Home Kontakt Impressum/Datenschutz Service-Portal Shop

Gibt es ein zentrales Register für Bestattungsvorsorgen?

Hallo, zu einem Artikel von vor einiger Zeit hatte Blogolade eine interessante Nachfrage, deren Beantwortung mich auch interessieren könnt.
http://bestatterweblog.de/ein-ganz-ganz-schlichter-mann/#comment-133668
Sind die Bestattungsvorsorgen (oder wie man das nennt) irgendwo zentral registriert, oder muss man das familienintern abklären, wo das Geld hinterlegt ist?

A.

Da sieht man es mal wieder, wie sinnvoll es ist, Fragen direkt über das Kontaktformular zu stellen!
Ich lese normalerweise die ganzen Kommentare nicht; oder besser gesagt, ich lese nicht die ganzen Kommentare.
Manchmal entdecke ich beim Überfliegen den einen oder anderen Punkt, auf den ich näher eingehe oder der nette Kommentarhausmeister wirft mir etwas zum Fraß vor.
Ansonsten ist die Gefahr, daß ich Nachfragen in Kommentaren übersehe, sehr groß.

Zu Deiner und Blogolades Frage:

Nein, es gibt kein zentrales Verzeichnis für Bestattungsvorsorgen.
Die Vorsorgekunden der Bestatter sind gehalten, Personen ihres Vertrauens in die Bestattungsvorsorge einzuweihen, damit sich diese im Falle eines Falles um die Abwicklung kümmern und die Einhaltung der getroffenen Vereinbarung kontrollieren können.
Überdies erhalten die Vorsorgekunden in der Regel sogenannte Vorsorgeausweise, die sie stets bei sich tragen sollten, damit im Todesfall erkannt werden kann, daß diese Person schon alles zu Lebzeiten geregelt hat.

PDF erzeugen
Peter Wilhelm17. Januar 2013

1 Kommentar von 140526.

  1. Mein Vater hatte den Vorsorgevertrag in seinem Sterbefall-Ordner (zusammen mit Testament, Patientenverfügung und Bestimmungen zur Beisetzung). Da die Vorsorge 1955 abgeschlossen wurde, gab es die Versicherungsgesellschaft unter diesem Namen nicht mehr, aber einmal Google bemüht, und ich fand sogar bei Wikipedia eine Übersicht der Nachfolgefirmen. Ein Anruf dort verhalf mir zur Sicherheit, die richtige Versicherung ausfindig gemacht zu haben, und ich erhielt auch die aktuelle Versicherungsnummer (aber auch nur, weil ich die alte Nummer + alle persönlichen Daten wusste).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Nutzungsbedingungen | Trollhilfe | Kommentar fehlt? | So gehen Abstände! | Smileys