Fundstücke

Niederlande: Immer mehr Bestatter

Niederlande Bestattung

Niederländische Bestattungsbranche boomt – Immer mehr Frauen wählen den Beruf

In den Niederlanden erlebt die Bestattungsbranche einen deutlichen Aufschwung. Laut der niederländischen Handelskammer (KVK) hat sich die Zahl der Bestattungsunternehmen in den letzten zehn Jahren um beeindruckende 67 Prozent erhöht. Besonders bemerkenswert ist der starke Zuwachs an selbstständigen Bestattern ohne Personal, den sogenannten ZZPer, deren Zahl um 110 Prozent gestiegen ist.

Frauen übernehmen die Branche

Ein besonders auffälliger Trend ist der wachsende Frauenanteil in der Bestattungsbranche. Seit 2014 hat die Zahl der Unternehmerinnen in diesem Bereich um 126 Prozent zugenommen, während die der Männer lediglich um 34 Prozent stieg. Mittlerweile sind 67 Prozent der niederländischen Bestattungsunternehmer weiblich – ein Anteil, der weit über dem durchschnittlichen Frauenanteil von 38 Prozent in der niederländischen Wirtschaft liegt.

Brigitte Wieman, Geschäftsführerin des Branchenverbands „Branchevereniging Gecertificeerde Nederlandse Uitvaartondernemingen“ (BGNU), begrüßt diese Entwicklung. Sie sieht die Zunahme von Bestattungsunternehmen als dringend notwendig, um der wachsenden und alternden Bevölkerung gerecht zu werden. „Es ist erfreulich, dass das Angebot an Bestattungsdienstleistungen schneller wächst als die Zahl der Verstorbenen“, erklärte Wieman gegenüber der Nachrichtenplattform nu.nl.

Werbung

Beruf mit besonderem Einstieg

Die Branche zieht vor allem Menschen an, die durch persönliche Erfahrungen mit dem Thema Tod in Berührung kamen. Viele entscheiden sich für den Beruf des Bestatters, nachdem sie selbst eine Beerdigung für Angehörige oder Freunde organisiert haben. Das spiegelt sich auch im Durchschnittsalter der Bestattungsunternehmer wider, das bei 55 Jahren liegt – deutlich höher als das durchschnittliche Alter niederländischer Unternehmer von 45 Jahren.

Die steigende Zahl an Bestattungsunternehmen sorgt für ein breiteres Angebot und mehr Wahlmöglichkeiten für die Bevölkerung. Mit dem wachsenden Bedarf an Bestattungsdienstleistungen scheint die Branche in den Niederlanden gut für die Zukunft gerüstet zu sein.

Quelle: https://aha24x7.com/niederlaendische-bestattungsbranche-verzeichnet-regen-zulauf/

Bildquellen:
  • niederlande-bestattung: Peter Wilhelm KI


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 22. Januar 2025

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Die Kosten für den Betrieb und die Redaktion betragen für 2025 voraussichtlich 21.840 €. Wir betreiben ein werbefreies Weblog ohne Google- oder Amazon-Einnahmen. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex