Frag doch den Undertaker

Freimaurer und Bestattung

orgel

Hattest Du schon mal eine Freimaurerische Beerdigung abgehalten und wenn ja, wie lief diese ab?

Ja, das hatte ich schon ganz oft. Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass es so viele Freimaurer gibt.
In der Regel (aber nicht immer) bittet man darum, dass die christlichen Symbole in der Friedhofskapelle abgehängt werden. Wo das nicht geht, werden sie mit Tüchern verhüllt. Es kommt statt eines Pfarrers ein Redner. Entweder ist das ein freier Trauerredner oder ein Logenbruder.

Bei der Auswahl der Musikstücke orientiert man sich im klassischen, nicht-religiösen Bereich. Die Familien tendieren häufig zu schlicht aussehenden, aber hochwertigeren Särgen. Ansonsten unterschieden sich die Feiern nicht sonderlich, außer dass auch am Grab kein Pfarrer spricht.

Werbung

Auf den Grabsteinen finden sich später oft freimaurerische Symbole, die dem Steinmetzberuf entlehnt sind oder auch mal eine Pyramide mit sehendem Auge usw.

In der Wikipedia steht ganz viel über Freimaurer.

Arme Freimaurer scheint es nicht zu geben…

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#bestattung #freimaurer

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)