Allgemein

Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz

Also um es mal ganz klar zu sagen, damit du es auch kappierst! Wenn das neue Weblogsybol ein christliches Formelement zum Beispiel einem Krutzifix oder ein Kreuz enthällt, dann bestell ich dem Block sofort ab. Du kannst das deinen Kunden aufzwingen aber nicht deinen Lesern.Mir ekelts wenn ich Kreutze sehn muss.

Danke für Deinen Hinweis, sehr aufdringlich, vielen Dank.

Es ist tatsächlich so, daß es Leute gibt, die keinen Wert auf christliche Symbole legen, sei es weil sie mit der Kirche nichts am Hut haben oder weil sie einer völlig anderen Weltanschauung folgen, die z.B. das Kreuz ablehnt.

Werbung

So bieten wir selbstverständlich auch völlig neutrale Grabtafeln an.

Jedoch haben wir die Erfahrung gemacht, daß kaum ein Kunde tatsächlich Wert auf diese Tafeln legt. Die meisten Menschen sehen in der Verwendung eines Kreuzes als Grabmal nicht unbedingt in erster Linie den Bezug zum Christentum, sondern sehen im Kreuz auch oder ausschließlich ein Trauersymbol das stellvertretend für den Tod, Trauer und Bestattung steht.

Manche sind ganz erstaunt, daß es außer dem Kreuz noch andere Möglichkeiten gibt und lehnen Tafeln ziemlich entrüstet ab, obwohl sie bewußt z.B. auf einen Pfarrer verzichten.

Wenn es Dich beim Anblick von Kreuzen ekelt, was machst Du im Alltag, im Straßenverkehr usw.?


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 4. Mai 2008 | Revision: 28. Mai 2012

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
erster
16 Jahre zuvor

erster!

na im Alltag meidet er Kreuzungen .. lol

Mark
16 Jahre zuvor

„Eine Kreuzung *würg* – was mache ich nur? *rechts ranfahr* *ADAC anruf*“

Aber gegen das Kirchenfenster links hat der werte Leser nichts einzuwenden?

Freund Hein
16 Jahre zuvor

Moin Taker!

Kleine Frage zwischendurch. Wie sieht es generell mit Symbolen auf Grabplatten o.ä. aus? Wie ich Deutschland kenne, ist das bestimmt irgendwo irgendwie reglementiert.

Hintergrund meiner Frage ist, das ich gerne auf meine Platte/Grabstein die Futhark Rune „Eihwaz“ haben möchte. Eihwaz steht für die Weltenesche „Yggdrasil“.Sie ist Symbol des Todes und des ewigen Lebens. Auserdem gibt sie uns das Verständnis um das Mysterium von Leben und Tod und nimmt uns damit die Angst vor dem Sterben.

Andreas
16 Jahre zuvor

Für mich symbolisiert das Kreuz in diesem Zusammenhang auch nur den Todesfall und alles, was damit zusammenhängt. In unserem Kulturkreis ist das nun einmal das anerkannte Symbol hierfür. Ich kann mit dem christlichen Glauben auch nicht wirklich etwas anfangen. Ich kann aber im Gegensatz zu dem „armen“ Protestler Einem Symbol kontextabhängig seine Bedeutung zugestehen.
Aber wer so engstirnig und verbohrt ist, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

16 Jahre zuvor

Also er soll erstmal richtig schreiben lernen oder kann er nicht richtig tippen, weil ein Kreuz auf der Tastatur ist. Nee, weil eine E-mail kontrolliert man doch vorher. Tztztztztz.

Alex II.
16 Jahre zuvor

Ich glaube, manchen Leuten kann man nur noch eines sagen: „Mach die Türe zu, wenn du rausgehst.“

Jesses Marja un Jööf, rech‘ ich mich vielleicht auf, wenn ich einen Halbmond sehe, oder eine Rune, oder sich mal jemand wieder zum Geistesgiganten erklärt, weil er A(nti)theist ist? Leben und Leben lassen, Kinners. Selbst im Bestatter-Weblog.

BTW, das *B* ist nicht mein bevorzugtes Fav.ico. Aber ist ja Toms Blog …

Dominic Römer
16 Jahre zuvor

Jetzt weiß ich auch welcher vollhorst dafür verantwortlich ist dass hier überall kreisverkehre gebaut werden :O

Matthias
16 Jahre zuvor

††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††
††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††
††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††
††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††

Hach 😀

Tim
16 Jahre zuvor

Vielleicht gibts ja doch Vampire mit ner Tippschwäche… 🙂

Aber ich finde selbst als Christenmensch, daß man das Kreuz nicht anderen Leuten aufzwingen sollte.

Als Symbol für den Tod mag es noch herhalten, aber ich sehe es auch als problematisch an, wenn z.B. in einer Trauerhalle ein fest montiertes Kreuz steht, was man nich verdecken oder entfernen kann…

Peroy
16 Jahre zuvor

„Also um es mal ganz klar zu sagen, damit du es auch kappierst! Wenn das neue Weblogsybol ein christliches Formelement zum Beispiel einem Krutzifix oder ein Kreuz enthällt, dann bestell ich dem Block sofort ab. Du kannst das deinen Kunden aufzwingen aber nicht deinen Lesern.Mir ekelts wenn ich Kreutze sehn muss.“

Und von Tageslicht schrumpelt er zusammen, oder wie… ? Geht’s noch… ?

Tanja
16 Jahre zuvor

,,Also um es mal ganz klar zu sagen, damit du es auch kappierst!´´

– Also das ist ja schon mal ne Frechheit!!! (aber lustig) 😉

,,Wenn das neue Weblogsybol ein christliches Formelement zum Beispiel einem Krutzifix oder ein Kreuz enthällt, dann bestell ich dem Block sofort ab. Du kannst das deinen Kunden aufzwingen aber nicht deinen Lesern.Mir ekelts wenn ich Kreutze sehn muss.´´

– Dessen Probleme hätte ich gerne! ;-D

smartdriverin
16 Jahre zuvor

Hoffentlch hat er außer seinen Kreutz(!)en keine Sorgen… Bin auch Atheist, bemühe mich aber trotzdem um halbwegs ordentliche Rechtschreibung. Und habe was gegen Leute, die ihren Atheismus einfach aufdrängen, ob man will oder nicht. Hab allerdings auch was gegen Leute, die mir ihrenHalbmond, ihr Kreuz und ihr weißderGeier was aufschwätzen wollen. Soll jedeer nach seiner Fasson selig werden, und lassen uns überraschen, wer nach in der beruflichen Inanspruchnahme von Tom&Kollegen Recht hat – aber nerv mich net.
Ich liebe übrigens Kreisverkehre 🙂

Silvio
16 Jahre zuvor

Das lustigste ist ja aber noch die Drohung das man hier nicht mehr mitliest… Als ob das jemanden interessieren würde…

Meeschda
16 Jahre zuvor

Meine Güte. Ein nicht verhängbares Kreuz in auf einem christlichen Friedhof in einer christlichen Trauerhalle. Wer das nicht abkann soll halt auswandern. Ich werde mal vorschlagen, daß beim nächsten christlichen Event alle anwesenden oder zufällig vorbeigehenden Mulimas ihre Kopftücher abnehmen müssen, um die Nichtmuslime nicht zu beleidigen. Das wär sowieso viel praktischer. Keine religiösen Symbole mehr in der Öffentlichkeit ! Verbrennt die Schweizerfahne, steinigt Menschen mit außerehelichem Geschlechtsverkehr, verheiratet achtjährige Mädchen mit 50jährigen Männern, aber ein nicht entfernbares Kreuz… nee, das geht mal garnicht. (Achtung: Sarksamus)

Shefox
16 Jahre zuvor

Auweia, da hat sich aber einer wichtig. Mensch, Tom, wie hältst du das nur aus, ein potentieller Blogleser weniger…da bricht ja alles zusammen…*gg*

Gruss
S.

Übrigens ist ein Schreibfehler in deiner Amazon-Anzeige. „Gnstige Preise“ und „Bcher“ Da scheint das Ü nicht zu klappen. So ein Kreutz…*gg*

Daniela
16 Jahre zuvor

Mich ekelt ja eher diese unorthodoxe Form der Orthographie an. 😀

r
16 Jahre zuvor

@Meeschda: dann muss der typ, der das geschrieben hat auch im notfall den krankenwagen ablehnen. rotes kreuz, roter halbmond, roter davidstern dürften nix für ihn sein. 😉

Shefox
16 Jahre zuvor

Und wenn er in Bayern zur Schule gegangen ist, hat er sich jedesmal übergeben müssen, wenn er das Klassenzimmer betreten hat. Was für ne Schweinerei…*gg* Und noch weiter, keine Kartenspiele, spielt wahrscheinlich nur Domino…Kein Kreuzstich bei Tischdecken, Sofakissen, etc…Kein Kreuzkümmel im Essen…der Mensch kann einem fast Leid tun…

Gruss
S.

opatios
16 Jahre zuvor

warum keine Kartenspiele? Es gibt doch neben dem französischen noch das Deutsche Blatt!

Blaue Katze
16 Jahre zuvor

„Also um es mal ganz klar zu sagen, damit du es auch kappierst “

Ja, schon ein Kreuz mit dem Kreuz, oder vielleicht doch mit der Kappe?

“ dann bestell ich dem Block sofort ab “

Welchen Block? Block C in Neckarwestheim?

“ Mir ekelts wenn ich Kreutze sehn muss “

Mir ekelts, wenn ich solchen Quark mit solcher Rechtschreibunk lesen muss 😉

Textehexe
16 Jahre zuvor

Also, um es mal ganz klar zu sagen, damit du es auch kapierst:
Mich ekelts, wenn ich diese Rechtschreibung sehen muss.
Offensichtlich und wie jeder weiß, ist es halt „ein Kreuz“ mit der deutschen Rechtschreibung, insofern auch nur wieder logisch, dass er sie meidet wie der Teufel das Weihwasser…
Mich würde aber auch interessieren, ob man in der Wahl der „Beschriftung“ des Grabsteines frei ist (auch Symbole betreffend.) Ausgenommen jene, die ohnehin aus gutem Grund verboten sind: Hakenkreuze zum Beispiel, und dahingestellt, ob die nun bei den Kelten die Sonne symbolisierten.
Schöne Grüße!

Stefan
16 Jahre zuvor

Der Herr/die Dame ist vor 2.000 Jahren mal gekeuzigt worden und hat seit dem eine Cruciphobie. Bitte etwas mehr Verstaendnis und Mitgefuehl!

Dorien G
16 Jahre zuvor

@ Stefan:
Glaub ich nicht, damals hat man große „T“s benutzt. Zumindest im nahöstlichen Bereich.

Nogger
16 Jahre zuvor

Oha – was macht der Typ bloß beim Auto fahren? Wenn er sich einer KREUZung nähert?
Oder einem Bahnübergang mit AndreasKREUZ?
Oder wenn er durch eine „normale“ deutsche Stadt geht? An allen Ecken steht eine Kirche,
eine Kapelle oder ein WegeKREUZ.
Diese militanten Antisemiten sind ja schlimmer, als diejenigen, denen sie Mission „vorwerfen“.

Ma Rode
16 Jahre zuvor

„Sie haben Jehova gesagt!“

16 Jahre zuvor

> Ausgenommen jene, die ohnehin aus gutem Grund verboten sind: Hakenkreuze zum Beispiel, und dahingestellt, ob die nun bei den Kelten die Sonne symbolisierten.

Protest! Je nach Zusammenhang sind Swatiskas auf Grabsteinen sehr wohl erlaubt und auch durchaus nicht unüblich – ich kenne mehrere buddhistische Grabstätten im Ruhrgebiet, die sehr wohl rechts- und linksdrehende Swatiskas enthalten.

Antonia
16 Jahre zuvor

Meine Herrn!
Erinnert mich an nen Fall in meiner Schulzeit.
Bayerische Mädchen-Kloster-Schule und ein Vater wollte die Schule vor Gericht zerren, weil sich unsere Nonnen weigerten die Krueze abzuhängen. Dabei waren das schon sog. Frauenkreuze aus dem Eine-Welt-Laden mit bunten Bildchen drauf und keine lebensgroßen, realistisch bemalten Kruzifixe.
Sorry, aber wenn man sein Mädchen auf ne bayerische, von Nonnen geführte Realschule schickt, braucht man sich nicht über Kreuze an der Wand wundern *kopfschüttel*

Wie überlebt der Kerl eigentlich sein Leben in Good Ole Germany?
An jeder Ecke gibts Kirchen, Wegkreuze, Marien-Wallfahrts-Örtchen – selbst auf der Unterwäsche findet man doch christliche Symbole. Siehe Vive Maria…
Bekloppt.




Rechtliches


27
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex