtergeht“, beobachtet man die gleiche Verkettung von Vorkommnissen. Zuerst werden Lieferantenrechnungen nur noch schleppend bezahlt, dann gar nicht mehr. Der Bestatter stopft, infolge mangelnder Aufträge und gestiegener Kosten, das übriggebliebene Finanzloch von Bestattung A mit den Einnahmen aus Bestattung B. Im Laufe der Zeit werden immer mehr Rechnungen, die nichts mit den aktuellen Sterbefällen zu tun haben, Miete, Autos, Reparaturen etc., aus dem für aktuelle Sterbefälle eingezahlten Geld bezahlt. Das geht so lange gut, oft über Jahrzehnte, wie der Bestatter genügend neue Aufträge bekommt. Aber irgendwann passen dann Einnahmen und Ausgaben gar nicht mehr zusammen und die Blase platzt. Dann stehen zwei, drei Familien da, deren Sterbefälle nicht mehr richtig abgewickelt werden können, weil sich Lieferanten und Verwaltung diesem Bestatter verweigern und es kommt zum großen Knall.

Dieser klassische Ablauf, den ich eben schilderte, ist aber nicht auf das Bestattungsgewerbe begrenzt, auch Malerbetriebe, Autowerkstätten und Betriebe aus nahezu allen Branchen bis hin zu Arztpraxen sind davon betroffen. Nur ist das Bestattergewerbe eben ein besonders empfindliches Gewerbe und die Kunden stehen sowieso unter großem emotionalen und oft auch finanziellen Druck; umso größer ist der Katzenjammer, wenn dann so etwas mal vorkommt.

Es kommt vor, aber eben wirklich und erwiesenermaßen nur höchst selten.

Hunderttausende von Sterbefällen werden vollkommen ordnungsgemäß abgewickelt und man tut sich als Journalist deshalb sehr schwer, eine größere Zahl von tatsächlich Getäuschten zu finden.

Es bleiben jährlich mit Sicherheit mehr Leute auf halbfertiggebauten Pfuschhäusern sitzen, weil Baufirmen Pleite machen, als daß Bestatter in wirtschaftliche Schieflage geraten und Kundengelder mißbrauchen.

Viel häufiger als die große Pleite, bei der die Kosten mehrerer Bestattungen verlorengingen, ist die tägliche kleine Abzocke.
Spricht man als Bestatter über Preise, Kalkulation und Gewinne, dann wird einem schon allein die Tatsache, daß man etwas verdient, zum Vorwurf gemacht.

„Wie, Du kaufst Sachen günstig ein und verkaufst sie teurer weiter? Ist das nicht Betrug?“

Erst neulich stand ein Bestatter wegen fortgesetzten Betruges vor Gericht. Ein findiger Schutzpolizist, bei dem man fast einen persönlichen Rachefeldzug unterstellen könnte, hatte bei diesem Bestatter akribisch an die hundert Fälle von Betrug ermittelt und so kam es zur Anzeige und Anklage. Dem Bestatter wurde zum Beispiel vorgeworfen, daß er Waren günstig einkaufte und seinen Kunden die Rechnungen hierfür nicht 1:1 weiterreichte, sondern seinen Verdienst und seine Kosten noch hinzurechnete und so einen höheren Kundenpreis in Rechnung gestellt hatte.

Wer bitte beauftragt einen Heizungsinstallateur und erwartet, daß der einem z.B. (den Tippfehler lasse ich mal stehen:) Heinzkörperventile zum Einkaufspreis liefert. Der verdient ja schließlich auch noch am Einbau.
So ähnlich hatte aber das Gericht geurteilt. Da der Bestatter ja sowieso einen Posten für Bearbeitung und Erledigung der Formalitäten auf der Rechnung hatte, wäre mit diesen rund 100 Euro seine Dienstleistung quasi abgegolten und sämtliche Lieferungen und Besorgungen mache er sozusagen im Kundenauftrag und müsse sie deshalb auf Basis der Originalrechnungen seiner Lieferanten und Subunternehmer 1:1 abrechnen.
Utopisch, weltfremd und praxisfern, ja fern jeglicher kaufmännischer Praxis.

Doch zurück zu den kleinen Schummeleien:
Hier bewegen wir uns in der Grauzone, wo sich kaufmännisches Interesse und Abzocke vermischen und verwischen und man wirklich nicht sagen kann, wo sauberes Verkaufsgespräch mit böser Absicht kopulieren.

Auch ich muß im Verkaufsgespräch alle geeigneten Waren und alle denkbaren Varianten, jede mögliche Gestaltungsform dem Kunden vorschlagen und präsentieren. Nur so kann ich herausfinden, was er wirklich will, was im Rahmen seiner Wünsche und Möglichkeiten liegt und was wir an Innovationen einbringen können. Nur während dieses ersten Gespräches habe ich die Gelegenheit. dem Kunden alles zu zeigen und alle Möglichkeiten zu erklären. Schon eine halbe Stunde später ist da vieles irreversibel und absolut festgelegt. Ein einmal gewählter Sarg wird dann benutzt und kann nur schwer wieder gewechselt werden.

Mancher Kunde könnte schon so ein intensives Beratungsgespräch als Zumutung und Drängen zu teuren Produkten empfinden, würde man es aber unterlassen, hieße es hinterher: „Warum haben Sie mir nicht gesagt, daß es auch das und das noch gibt?“

Und ganz sicher wird mancher Kollege, er ist ja auch Verkäufer und Kaufmann, hier versuchen, den einen oder anderen Artikel an den Mann zu bringen, bei dem er einen höheren Gewinn hat.
Solange er das tut, ohne die günstigen Alternativen aufzuzeigen und ohne die Ausnahmesituation der Trauernden auszunutzen, ist das ja auch in Ordnung.
Auch der Verkäufer im orthopädischen Sanitätshaus wird einem Kunden, dem neulich beide Beine abgefahren worden sind, sicherlich neben den günstigen Rollstühlen auch Luxusmodelle mit Hybridantrieb zeigen.
Man ist so oder so angewiesen, ausgeliefert und in Ermangelung vorheriger Erfahrungen hilflos.
Jeans kauft man häufiger.

Insgesamt kann man also sagen, daß große Betrugsfälle so gut wie gar nicht vorkommen und die kleineren verkaufstaktischen Schummeleien z.B. für einen Leser des Bestatterweblogs leicht zu durchschauen sind.

Zu erwähnen sei noch der Rechnungseffekt. Das ist etwas, was alle Bestatter -aber auch viele Handwerker- immer wieder beobachten: Der Kunde ist hochzufrieden mit der Arbeit, lobt während der Ausführung die Arbeiten über den grünen Klee und erst in dem Moment in dem die Rechnung bei ihm eintrudelt, fällt ihm ein, daß dieses oder jenes ja doch nicht ganz so toll gewesen sein könnte und das große Rechnungsmeckern fängt an.
Da werden dann Selbstverständlichkeiten in Frage gestellt, gut gelaufene Dienstleistungen schlechtgeredet und der Kunde nimmt einen Streit mit dem Dienstleister in Kauf. Er braucht ihn ja nun nicht mehr und für weitere Fälle in der Zukunft gibt es genügend Mitanbieter. Also verweigert man bis zu 50% der Rechnungssumme obwohl alles in Ordnung war und zum vereinbarten Preis abgewickelt wurde.

In einer solchen Phase kommen Journalisten, die auf der Suche nach Abgezockten sind, natürlich genau richtig.

Auch im Bestattungsgewerbe gibt es die berühmten scharzen Schafe, ohne Frage, aber sie sind bei weitem nicht so häufig wie jetzt im Herbst wieder behauptet werden wird.


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Lesezeit ca.: 10 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 12. September 2009 | Revision: 28. Mai 2012

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15 Jahre zuvor

so ist das im Qualitätsjournalismus.
vor Valentin und Muttertag wird über die schlechten Arbeitsbedingungen der Blumenpflücker und die Abzocker in den Blumenläden berichtet, im Sommer über Schadstoffe im Eis und Bakterien im Sprudelwasser und im Herbst kommen die Bestatter dran.
tjaja…
🙂

Guido
15 Jahre zuvor

Den Artikel könnte der Bestatterverband komplett so in seine Verbandszeitschrift übernehmen. Sehr gut geschrieben, besser als manches was wir sonst so im Bestatterheft lesen müssen.

Aber der Verband zahlt wohl kein angemessenes Honorar nehme ich mal an und deshalb schreibt da irgendein Fester alles zusammen.

15 Jahre zuvor

RT: @UndertakerTom: blog update: Es geht wieder los, Abzocke beim Bestatter http://tinyurl.com/l3ynpe – Sehr Fair, Sehr gut geschrieben

Hanns
15 Jahre zuvor

İŞE KOLTUKLARINIZA ÇOK ÇOK ÖZEL DÜZ KILIF YAPTIRMAKLA BAŞLAYABİLİRSİNİZ
Kılıfı olan koltuklarınızı temizlemek kolay: Kılıfı makinaya atarsınız ve işiniz biter! Peki ya normal koltuklar? Sabunlu bezlerle kendinizi yormaktan vazgeçin, makul fiyata kılıf diktirin. Üstelik artık bunu yapmak için koltuklarınızdan ayrı kalmanıza da gerek yok. İnternet sitemize girin, belirtilen ölçüleri alıp yazın, fotoğraflarını yollayın kılıflarınız 15 gün için de elinizde olsun.

„YA DA ÖLÇÜ İÇİN BİZDEN YARDIM İSTEYEBİLİRSİNİZ“
ÜSTELİK ÇOK DA EKONOMİK BİR FİYATA VE ÇOK DA KOLAYCA, KUMAŞ VE TERZİ PEŞİNDE KOŞMADAN…

turtle of doom
15 Jahre zuvor

Ich habs mal freundlicherweise übersetzt.

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at
15 Jahre zuvor

„Solange er das nicht tut, […] ohne die Ausnahmesituation der Trauernden auszunutzen, ist das ja auch in Ordnung.“
Merke: Doppelte Verneinungen sind nicht ungefährlich.

Winnie
15 Jahre zuvor

@Hanns
Wie meinen???

Ja die Journalisten, gegen die habe ich eine Allergie wie gegen Politiker. Warum schreiben die nicht öfter über Ihre eigenen Kollegen, die sehr häufig schlecht bis gar nicht recherchieren und oft sogar mit Ihrem Geschreibsel wahren Schaden anrichten…

Zero the Hero
15 Jahre zuvor

Reden wir mal nicht über die „Abzocke beim Löcherstopfen“, sondern über so manchen Totengräber, der Schlüsseldienstmentalität hat:
Da so mancher Todesfall „plötzlich und unerwartet“ kommt und man sich nicht vorher kundigmachen kann, kommt man wohl durchaus in die Versuchung, dem Kunden mehr abzuknöpfen als es fair wäre. Hat man die Leich, hat man den Auftrag. Und selbst wenn ein Kunde zur Konkurrenz wechselt, kassiert man kräftig mit, man will ja schließlich auch was verdienen.
Das fängt bei horrenden Fahrtkosten an und endet noch lange nicht bei Kosten für die Kühlzelle, die jenseits von gut&böse sind.
Wie gesagt: genau wie bei Schlüsseldiensten gibt es durchaus Bestatter, die mit „A“ anfangen (dh im Telefonbuch möglichst weit oben stehen wollen, ums mal ganz vorsichtig zu sagen).

Abzocke ist nicht nur „pleitegehen“, sondern auch das Ausnutzen einer Notlage oder eines akuten Problems. Da Tom ja sicherlich die eine oder andere Rechnung vorgelegt bekommt, wird er sicher wissen, wo so mancher Kollege gerne etwas überteuert ist.

Till
15 Jahre zuvor

Tom, hast Du eine Fundstelle/Quelle für das Urteil, oder ist Dir das im Bekanntenkreis passiert? So einen groben Unfug habe ich nämlich selten gelesen, und mich würde mal interessieren, wie der Kollege auf diese Idee gekommen ist…

15 Jahre zuvor

[quote]Erst neulich stand ein Bestatter wegen fortgesetzten Betruges vor Gericht. Ein findiger Schutzpolizist, bei dem man fast einen persönlichen Rachefeldzug unterstellen könnte, hatte bei diesem Bestatter akribisch an die hundert Fälle von Betrug ermittelt und so kam es zur Anzeige und Anklage. Dem Bestatter wurde zum Beispiel vorgeworfen, daß er Waren günstig einkaufte und seinen Kunden die Rechnungen hierfür nicht 1:1 weiterreichte, sondern seinen Verdienst und seine Kosten noch hinzurechnete und so einen höheren Kundenpreis in Rechnung gestellt hatte.[/quote]
Gibt es in Deutschland nicht sowas wie freie Preisgestaltung und eine Marktwirtschaft. Sonst gehe ich jetzt auch zum Ferrarihändler und bestehe darauf, dass man mir den Enzo zum Einkaufspreises aller Autoteile, nein sogar nur der Rohstoffe der Teile verkauft. So kann es ja nicht gehen.

ck
15 Jahre zuvor

Unfassbar…

Das mit dem Iglo Bordelaise wusste ich noch gar nicht!

Alwin
15 Jahre zuvor

> So ähnlich hatte aber das Gericht geurteilt.

Unfassbar. Aber nachvollziehbar. Eine Bekannte von mir meinte mal, wenn man Jura studiert, sei es das Beste, sein Gehirn am Eingang zur Uni abzugeben. Ganz so krass würde ich das nicht sehen, aber unter allen Jura-Berufen ist Richter wohl der abgehobenste, bei dem man Gefahr läuft, den Realitätsbezug zu verlieren.

Das mit der Iglo-Bordelaise wusste ich auch nicht, obwohl ich das Zeug dauernd esse. SKANDAL! Kann hier mal jemand die Presse informieren?

15 Jahre zuvor

@Alwin: Das mit der Bordelaise habe ich erst diese Tage in einem Video im Netz gesehen. Einen Artikel darüber habe ich hier gefunden:

[url]http://www.fabriknahrung.de/iglo-fischfilet-bodelaise-eine-mogelpackung/217[/url]

mm.
15 Jahre zuvor

„Solange er das tut, ohne die günstigen Alternativen aufzuzeigen und ohne die Ausnahmesituation der Trauernden auszunutzen, ist das ja auch in Ordnung.“
Die Ausnahmesituation ist jetzt richtig. Die Alternativen aber nichtmehr. 🙂

15 Jahre zuvor
Mensch
10 Jahre zuvor

nur weil einige wenige erwischt werden, heißt ds noch lange nicht, dass es auch nur einige wenige sind. Wenn z.B. im Straßenverkehr einer von Tausend Verkehrsteilnehmern alkoholisiert herausgezogen wird, ist der Anteil der unter Alkohol fahrenden deshalb nicht automatisch bei nur ein Promille. Denn 1. gibt es genügend andere die nicht erwischt werden und jeder von den erwischten Teilnehmern wurde auch nicht gleich beim ersten mal erwischt sondern im Schnitt erst nach dem 100. Mal und das kann man dann mal hochrechnen….




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