Auf meinen Aufruf hin haben sich recht viele gemeldet, die bereit sind, hier im Bestatterweblog gelegentlich Fehler zu bereinigen.
Ich danke allen ganz herzlich.
Für den Anfang habe ich mich für Alexandra und Michael entschieden, die künftig als Lektorin und Sprachwahrer hier durch die Artikel fegen werden.
Am liebsten hätte ich alle genommen, die sich gemeldet haben, aber das geht ja nicht, weil sonst ein unüberschaubares Durcheinander passieren würde.
Vielleicht komme ich aber doch noch auf die eine oder den anderen zurück.
Es soll sich keiner zurückgesetzt fühlen, alle wären gleichermaßen geeignet gewesen.
Artikel, in denen Michael einen Fehler gefunden und beseitigt hat, bekommen dieses Zeichen hier:
Texte, die er komplett durchgeschaut hat und für fehlerfrei hält, bekommen dieses Zeichen hier:
Beiträge, in denen Alexandra einen Fehler entfernt hat, haben dann das Symbol hier:
Und Texte, die sie komplett durchgesehen hat, sind so gekennzeichnet:
Im Idealfall hat also irgendwann mal jeder Artikel ein oder zwei Doppelhakensymbole.
Vier Augen sehen mehr als zwei.
Aber natürlich ist niemand perfekt und bei der Fülle von Texten werden auch weiterhin einige hartnäckige Fehler unentdeckt bleiben.
Unter jedem Artikel gibt es das Feld „Tippfehler gefunden?“, das man einfach anklicken und mit dem man Fehler melden kann.
Alle Tippfehlermeldungen werden nach und nach abgearbeitet.
Vielen Dank an alle, die daran mitwirken, dem Fehlerteufel das Handwerk zu lägen. 😉
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Wenn du hinter absichtliche Tippfehler ein zwinkerndes Smiley setzst, benötigen die beiden Sprachwahrer aber keine Ironiedetektoren mehr!einself!!
@turtle of doom: Dieser absichtliche Fehler soll nur bewirken, daß ich sehen kann, ob die diesbezüglichen Meldungen auch nun zum Sprachwahrer weitergeleitet werden.
Und: Smileys verwende ich ja nun wirklich so gut wie nie, ich habe sogar sämtliche Emojis vom Handy entfernt, ich hasse diese Dinger :hitler:
@Peter Wilhelm: Ja, aber ich kann kein Tippfehlerformular mehr sehen… wie funktioniert denn nun die Weiterleitung zum Sprachwühler?
Wie ich sehe, haben die beiden Leute das „lägen“ noch nicht korrigiert. Arbeiten sie denn in zwei Schichten, von 3 bis 4 und von 4 bis 5 Uhr? 🙂
@turtle of doom: Das Tippfehlerformular findest Du hier, es ist schildkrötenfreundlich ziemlich unten angebracht:
Die beiden arbeiten in festen Schichten und wechseln sich alle 25 Sekunden ab.
@Peter Wilhelm: Das habe ich echt nicht gefunden. Ein kleiner, grauer, unscheinbarer Hinweis. Ich brauche eine neue Phasenkontrastnachtsichtbrille.
Weil das Teppfuhlerformular verschwand, dachte ich, nach dieser Neuerung würden neue Artikel zuerst den beiden emsigen Korrektoren zugänglich gemacht, und wenn sie ihr Okay geben, kommt es erst auf den Blog.
Peter, Du bist auch ein Perfektionist, keiner macht Dir einen Vorwurf, wenn Du einen Tippfehler machst! -:)
@Josef: Nein, das nicht, aber ich bin ein Viel- und Schnellschreiber und mache viele Flüchtigkeitsfehler. Auf der anderen Seite gibt es viele Leute, die Spaß daran haben, solche Fehler aufzuspüren und/oder zu berichtigen. Das fügt sich gut zusammen.
Korrigieren die Tippfehlerfinder auch Lottosch(w)eine?
@Big Al:
Sicher, aber erst nach der offinziellen Ziehung. 😉
Herzlichen Glühstumpf den beiden, zu Ihrer ehrbaren Aufgabe.
Und nun … hopp hopp ans Werk… 😉
Hoffentlich ist jetzt auch die Angelegenheit mit dem ß in den Überschriften in GROSSBUCHSTABEN endlich vorbei, DARÜBER MUSS ICH MICH IMMER FURCHTBAR AUFREGEN!
(Folgt eine lange und langweilige Abhandlung, warum ß kein Großbuchstabe ist – geschenkt)
Viel Erfolg wünscht Jürgen W.