Fundstücke

Grab in der Landebahn

Engywuck schreibt:

Als ich gerade den Artikel über die seltsamen Gräber gelesen habe musste ich an die Gräber in der Start-/Landebahn des Flughafens von Savannah denken.
Anscheinend sollte die Landebahn da hingebaut werden wo ein kleiner Friedhof war. Laut meiner Quelle wurden bei zwei (beiden noch vorhandenen?) Gräbern keine Angehörigen gefunden, die die Umbettung genehmigen konnten, Wikipedia führt als Alternative auf, dass die Angehörigen nicht zugestimmt hätten. Da es in den USA anscheinend (zumindest damals) keine Möglichkeit der zwangsweisen Umbettung „aus höherem Interesse“ gab und Gräber „auf ewig“ laufen/liefen wurden die beiden Gräber, die nicht umgebettet werden konnten eben in den Asphalt integriert. Warum die landebahn nicht einfach ein paar Meter weiter südlich gebaut werden konnte ist mir allerdings unklar…

Quelle: u.a. http://en.wikipedia.org/wiki/Savannah/Hilton_Head_International_Airport
Luftbild: http://goo.gl/maps/BQXu9

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Natürlich wird so ziemlich jede Autobahn hierzulande auch über (bzw. durch, wo abgebaggert wurde) unzählige Gräber verlaufen (von ganzen Stadtvierteln mal ganz abgesehen), aber da es bei uns schon aus Platzgründen nur eine begrenzte „Liegezeit“ gibt fällt das niemand weiter auf. Ist schonmal vorgekommen, dass wegen einem Großprojekt (abgesehen Tagebau) in Deutschland ganze Friedhöfe verlagert wurden?

(Die Zuschrift darf auch gerne nicht-anonym veröffentlich werden 🙂 — sofern sie für würdig befunden wird)

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

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In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 17. Januar 2013

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Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

In Deutschkland machen sie sowas anscheined auch. Ich meine das jetzt mit dem Flughafen auf den Friedhof draufbauen:

http://www.der-postillon.com/2013/01/flughafen-berlin-brandenburg-ber.html

🙂

Christians Ex
Reply to  Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

Das ist anscheinend öfters üblich. Wurde nicht auch Che Guevara unter ner Landebahn bestattet?

Roichi
Reply to  Lochkartenstanzer
11 Jahre zuvor

http://de.wikipedia.org/wiki/Diepensee

Gibt es auch hierzulande, in Echt und ohne Satire.

Chris
Reply to  Roichi
11 Jahre zuvor

Flughäfen sind da mitunter sehr gefräßig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Franzheim

Nur mit dem Unterschied: Der wurde fertig… 😉

11 Jahre zuvor

Und im Braunkohletagebau ist das imho auch üblich, wenn Ortschaften „verlegt“ werden, dass die Friedhöfe gleich mit umziehen.

Chris
11 Jahre zuvor

in Großstädten wurden auch viele Friedhöfe um Kirchen herum einfach aufgelöst und dienen nun als Straße oder Fußgängerzone. In München sind z.B. rund um den Dom und St. Peter noch viele alte Grabsteine an der Außenwand.

Bernhard
11 Jahre zuvor

Der Wikipedia Artikel gibt eine Antwort auf die Frage, „Warum die landebahn nicht einfach ein paar Meter weiter südlich gebaut werden konnte…“:

A runway extension project placed the runway through a small family plot…

Es gab die Landebahn also schon, und bei einer Verlängerung ist „ein paar Meter weiter südlich“ natürlich schwierig.

Big Al
Reply to  Bernhard
11 Jahre zuvor

Ach, so eine kleine Ecke im Landevorgang fliegen oder fahren wäre bestimmt sehr erheiternd.




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