Sonstiges

Lob

Ich möchte mich noch einmal für die vielen wichtigen Infos hier auf der Seite bedanken. Durch das Lesen des Blogs war ich nach dem Tode meiner Mutter beim Bestatter deutlich sicherer, konnte die Rechnung besser einschätzen und hatte, dank eines rechtzeitig erfolgten Gespräches mit meiner Mutter über eine Vorsorge, keine finanziellen Probleme mit der Beerdigung.

Dazu kam, dass ich meiner Mutter vor einigen Jahren einen Beitrag über das Konzept des Friedwaldes vorgelesen habe und sie von der Idee sehr begeistert war. Heute war die Urnenbeisetzung – unter einem schönen Baum im nachbarschaftlichen Friedhofswald.

Ich muss sowohl das Bestattungsinstitut Hinrich aus Uetersen loben als auch den Trauerredner Herrn Tiedemann. Die Rede war herzlich und hat mir sehr gut gefallen, meiner Mutter hätte sie auch gefallen, sie hätte mit Sicherheit einige male geschmunzelt. Und genau das war gewollt, auch sie wollte keine stockernste Beerdigung sondern mehr einen freundschaftlichen Abschied.

Werbung

Die Zeremonie mit dem Versenken der Urne am Baum war schlicht aber schön. Und der Platz ist wundervoll: Mitten in der von ihr so geliebten Natur, die Umgebung eher wild als parkähnlich. Von einer Seite hört man Kinderlachen vom benachbarten Kindergarten, von der anderen Seite sind die Schüler der Gemeinschaftsschule, auf der auch ich viele Jahre war, zu hören. Zu Lebzeiten hätte sie diesen Platz als Rückzugsort geliebt, diese Vorstellung freut mich sehr.

Ich bin mir aber ebenso sicher, dass ich ohne all das Hintergrundwissen durch das Blog, immerhin lese ich seit Anfang an mit, weniger selbstbewusst herangegangen wäre und wohl daher eine weniger schöne Beisetzung bekommen hätte. Schließlich kann auch der beste Bestatter nur bedingt Hellsehen. Viele Menschen wissen gar nicht, welche schönen Alternativen zur klassischen Beisetzung es mittlerweile gibt. Auch den anwesenden Verwandten, teilweise bereits recht betagt, hat die ungewöhnliche Beisetzung gut gefallen. Man kann staubige Traditionen also auch einmal mutig brechen. Wichtig ist nur mit den Eltern oder Großeltern auch rechtzeitig über alles zu reden. Danke daher für die vielen guten Ratschläge, so ein Alltagswissen hätte ich gerne in der Schule gelernt 😉 .


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Sonstiges

In dieser Rubrik landet alles, was anderswo keinen richtigen Platz gefunden hat. Wichtig und wertvoll ist es trotzdem.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 16. Juli 2016

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:





Rechtliches