Er hat die Augenoptiker-Branche revolutioniert. Nun ist Günther Fielmann im Alter von 84 Jahren verstorben.
Günther Klaus Fielmann (* 17. September 1939 in Stafstedt, Provinz Schleswig-Holstein, Preußen; † 3. Januar 2024 in Lütjensee) war ein deutscher Unternehmer. Er war Gründer und Mehrheitsaktionär der Fielmann AG.
Leben
Günther Klaus Fielmann wurde 1939 geboren. Er begann 1956 eine Augenoptikerlehre. 1965 machte er den Abschluss als staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister. Anschließend arbeitete er für zwei Optikkonzerne. 1972 machte er sich mit einem eigenen Geschäft in Cuxhaven selbständig.
1981 revolutionierte Fielmann den Brillenmarkt, indem er 90 modische Brillengestelle ohne Zuzahlung (Werbeslogan: Zum Nulltarif) anbot. Bis dahin mussten Brillenträger entweder modische Brillen teuer selbst bezahlen oder mit weniger attraktiven Gestellen zum Kassentarif (Kassengestell) vorliebnehmen.
Durch Fielmanns Geschäftsmodell, das vor allem bei den etablierten Augenoptikern auf wenig Gegenliebe stieß, sowie durch niedrige Preise und aggressives Marketing veränderte sich der Brillenmarkt grundlegend und Fielmanns Unternehmen wuchs schnell.
1994 wurde die Fielmann KG zur Aktiengesellschaft Fielmann AG ging an die Börse.
Darüberhinaus engagierte sich Günther Fielmann mit landwirtschaftlichen Biobetrieben, dem Hof Ritzerau, dem rund 1600 Hektar großen Gut Schierensee, dem 470 Hektar großen Demetergut Marutendorf in Achterwehr, dem 180 Hektar großen Hof Möglin in Krummwisch und dem Hof Lütjensee im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein. Der Vertrieb der Ökoprodukte erfolgte unter der Marke Hof Lütjensee.
Außerdem engagierte sich Fielmann für die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), z.B. für deren Baumpflanz-Aktionen zum „Tag des Baumes“. Er unterstützte u.a. mit einem zweistelligen Millionenbetrag Forschungen auf seinem Hof Ritzerau über die Konsequenzen ökologischer Landwirtschaft.
Im Jahr 2002 erwarb die gemeinnützige Fielmann-Akademie das Schloss Plön, dort werden seither Augenoptiker ausgebildet und es wird gemeinsam mit der Fachhochschule Lübeck ein Studiengang zum Optometristen angeboten.
Fielmann ließ jährlich für jeden seiner Mitarbeiter einen Baum pflanzen und kam so bis Mai 2009 auf über eine Million gepflanzter Bäume.
Am 21. November 2019 übernahm Fielmanns Sohn Marc den Vorstandsvorsitz, Günther Fielmann schloss damit den Generationenwechsel ab und verließ den Vorstand.
Fielmann starb im Alter von 84 Jahren am 3. Januar 2024 in seinem Wohnort Lütjensee im Kreise seiner Familie.
- G_Fielmann: Von Marcus Dewanger - 70. Geburtstag von Günther Fielmann, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=98587411
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden