DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Mein Vater liegt tot auf dem Friedhof herum

Lieber Undertaker,
ich wende mich mit einem großen Problem an Dich.
Mein Vater (aber bitte das nicht schreiben!!!!) liegt auf einem Friedhof in (die Stadt nenne ich nur auf Anfrage!!!) und ist tot.
Seit 14 Jahren liegt er dort herum und meine Schwester (mit der ich in Streitig lebe, aber das gehört nicht hierhin!!!) will nun das Grab nicht mehr verlängern. Sie ist die Käuferin vom Friedhof. Ich habe nichts zu sagen.
Es gibt noch etwas in einer anderen Stadt (das ich Dir hier jetzt nicht sagen kann) das gehört uns auch und die Umstände kann ich Dir aus familiären gründen nicht schildern.
Aber so viel sei gesagt: Die Finanzen sind sehr begrenzt.
Auch das Amt hat sich eingeschaltet.
Was würdest Du uns raten? Wir kommen so nicht weiter und ich setze alle Hoffnungen auf Dich.

Ich kann Deiner Zuschrift nicht entnehmen um was es Dir eigentlich geht.
Man könnte sich alles Mögliche zusammenreimen. Vermutlich ist Euer Vater vor 14 Jahren beigesetzt worden und das Grab läuft nun bald ab.
Deine Schwester möchte es nicht verlängern, der Kosten wegen.
Da Du auch eine Tochter bist, könntest Du selbst beim zuständigen Friedhofsamt wegen einer weiteren Verlängerung der Grablaufzeit vorstellig werden.

Wenn es so ist, daß ihr in einer anderen Stadt noch ein Grab habt, in dem eine Stelle frei ist, dann fragst Du vielleicht auch nach der Möglichkeit, den Leichnam jetzt dorthin umbetten zu lassen.
Auch hierfür sind die Friedhofsverwaltungen der beiden beteiligten Friedhöfe die richtigen Ansprechpartner.

Es ist schwer für mich, die in mich gesetzten Hoffnungen nicht zu enttäuschen, wenn man mir so wenig Informationen gibt.

Sollte das Problem aber darin bestehen, daß Euer Vater seit 14 Jahren einfach so tot auf dem Friedhof herum liegt, dann würde ich Euch raten, ihn endlich bestatten zu lassen.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 14. Juni 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ma Rode
11 Jahre zuvor

Duck Dich, das riecht massiv nach Ärger mit dem Rechtsanwalt der Schreiberin (aber das sag ich Dir nicht)!

Big Al
11 Jahre zuvor

„Sollte das Problem aber darin bestehen, daß Euer Vater seit 14 Jahren einfach so tot auf dem Friedhof herum liegt, dann würde ich Euch raten, ihn endlich bestatten zu lassen.“
Ich liege jetzt auch herum.
-wieder hoch hiev-
Lachend auf dem Boden vorm Schreibtisch.

11 Jahre zuvor

Da fällt mir doch eben ein, dass die Asche meines Vaters seit über 12 Jahren in der Nordsee herumliegt.
Wann wird das Seegrab ablaufen?
Kann ich meinen Vater dann einfach so umbetten lassen?
Oder sollte ich vorher noch meinen Bruder um Erlaubnis fragen?
Wohin muss ich mich wenden, also wer verwaltet die Nordsee?
Oder sollte ich einfach vom nächsten Urlaub ein Kilo Watt mitbringen?
Ist das überhaupt erlaubt oder werde ich dann von der Nordsee wegen Diebstahls und Störung der Totenruhe verklagt?
Fragen über Fragen…
😉

Reply to  Narana
11 Jahre zuvor

Das kann ich dir beantworten.

Wenn jemand den Stöpsel zieht, läuft die ganze Nordsee ab und somit auch das Grab deines Vaters. Am besten verteilst du grosszügig Schilder an der Küste: Stölpsel nicht ziehen, aber natürlich ohne Rechtschreibfehler.

Das Umbetten kann nur durch Kampftaucher geschehen. Sie schwimmen 24/7 in der Nordsee und sind auf Untote vorbereitet. (Aber bitte NICHT schreiben dass sie im Kampfe gegen Yrrs ausgebildet wind, geheim!!!)

Was dein Bruder damit zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Ich empfehle jedoch eine Familienaufstellung. Da übernähme die Nordsee deine Rolle und die Ostsee jene deines Bruders. Um die Wasserqualität mache ich mir aber schon Sorgen, wenn jemand 12 Jahre lang herumliegt. Denkt denn jemand an die unsere FLUNDER?

Flunder
Reply to  Bestattungsassistenturtle of doom
11 Jahre zuvor

Neulich hat die Nachbarflunder so eine Urne auf den Kopf bekommen.
Da war sie platt.

turtle of doom
Reply to  Flunder
11 Jahre zuvor

Frau Hirngraupel-Pfnüselschweif wird sicher modische Helme stricken für alle armen Flundern.

Ich spende schon mal Steinwolle von meinen Kollegen, die Langhaarschildkröten.

Reply to  Bestattungsassistenturtle of doom
11 Jahre zuvor

Mit meinem Bruder lebe ich nicht „Streitig“, aber das gehört hier nicht hin!
Aber ich bin die Käuferin von der Nordsee, hat mein Bruder etwas zu sagen?

Der Stöpsel, natürlich! An den habe ich gar nicht mehr gedacht, aber das kann ich hier nicht sagen!

Herzlichen Dank, Bestatterassistenturtle of doom.

Flundern sind übrigens lecker (aber das ist ebenfalls geheim!eins11!!)

McDuck
Reply to  Narana
11 Jahre zuvor

Hey, ich hab auch schon mal was bei Nordsee gekauft. Komm ich jetzt im Fernsehn? Sonst kann ich mich nur flundern.

Reply to  Narana
11 Jahre zuvor

Also wenn du die Nordsee gekauft hast, kann der Bruder sie dir nur streitig machen, wenn er als reinrassiger Wikinger einen Stammbaum und einen Impfausweis hat.

Man muss da immer die historischen Befindlichkeiten im Auge behalten.

Reply to  Bestattungsbaggerfahrer of doom
11 Jahre zuvor

Sehr geehrter Herr Bestattungsbaggerfahrer, ohne ihrer Baggerschaufel zu nahe treten zu wollen (wie schnell hat Mann als Friedhofsbesucher so ein Teil vor die Rübe bekommen und liegt dann mindestens bewusstlos zwischen den Gräbern rum), möchte ich darauf hinweisen, dass Ihre historische Reichweite bei weitem nicht ausreicht. Wer war denn lange schon vor den rassigen Wikingern vor Ort, wen gab es schon lange vor dem ausbleibenden Ausbruch Ihrer Masern? Sie wissen es nicht, sie wollen! es nicht ahnen, Sie denken zu global. Legen Sie den Kopf in den Nacken, richten Sie Ihren Blick durch die von einem böswilligen, dickbäuchigen schlecht gelaunten, sich ewig wiederholenden depressiven Buddha aufgehängten tropfenden Wolkenvorhänge weit, weit nach oben ins Universum und dann … Immer noch nicht? Doch! Na endlich! Dem Mond haben wir den Schlamassel der Fragestellerin zu verdanken. Oder vielmehr seiner Neugier. Alle paar Stunden spielt er mit dem Magneten seines Stabilbaukastens, zieht mit ihm den Stöpsel aus der Nordsee, guckt zu, wie das Wasser verschwindet – nur um potentielle neue Spielsachen auf dem Meeresgrund zu sichten, die mehr oder… Weiterlesen »

Tinchen
11 Jahre zuvor

Also ich würde gerne etwas dazu schreiben, aber das gehört hier nicht hin!! Ich äußere mich generell nur auf Anfrage!! Aber das nicht schreiben!! Alles strengstens geheim zu halten!! !!!11 1 einself!

mm.
Reply to  Tinchen
11 Jahre zuvor

DARAUF möchte ich gerne antworten. Das soll aber niemand wissen. Außerdem gehört es – aus geheimzuhaltenden familiären Gründen – nicht hierher, aber ich habe mit jemandem, der aber unerkannt bleiben soll, über Dinge gesprochen, die dazu ziemlich gut passen, ich kann aber nicht verraten, in Bezug auf was. Bitte auch diesen Eintrag nicht lesen!
Hare Krishna Hare Krishna
Krishna Krishna Hare Hare

Althaea
11 Jahre zuvor

So eine klare Fragestellung habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen.
Vielleicht handelt es sich um ein Rätsel, das einen zu einem Goldschatz am Grund der Nordsee führt. Falls ja bitte die Kampftaucher nicht vergessen und die arme, verletzte, platte Flunder mit bringen.

Reply to  Althaea
11 Jahre zuvor

Psssst, das mit dem Goldschatz ist doch geheim und gehört hier nicht hin…
Sonst würde ja jeder auf das alle 12-einhalb Stunden geschehende Stöpselziehen warten (aber hier nicht sagen!einself!1)
Oder etwa nicht?

Flunder
Reply to  Althaea
11 Jahre zuvor

Meiner Nachbarflunder würden Kopfwehtabletten, also solche die GEGEN Kopfweh wirken sicher helfen. Und unsere Helme die wir hier aus dem WW2 noch rumliegen haben sind auch langsam hinüber. Bitte mal ein paar neue Helme hier verklappen, danke!

Gewässerter Komponsti
Reply to  Flunder
11 Jahre zuvor

Kopfwehtabletten in der Nordsee? Das ist doch glatt geflundert. Neeneenee, das kannst Du streitigen Großmüttern erzählen. Aber nicht schreiben! Außer du bist Käuferin vom Nordseefriedhof. Nicht vergessen: die Grundsteuern bei Poseidon werden fällig.

Uli-mit-Hut
11 Jahre zuvor

Uli-mit-Hut wirft ihren Hut (hatnochmehrdavon) und eine Packung Kopfwehsmartis in die Nordsee … bitte schön … – aber nicht die Krabben damit erschrecken gell … sonst sind die nur halb so lecker im Brötchen …

Melissa
11 Jahre zuvor

hihi, ihr seid ja ein chaotischer haufen 🙂
der letzte abschnitt hat mir meinen heutigen bwl-unterricht sehr versüßt, wir hatten als rechtsfall nämlich auch sowas ähnliches wie ein abgelaufenes grab. war natürlich halb in meinem element, da hat die story perfekt gepasst. hab nur den letzten teil vorgelesen, war jedenfalls ein lacher wert, deine antwort:)

Hildegard
11 Jahre zuvor

Was für tolle Kommentare! Es scheint, als ob einige von euch heimlich einenen Schreibkurs bei TOM gemacht hätten. Immer noch freuend – so wird das was mit dem Abend. 🙂

Anita
11 Jahre zuvor

Die Frage ist doch sonnenklar! Die Familie ist pleite, weil die Schwester anstatt eines Grabes einen kompletten Friedhof gekauft hat. Klar, dass der Zusender jetzt angepisst ist und sich mit seiner Schwester gestritten hat. Jetzt ist dem Friedhofsamt auch auf einmal eingefallen, dass Privatpersonen ja eigentlich keine Friedhoefe besitzen sollten. Deshalb wollen die den Friedhof zurueck haben, sind aber nicht bereit, den vollen Preis zu zahlen, da ja diverse Leichen, wie die des Vaters schon ihre Liegezeit ueberschritten haben und die Schwester sich weigert, die Liegezeit zu verlaengern. Und fuer einen Friedhof mit 300 Leichen zahlt man natuerlich mehr als fuer einen mit 50 Leichen. Erschwerend kommt hinzu: Die Familie besitzt bereits in einer anderen Stadt einen Friedhof ueber dessen Besetzung der Zusender allerdings kein Wort verliert. Die Frage lautet also wahrscheinlich: „Wenn ich die Leichen aus der anderen Stadt auf den Friedhof umbette, auf dem schon der Vater liegt, bekommt die Famile den vollen Kaufpreis fuer den Friedhof dann zurueck? Und muessen wir den 2. (leeren) Friedhof auch verkaufen, der ja ohne Leichen kein… Weiterlesen »

mickey
11 Jahre zuvor

Hab den Beitrag erst jetzt gelesen.

Sollte das Problem aber darin bestehen, daß Euer Vater seit 14 Jahren einfach so tot auf dem Friedhof herum liegt, dann würde ich Euch raten, ihn endlich bestatten zu lassen.

Das ist der Hammer 😀 😀 Ich konnt nicht mehr vor lachen…meine Hose ist auch nass 😀 😀




Rechtliches


21
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex