Fundstücke

Krematorien im Dritten Reich – Topf und Söhne

Topf

Seit Ende des 19. Jahrhunderts begann die Feuerbestattung sich nach jahrzehntelangen Anfangsschwierigkeiten allmählich als Alternative zur Erdbestattung durchzusetzen. Heute ist die Feuerbestattung deutlich die am häufigsten gewählte Beisetzungsform.

Welche Gründe anfänglich gegen die Feuerbestattung sprachen, war schon oft Thema hier im Bestatterweblog. Ich habe auch schon ausführlich erklärt, dass wir es um die 1990er-Jahre nicht mit einem plötzlichen Anstieg der Kremierungen zu tun hatten, sondern dass das eine rein statistische Verschiebung der Zahlen war. Grund dafür war das „plötzliche“ Hinzukommen der „neuen Bundesländer“, in denen die Feuerbestattung schon länger überwiegender Standard gewesen ist.

Die Geschichte der Feuerbestattung wäre allerdings insbesondere in Deutschland völlig anders verlaufen, wenn es den Holocaust mit seinen schrecklichen Ereignissen nicht gegeben hätte.

Werbung

Einen sehr guten Einblick, weshalb das alles so ist und auch über die Anfänge der Feuerbestattungen gibt eine sehr gute Dokumentation über die Erfurter Firma Topf und Söhne.
Topf und Söhne stand anfangs für fortschrittliche und pietätvolle Entwicklungen im Bereich der Feuerbestattung. Später wurde das Unternehmen zum Hauptlieferanten für die Kremationsöfen in den Konzentrationslagern.

Hier findet Ihr diese Dokumentation:

Interessant fand ich u.a. den Umstand, dass anfangs versucht wurde, die Leichen der Getöteten im städtischen Krematorium anzuliefern. Dass das bei der steigenden Zahl der Opfer nicht lange gut gehen würde, liegt auf der Hand. Für die Tötungsfabriken im Osten kam ein solches Vorgehen sowieso nicht mehr infrage.
Ein weiterer Aspekt, den ich bemerkenswert fand: Das Unternehmen Topf und Söhne stand zunächst für eine fortschrittliche und auf Pietät ausgerichtete Entwicklung der Kremation. In den Konzentrationslagern wurden aber Öfen installiert, die völlig anders funktionierten. Von Pietät und „anständigem Umgang“ mit den Verstorbenen kann hier keine Rede mehr sein. Schon bei der Konstruktion der Öfen am Reißbrett muss also jedem Beteiligten klar gewesen sein, dass es hier nicht mehr um normale Feuerbestattungen gehen konnte.

Wie findest Du diese Doku?

Bildquellen:

  • topfundsoehne: Peter Wilhelm KI

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#Drittes Reich #Erfurt #Holocaust #Kremation #Krematorium #Schoah #Topf #Topf und Söhne #Vernichtungslager

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)




Rechtliches


IMPRESSUM   |   DATENSCHUTZ    |    COOKIE-RICHTLINIE (EU)    |   KONTAKT    |   BARRIEREFREIHEIT    |   NUTZUNGSBEDINGUNGEN    |   GENDER-HINWEIS

Über uns


Bestatterweblog Peter Wilhelm bietet die besten Informationen zum Thema. Fachinformationen, fair und transparent. Die Seite dient zur allgemeinen Information und zur Unterhaltung für Menschen, die sich für das Themengebiet dieser Seite interessieren. Die Seite wendet sich vornehmlich an Erwachsene, enthält aber keine für Kinder und Jugendliche ungeeigneten Inhalte. Wir geben ausschließlich unsere persönliche und unabhängige Meinung wieder. Die Autoren sind teilweise selbst betroffen und seit Jahren mit der Materie befasst.


WICHTIGE HINWEISE: Texte der Seite Bestatterweblog Peter Wilhelm ersetzen keine Beratung oder Behandlung durch Ärzte, Diabetologen, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater, Handwerksmeister und Fachpersonal. Sie dienen nicht dazu, eigene Diagnosen zu stellen, Behandlungen zu beginnen oder abzubrechen oder Medikamente einzunehmen oder abzusetzen. Anleitungen (Tipps & Tricks, Ratgeber) sind veranschaulichende Unterhaltung. Beachten Sie die einschlägigen Vorschriften! Fummeln Sie nicht Gas-, Strom- oder Telefonleitungen herum. Fragen Sie einen Experten! Wir übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für möglichen Missbrauch oder Schäden, die tatsächlich oder angeblich, direkt oder indirekt durch die Informationen dieser Webseite verursacht werden. Wir übernehmen keine Garantie, dass Tipp & Tricks auch funktionieren und von Ihnen umgesetzt werden können. Kunden- und Patientengeschichten sind verfremdet und dramaturgisch aufbereitet. Sie erzählen individuell erlebte Erfahrungen, die bei jedem anders sind und abweichen können.


KEIN VERKAUF / KEINE FORSCHUNG UND LEHRE: Bestatterweblog Peter Wilhelm verkauft keine Produkte. Wir sind keine Ärzte, Hörakustiker, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Apotheker. Wir betreiben keine Forschung und Lehre. Wir informieren ausschließlich im Rahmen der persönlichen Meinungsäußerung des jeweiligen Autors.