Vielen, vielen Dank an alle, die sich bereit erklärt haben, Computer, Drucker oder Monitore zu schicken!
Mittlerweile haben wir ein Set für Hans zusammengestellt und wenn alles klappt, können wir ihm das nächste oder übernächste Woche bringen.
Hans vermißt vor allem seine Radiosendungen, die er immer via Internet hört. Als Sehbehinderter ist er natürlich besonders an Hörsendungen interessiert und hat sehr viele Lieblingssendungen, die er regelmäßig hört.
Alle, die mir geschrieben haben und etwas angeboten haben und die keine persönliche Antwort bekommen haben, dürfen sicher sein, daß ihr Angebot herzlich willkommen war und sehr dankbar aufgenommen worden ist.
Entschieden habe ich mich für einen PC mit Monitor hier halbwegs aus der Nähe, weil der Stifter, was er vielleicht schon ahnt, aber nicht wirklich weiß, mir auf jeden Fall bei der Anlieferung bei Hans helfen muß, den Rechner zum Laufen zu bekommen; ich als Apple-Fuzzi tue mich mit Windows in etwas so schwer, als sollte ich mit den Füßen ein Ei schälen.
Glücklicherweise hat von sich aus eine liebe Leserin auch an Software gedacht und ein Office-Paket gestiftet.
Ein anderer hat noch einen Laptop und einen Drucker übrig, auch das wurde gerne genommen.
Auf keinen Fall habe ich mehr Sachen angenommen, als ich für Hans benötige und ich habe auch keine Spenden für ihn gesammelt o.ä.
Ich verdiene nichts dabei, nur mal nebenbei gesagt.
Alles ist super gelaufen, kurzer Aufruf im Blog und ein paar Stunden später war die Sache geritzt. Wunderbar! Vielen Dank!
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Toll, dass sich die Sachen so schnell gefunden haben.
Dann wünsche ich Hans viele fröhliche Stunden an seinem neuen PC :). Vielleicht solltest du von deinem Blog noch einen „Pottkast“ machen… zumindest vielleicht von den vielen Geschichten.
Am Rande bemerkt… da hängen noch ganz ganz viele Leser an einer Klippe mit namen Günther :D:D:D
Liebe Grüße aus dem Rheinland!
Nefatina
„Eine Klippe“? Jeder Seifenoperndrehbuchautor wäre froh, wenn er so viele Cliffhanger unterkriegen könnte…
Tolle Sache!
Ich freue mich für Hans. Weiß er überhaupt von seinem Glück? (weia, ich muss gleich was in die Wortspielkasse zahlen für den Hans im Glück!)
freut mich echt. war leider die letzten tage off und wühl mich gerade durch die letzten artikel.. hätte zwar nicht mit gegenständen helfen können, aber weil ich dir vetraue [eigentlich ja schon bescheuert, wenn man so drüber nachdenkt], hätte ich mich definitiv finanziell beteiligt. ich hoffe, beim nächsten mal bin ich schneller. und sch.. auf die trolle….
Es gibt doch schon Podcasts. Ist zwar schon lang keiner mehr raus gekommen aber geben tut es sie prinzipiell und sie sind sehr zu empfehlen.
Wird noch etwas benötigt?
Hey Tom, hast du für Hans neuen PC schonmal über Ubuntu oder etwas ähnliches nachgedacht? Die Unterstützungsmöglichkeiten für Sehbehinderte sind unter Linux heutzutage soweit ich weiss sehr gut und es liefert viele viele Funktionen mit die man unter Windows erst für teuer Geld dazukaufen muss. (Das neue Debian lässt sich inzwischen komplett spachgeführt installieren, nur so als Beispiel.) Es klingt so als wären Hans Anforderungen an die restliche Software eher gering, Browser, E-Mail, Mediaplayer, Office decken vermutlich 95% ab. Die aktuelle Ubuntu LTS hat noch Support bis ende 2017, CentOS und ScienificLinux sogar bis 2020. Etwas Glück mit dem Drucker vorausgesetzt (die problematischste Hardware heutzutage, aber da OS X genauso wie Linux cups benutzt kannst du als Mac user sicher ein Lied davon singen) ist das eine Sache von einmal alles einrichten und dann Jahre lang sorgenfrei zu sein. Ich bin auch gern bereit per Chat oder Mail entsprechend Unterstütztung zu geben, vor Ort geht leider aufgrund der Entfernung nicht, aber irgendein Linux-Fuzzi 😉 findet sich eigentlich in jeder Nachbarschaft und die Foren und Chaträume… Weiterlesen »
Hi Peter,
finde gut, das Du so easy hilfst. Mach Dir keinen Kopf über die Herrschaften welche meinen, sie müssten rumstänkern.