Die deutsche Stimme von Barney Geröllheimer, Danny DeVito und Oliver Hardy, Michael Habeck, ist tot.
Gera/München (yves-harry-poley-dunger)
Michael Habeck ist am 4. Februar 2011 in einem Münchener Krankenhaus, nach langer Krankheit verstorben.
Er ist unvergesslich vor allem mit seiner einprägsamen Stimme, die als Synchronsprecher für Oliver Hardy, Orson Welles oder Danny DeVito lieh, den kleinen wird er unter andern durch die Stimme von Dobby in Harry Potter, oder als Ernie von der Seesamstraße und auch als Mister Wilson von „Hörmal wer da hämmert“ bekannt sein.
Im Hörspielbereich ist er kein Unbekannter. Vor allem für Maritim war er oft im Einsatz. In der Filmwelt war er nicht nur in Deutschland bekannt. So spielte er neben Sean Connery in der Bernd Eichinger-Produktion „Der Name der Rose“ die Rolle des Mönchs Berengar, sowie den netten Opa in „Ossi’s Eleven“. Um so höher war sein Wirken im TV: Über 100 Fernsehfilmen hatte er gedreht.
Im letzten Jahr drehte Michael Habeck die beiden noch nicht gezeigten ZDF-Thriller „Nord, Nord, Mord (AT)“ und „Mord in bester Familie“ sowie die Sat.1-Komödie „Stadtgeflüster – Sex nach fünf“, die am 8. März ausgestrahlt wird.
von yves harry poley dunger
ein weiterer Artikel zum Tode von Michael Habeck
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Eine markante Stimme hatte er, das stimmt. 66 ist kein Alter …
Ich hab ihn am meisten im Kopf als Wilson in „Hör mal, wer da hämmert.“
Eine Stimme, die unverwechselbar und besonders war.
Was ist denn die „Seesamstraße“? 😉
Ansonsten sehr traurig. Der Schauspieler, der den Wilson in HMWDH gespielt hat, ist ja leider auch schon verstorben. Und ich hatte immer so auf eine Fortsetzung gehofft.
@Claudia, schreib doch einfach „tool time“ und „Earl Hindman“. 🙂
Ja sehr schade, und viel zu früh…er hat mir mit der Synchronisation von Oliver Hardy wirklich die Kindheit versüsst….machs gut!
@Claudia: Was die Sesamstrasse ist? Bibo? Mr. Huber? Gordon? Grobi, Ernie und Bert, Krümelmonster und Kermit der Frosch … Du kennst die Sesamstrasse!!!
Ja, Oliver Hardy (was habe ich die Bezeichnung „Dick und Doof“ gehasst!) und Stanl Laurel, meine Extra-Favoriten, die ich heute noch gern sehe und deswegen ein bisschen traurig bin, dass die Synchronstimme von Ollie verstorben ist.
Er hat, zu meinem Trost, ein unsterbliches Erbe hinterlassen, der Herr Habeck.
sorry hier noch mal die Korektur mit erweiterung: Der Schauspieler Michael Habeck ist Tot München/Gera (Yves Harry Poley-Dunger) – Michael Habeck ist am 4. Februar 2011 in einem Münchener Krankenhaus, nach schwerer Krankheit verstorben. Er ist unvergesslich vor allem mit seiner einprägsamen Stimme, die als Synchronsprecher für Oliver Hardy, Orson Welles oder Danny De Vito lieh, den kleinen wird er unter andern durch die Stimme von Dobby in Harry Potter, oder als Ernie von der Sesamstraße und auch als Mister Wilson von „Hör mal wer da hämmert“, bekannt sein und auch die Simpsons kammen nicht um ihn herum. Im Hörspiel ist er kein Unbekannter. Vor allem für Maritim war er oft im Einsatz. In der Filmwelt war er nicht nur in Deutschland bekannt. So spielte er die Rolle des Mönch´s Berengar in der Bernd Eichinger-Produktion „Der Name der Rose“ neben Sean Connery, Friedrich in „Ossi’s Eleven „, Born Identität um so höher war sein Wirken im TV. Über 100 Fernsehfilmen habe er gedreht. Im letzten Jahr drehte Michael Habeck die beiden noch nicht gezeigten ZDF-Thriller… Weiterlesen »
Oh Mann… jetzt hatte ich den ganzen Tag die Kombination im Kopf:
„Der Teufel, dem ich abschwöre, sind Sie, Bernardo Gui – – krrrr-hrrrr-hrrrr-hrrrr!“
Sehr schade! 🙁