DIREKTKONTAKT

Allgemein

Moderne Zeiten

„Alles klar, kann ich den Betrag abbuchen lassen?“

„Nein, das geht nicht. Wir bieten Nachnahmezahlung und Lastschrift an.“

„Gut, dann nehm‘ ich die Lastschrift.“

„Dann schicke ich Ihnen so ein Lastschriftformular per Post zu, das müssen Sie unterschreiben und ausfüllen und an uns zurückschicken.“

„Wie bitte? Reicht es nicht, wenn ich Ihnen die Bankdaten durchgebe?“

„Nein, wir brauchen immer das Formular, das machen wir immer so.“

„Können Sie mir das zufaxen?“

„Nein, das geht nicht, unsere EDV ist modernisiert worden und heißt jetzt IT, da haben wir kein Fax mehr, das geht jetzt alles mit PDF oder so, aber da kenne ich mich nicht aus, das funktioniert auch nie richtig.“


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 46 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
aga80
16 Jahre zuvor

Kopf -> Tisch ->Kopf -> Tisch ->Kopf -> Tisch ->Kopf -> Tisch ->Kopf -> Tisch ->Kopf -> Tisch ->Kopf -> Tisch ->Kopf -> Tisch ->Kopf -> Tisch ->Kopf -> Tisch -> Tisch kaputt

Deppen gibt es !

Ein anderer Stefan
16 Jahre zuvor

ach ja, die liebe EDV und die Mitarbeiter, die Angst haben, die Kisten könnten beißen… PC Fax ist ja auch eine so revolutionäre neue Technik…

mt
16 Jahre zuvor

Das kann auch einfach bedeuten, dass man dem Kunden nicht traut und es ihm so direkt nicht sagen will…

Wenn man nur die Bankdaten telefonisch angibt, ergibt sich daraus implizit eine Lastschrift aufgrund einer Einzugsermächtigung. Diese kann vom Kunden jedoch recht problemlos innerhalb bestimmter Fristen zurückgegeben werden.

Wenn ausdrücklich auf unterschriebenem Papier bestanden wird, lässt der Absender sich damit in der Regel einen Abbuchungsauftrag unterschreiben, der eben NICHT mehr trivial rückgängig gemacht werden kann.

Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abbuchung

ITler in Ausbildung
16 Jahre zuvor

Also mal wirklich… Wo gibt es denn sowas. Da kann man echt nur Plaque bekommen. Naja verstehen kann ich die ITler dieser Firma schon. Immerhin gilt bei uns auch die goldene Regel: „Wenn du deinen Anwendern was Neues erklärst, bringt dir das nur noch mehr Probleme“ Ergo: Auch wir erklären nicht viel.

Wobei das doch schon auch extrem nach DAU-Alarm schreit

16 Jahre zuvor

AAAHHHH
ich fühl mich so an die Arbeit erinnert =)

„Wir haben kein Fax mehr.“
-Doch das geht jetzt über den PC.
„Und wo kommt dann das Papier raus?“
-Ähm, garnicht, sie erhalten das Fax als E-Mail
„Ich will aber ein Fax und keine E-Mail, hören sie mir denn überhaupt zu?“

*tilt*
o.O

Regina
16 Jahre zuvor

Ähm, welchen Teil der Unterhaltung bestritt denn Tom?

*duck*

anita
16 Jahre zuvor

ich dachte, fuer Lastschrift brauche man eine Unterschrift?

Anna-Lena
16 Jahre zuvor

@Regina: Das fragte ich mich auch…
*ebenfallsduck*

DC
16 Jahre zuvor

Wieso ist eigentlich immer, wenn irgendwas nicht funktioniert, die IT schuld? *seufz*

Agy
16 Jahre zuvor

Leute haben schon manchmal arge Probleme mit der Vorstellung, wie das alles so funktioniert.
Ich habe mich mal per Mail beworben und habe mein Bewerbungsschreiben und die Zeugnisse als pdfs eingefügt. Da kommt doch tatsächlich nach Wochen eine Absage, in der das Übliche steht und dass sie mir daher meine Unterlagen zurücksenden. Und ratet mal…natürlich waren meine Dateien eingefügt!!!
Man war ich froh, und ich dachte, meine Zeugnisse wären für immer verloren… ;o)

Es war die erste Absage, über die ich mich tagelang amüsiert habe :oD

dot tilde dot
16 Jahre zuvor

das sind ja eindrucksvolle alleinstellungsmerkmale, mit denen sich dieser betrieb empfiehlt.

.~.

Sensenmann
16 Jahre zuvor

„Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.“

Oswald Dreyer-Eimbcke

Suisse
16 Jahre zuvor

Kann ich den Betrag abbuchen lassen? Nein, das geht nur per Lastschrift. *LOL* Der Unterschied ist natürlich riesengroß! 😉

powermax
16 Jahre zuvor

Ich bitte schon seit einiger Zeit immer wenn mir jemand etwas zusenden will konsequent um eine E-Mail. Interessant, was von Finanzamt, Versicherung, etc. für Antworten (Ausreden) kommen.

Ein Ex-Chef hat alle eingehenden E-Mails ausdrucken lassen und die wichtigen in Foto-(!)Kopie veteilt.
Ein anderer wollte nach einem Virusbefall wieder von E-Mail auf Fax umstellen – bei 90% Umsatz mit Asien.

Darf ich mal ’ne Tischkante leihen?

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Wozu braucht man eigentlich noch Faxe, wenn ich das auf den PC gesendet bekomme, und anschliessend als empfangene E-Mail ausdrucke ist es doch das Gleiche. Oder etwa nicht ? Oder steht da „FAX“ darüber ? Hat das rechtlich dann eine andere Bedeutung, wenn ich was bestelle?

Moe
16 Jahre zuvor

Lastschrift braucht keine Unterschrift, mündliche Einverständniserklärung tuts auch. Im Zweifelsfall tuts auch ne eMail mit dem Scan des Zettels oder noch einfacher eine eMail mit der rklärung, ist rechtlich absolut OK.

Sollne ma nich so rumzicken!

16 Jahre zuvor

..für mich klingt das eher nach einer ABSOLUT mangelhaften Einweisung einer Mitarbeiterin in neue Technik. Wenn ich von allen Mitarbeitern erwarte, dass sie mit neuer Technik zurechtkommen dann muss ich ggf. eben auch im Einzelfall VIEL Zeit damit verbringen es zu erklären. Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass es keine zu dummen User gibt – eben nur manchmal zu ungeduldige IT-Kollegen…(und ich habe es mit einer absolut EDV-fernen Berufsgruppe zu tun, die zwangsweise ein sehr kompliziertes Programm bedienen müssen).

DC
16 Jahre zuvor

@hostman: Schonmal einer Sekretärin >60J, die irgendwie bei der kath. Kirche angestellt war, den ersten PC erklärt? Die Dame hatte bis dahin auschließlich mit der Schreibmaschine gearbeitet, ihr Chef (ebenfalls weit über 60) meinte allerdings, sie müsse mit der Zeit gehen. Habe es dann nach drei Stunden aufgegeben. Mein Kollege hat dann nochmal einen Tag dort verbracht. Keine Ahnung, ob sie danach die Maus immer noch mit beiden Händen geschoben hat… Aber nett waren alle Beide, die Sekretärin und ihr Chef. 🙂
Nur mal so bemerkt zum Thema „EDV-ferne Berufsgruppe…

Deneriel
16 Jahre zuvor

Erstaunlicherweise ist das Alter der User nicht immer proportional zur Ablehnung der neuen Technik. Das hat eher was mit „Interesse zur Beschäftigung mit Neuem“ zu tun. Wer seinen Job nur nach Schema F runterreißt, also Dienst nach Vorschrift schiebt, beschäftigt sich so wenig wie möglich damit. Wenn die User nicht WOLLEN, kann man ihnen das 25 Mal erklären – das wird nix. Dann sorgt man dafür daß sie möglichst wenig Ärger machen und fertig. Ganz heiße Kartoffeln sind da übrigens überalterte Sekretärinnen vom Chef. Die wissen eh alles besser als jeder andere und können sich nahezu alles erlauben. Hauptsache der Chef bekommt seine eMails ausgedruckt. (Kopf -> Tisch) Im Gegensatz dazu haben gerade normale ältere Nutzer häufiger „nur“ Berührungsängste. Diese abzubauen ist nunmal das gottgegebene Los der EDV/IT. Vermutlich wird sich das irgendwann um 2020 herum von alleine erledigen. Da kommen von mir dann auch schonmal Sprüche wie: „Der Rechner ist erst kaputt wenn er raucht. Alles Andere bekommen wir schon wieder hin, probieren Sie es einfach aus“ Es scheint übrigens zu funktionieren. In der… Weiterlesen »




Rechtliches


19
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content