Allgemein

Kinder

Wie gehen eigentlich Deine Kinder mit Deinem Beruf um?

Ich würde mal sagen: ganz normal. Sie kennen es ja nicht anders und wie vermutlich bei allen Kindern bewegt sich ihr Interesse am Beruf des Vaters zwischen begeisterter Anerkennung und absoluter Ignoranz, je nach Gemüts- und Pubertätslage.

Werbung

Mit dem Metier an sich gehen die Kinder ganz entspannt um. Sie haben keine Scheu einen Toten anzuschauen und wenn es später, wenn sie größer sind, einmal notwendig würde, hätten sie erklärtermaßen auch keine Bedenken mal mit anzufassen.
So wie in anderen Haushalten über den Beruf des Vaters als Busfahrer, Schauspieler oder tätowierter-Bierzopf gesprochen wird, sprechen wir, je nach aktueller Lage, über Termine von Trauerfeiern, wundersame Kunden und die Besonderheiten des Tages. Das bekommen die Kinder natürlich zum Teil auch mit und sind daher mit der Branche und den Außergewöhnlichkeiten des Gewerbes vertraut.

Die Räumlichkeiten unseres Hauses kennen sie in- und auswendig, Kinder spielen Verstecken, suchen sich „geheime Plätze“ und sind natürlich froh darüber, daß es viele Winkel und Kammern gibt, die die Phantasie anregen usw.

Was ich bewundere und was ohne jeglichen Druck von uns zustande gekommen ist, ist der Respekt der Kinder vor den Verstorbenen. Niemals würden sie in irgendeiner Form abschätzig über unsere „Gäste“ reden oder ohne wichtigen Grund einen der Räume betreten, in dem sich ein Verstorbener befindet. Sie haben ein ganz großartiges Gespür dafür, wann man durch unsere Trauerhalle toben kann und wann es besser ist, nur auf Zehenspitzen zu gehen, was sie natürlich nur im übertragenen Sinne tun.

Mit dem Thema Tod, Trauer und ‚Leiche‘ gehen sie sehr entspannt um, das hat für sie nicht den abschreckenden oder gar ekelerregenden Stellenwert wie für andere Leute.

Oft werde ich auch gefragt, ob die Kinder einmal den Betrieb übernehmen werden. Es ist aber so, daß sie von Tag zu Tag neue Berufspläne entwickeln und ihre Zukunft eher im positiven Abschneiden bei irgendeiner Casting-Show sehen. Am Liebsten würden sie direkt nach der Schule gleich ein berühmter Rapper oder Filmstar oder aber, was für den Größeren absolut gleichwertig ist, Reisebusfahrer.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#kinder

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)




Rechtliches


IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ    |    COOKIE-RICHTLINIE (EU)    |   KONTAKT    |   BARRIEREFREIHEIT    |   NUTZUNGSBEDINGUNGEN    |   GENDER-HINWEIS

Über uns


Bestatterweblog Peter Wilhelm bietet die besten Informationen zum Thema. Fachinformationen, fair und transparent. Die Seite dient zur allgemeinen Information und zur Unterhaltung für Menschen, die sich für das Themengebiet dieser Seite interessieren. Die Seite wendet sich vornehmlich an Erwachsene, enthält aber keine für Kinder und Jugendliche ungeeigneten Inhalte. Wir geben ausschließlich unsere persönliche und unabhängige Meinung wieder. Die Autoren sind teilweise selbst betroffen und seit Jahren mit der Materie befasst.


WICHTIGE HINWEISE: Texte der Seite Bestatterweblog Peter Wilhelm ersetzen keine Beratung oder Behandlung durch Ärzte, Diabetologen, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater, Handwerksmeister und Fachpersonal. Sie dienen nicht dazu, eigene Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzubrechen oder Medikamente einzunehmen oder abzusetzen. Anleitungen (Tipps & Tricks, Ratgeber) sind veranschaulichende Unterhaltung. Beachten Sie die einschlägigen Vorschriften! Fummeln Sie nicht Gas-, Strom- oder Telefonleitungen herum. Fragen Sie einen Experten! Wir übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für möglichen Missbrauch oder Schäden, die tatsächlich oder angeblich, direkt oder indirekt durch die Informationen dieser Webseite verursacht werden. Wir übernehmen keine Garantie, dass Tipp & Tricks auch funktionieren und von Ihnen umgesetzt werden können. Kunden- und Patientengeschichten sind verfremdet und dramaturgisch aufbereitet. Sie erzählen individuell erlebte Erfahrungen, die bei jedem anders sind und abweichen können.


KEIN VERKAUF / KEINE FORSCHUNG UND LEHRE: Bestatterweblog Peter Wilhelm verkauft keine Produkte. Wir sind keine Ärzte, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Apotheker. Wir betreiben keine Forschung und Lehre. Wir informieren ausschließlich im Rahmen der persönlichen Meinungsäußerung des jeweiligen Autors.