Allgemein

Gestatten, Bestatter! Jetzt auch in Polen

Heute habe ich einen netten Mailkontakt mit Herrn Ościłowski. Er ist der Übersetzer und Verleger meine Buches „Gestatten, Bestatter! Bei uns liegen Sie richtig“ in Polen.
Und natürlich interessiert uns alle, wie das Buch denn auf Polnisch heißen wird. Dazu schreibt er:

Lieber Herr Wilhelm,

ich freue mich sehr, dass ich Ihr Buch verlegen kann. Es hat mir so sehr gefallen und ich war sehr von dem Thema (wie Sie es aufgearbeitet haben) und von Ihrem Schreibstil angetan.

Werbung

Der Titel war mit dem Wortspiel „Gestatten, Bestatter!“ so nicht übersetzbar. Wir sind zur Schlussfolgerung gekommen, dass es besser ist (auch wegen der Verständlichkeit und sich dann ergebenden Kaufentscheidung),
ihn sinngemäß zu übersetzen.

Der Titel lautet: „Zakład pogrzebowy przedstawia!“ Dobrze, że do nas trafiłeś.“
Wortwörtlich heißt es: Bestattungshaus stellt vor! Bei uns bist du richtig.

Das Wort „Bestatter“ (przedsiębiorca pogrzebowy) ist in Polen nicht verbreitet und geläufig, deshalb war es sicherer, die Bezeichnung „Bestattungshaus“ (Zakład pogrzebowy) zu nehmen.

Das Titelbild soll das gleiche Bild sein, wie auf dem deutschen Buchcover. Ein ähnliches Foto war als Plattencover der Band „Metallica“ („death magnetic„) sehr erfolgreich.

Weiter schreibt Herr Oscilowski:

Wir sind an weiteren Büchern von Ihnen interessiert! Auf jeden Fall! In Polen ist bis jetzt kein vergleichbares Buch mit diesem Thema erschienen. Das ist bei uns ein Tabuthema (bei teilweise immer noch sehr konservativen Gesellschaft).

Wir sind auch alle sehr gespannt, wie das Buch in Polen ankommt.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)