Aus aktuellem Anlass weist mich eine bei der Stadtverwaltung beschäftigte Leserin darauf hin, daß es ab November wirklich nur noch den kleinen „elektronischen“ Personalausweis gibt. Wer aber lieber vorher noch einen normalen, großen haben möchte, der dann für immerhin noch 10 Jahre gelten wird, der kann jetzt mit Passbild und 8 Euro beim Amt einen neuen (alten) bestellen, unabhängig davon, ob und wie lange der bereits vorhandene Personalausweis noch gültig ist.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Allgemein
Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.
Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.
Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.
Hier veröffentlicht der Publizist Informationen und Geschichten über den Bestatterberuf. Mehr über den in der Halloween-Nacht an Allerheiligen geborenen Autor finden Sie u.a. hier. Der Schriftsteller Peter Wilhelm lebt mit seiner Familie in Edingen-Neckarhausen bei Heidelberg.
Unterstützen Sie das Blog bitte mit einer Spende. Klicken Sie hier.
ich freu mich auf den Kleinen. Tolle Neuerung, tolle Idee, schön klein, schön haltbar, endlich ein neues Foto
DerPet
14 Jahre zuvor
DENKT DOCH MAL BITTE EINER AN DIE KINDER!!!!
Zitat:
Bei Beantragung vor Vollendung des 24. Lebensjahres beträgt die Gültigkeitsdauer sechs Jahre, danach zehn Jahre.
Ich wollts nur mal erwähnt haben.
sven
14 Jahre zuvor
Wie ist denn die Begründung die das Amt haben will wenn ich einen neuen Ausweis will obwohl der alte noch Jahre gültig ist?
Mir machen die Änderungen Unwohlsein, biometrische Erfassung ist auch nichts anderes als erkennungsdienstliche Behandlung. Bin ich Verbrecher? Ein Chip im Ausweis der diese Daten dann speichert nutzt mir nun auch nichts
Haltbar ist mein Ausweis jetzt auch, also wozu ist das alles gut?
Jan
14 Jahre zuvor
@DerPet
Interessant, da die Jugend ihren ersten „Perso“ ja wohl mit 16 beantragt, und insofern mit 22 verlängern muss.
Gott, ich bin schon aus dem Alter raus. Vielen Dank.
grabschaufler
14 Jahre zuvor
@ sven:
meiner war abgelaufen, da war das kein problem mir vor dem biometriequatsch noch einen zu holen.
begründung brauchst du ja laut dem artikel keine, wenn sie wirklich was wissen wollen kannst du ja mit nem veralteten foto oder „ich will diesen biometriequatsch nicht“ aufwarten.
und wenn das nicht klappt hilft wohl nur ausweis verlieren 🙂
Lemonhead
14 Jahre zuvor
Aus aktuellem Anlaß…
Ich war am Montag hin zum Bürgeramt. Mein alter Ausweis war schon 4 Monate drüber 😛
Dort wurde mir auch bestätigt, dass ab dem 1.11.2010 die neuen Ausweise mit RFID-Chips kommen. Da bei mir dieser Chip doch sehr schnell das Zeitliche segnen würde, hab ich glatt mal gefragt, ob sich an der Gültigkeit was ändert.
Um es kurz zu machen: die Dinger sind auch ohne funktionierenden Chip gültig, genauso verhält es sich mit dem Reisepass.
Ma Rode
14 Jahre zuvor
@konni Scheller: wenn der Neue noch kleiner wird, verbummel ich den bloß in meiner Schusseligkeit.
Der Personalausweis für Heranwachsende ist zwar nur 6 Jahre gültig, kostet aber auch nicht die vollen 28,80 sondern „nur“ irgendwas um 20,- EUR. Am besten, man „verliert“ ihn und beantragt am 29. Oktober einen neuen…
ha, ich habe meinen im März neu „bestellen“ müssen, weil weder verlängern noch abschneiden möglich war. Die gute Frau liess mich wählen, ob neu mit schnickschnack oder noch “ alte“ version.
Traditionsbewusst natürlich das alte Format gewählt. Also ruhe bis 2020. Aber vorher gehen ja noch die Inkas unter.
Christina
14 Jahre zuvor
@ Lemonhead (10)
Reisepaß hat doch keinen Chip, oder gibts da auch schon neue?
Als Reisepaß hab ich das rote Buch, und bei DEM Teil würde ich es eher praktisch finden, wenn es auf Scheckkartengröße verkleinert würde. Wenn auf Reisen kein Tresor (bei dem man den eigenen Pin festlegen kann) zur Verfügung steht, trag ich den Paß nämlich immer bei mir (Brustbeutel), und da nervt das rote Teil …
Beim Perso – den ich zuhause immer im Geldbeutel habe – ist mir die Größe egal. Der ist im Geldbeutel neben meinem alten grauen, einmal gefalteten Führerschein, was größenmäßig ungefähr zusammenpaßt.
Monique
14 Jahre zuvor
Momentan ist es noch so, dass der erste Ausweis (welcher übrigens schon ab dem 12. Lebensjahr beantragt werden kann) umsonst ist, wenn er vor dem 21. Lebensjahr beantragt wird. Dies soll angeblich auch so bleiben. Leider werden die Gemeinden da momentan auch sehr allein gelassen und erhalten kaum Informationen. Bei den meisten Gemeinden ist es möglich, dass man vor dem Nov. 2010 einen neuen Perso beantragen kann, auch wenn der alte noch länger gültig wäre. Verpflichtet ist die Gemeinde dazu allerdings nicht. Kommt also darauf an, wie bürokratisch die Gemeinde ist.
Chief
14 Jahre zuvor
TOM, funktioniert der Trick mit dem in Alufolie einpacken und durchbohren denn auch beim neuen Perso? 😉
Marko
14 Jahre zuvor
@15
Falsch. Seit 1.11.2007 kann der Perso schon ab der Geburt beantragt werden.
Schwarzmaler
14 Jahre zuvor
Schön zu lesen, daß die Tiefschlagphase so schnell überwunden ist. Hatte schon befürchtet ein paar Tage auf einen meiner Lieblingsblogs verzichten zu müssen.
Den elektronischen Reisepass mit biometrischen Daten (Foto und Fingerabdruecke) auf dem RFID-Chip gibt es seit 1.11.2007. Ist also auch nicht mehr so neu.
Den ePerso gibt es mit Foto, zusaetzlich auf Wunsch auch mit Fingerabdruecken und Signatur.
Beides brauchen wir ein Furunkel am Hintern, aber das ist ja alles im Namen der Sicherheit. Die Zahl der gefaelschten dt. Ausweispapiere duerfte bei <10 pro Jahr liegen. In 5 Jahren (2001-2006) wurde kein einzige ge- oder verfaelschtes Ausweisdokument (insgesamt 6 bzw. 344 Stueck, ohne Biometrie!) in einem terroristischen Anschlag verwendet, aber wir brauchen unbedingt(!!1elf!!) mehr Sicherheit
Interessant finde ich auch die Frage durch welche Haende die Ausweise waehrend der Fertigung gehen. Infineon in Regensburg hatte in den ersten beiden Jahren des US-amerikanischen ePasses alleinig die Moeglichkeit den RFID-Chip da einzubauen. D.h. alle Paesse aus den USA sind nach RG gekommen und wurden zwischenzeitlich auch mal nach Suedostasien geflogen, da ein Produktionsschritt dort billiger war. Fand ich schon spannend, als mir das der PR-Mensch von Infineon erzaehlt hat.
Turtle
14 Jahre zuvor
*nerv* die Kommentarfunktion frisst immer die groesser/kleiner Zeichen @14 Den elektronischen Reisepass mit biometrischen Daten (Foto und Fingerabdruecke) auf dem RFID-Chip gibt es seit 1.11.2007. Ist also auch nicht mehr so neu. Den ePerso gibt es mit Foto, zusaetzlich auf Wunsch auch mit Fingerabdruecken und Signatur. Beides brauchen wir ein Furunkel am Hintern, aber das ist ja alles im Namen der Sicherheit. Die Zahl der gefaelschten dt. Ausweispapiere duerfte bei weniger als 10 pro Jahr liegen. In 5 Jahren (2001-2006) wurde kein einzige ge- oder verfaelschtes Ausweisdokument (insgesamt 6 bzw. 344 Stueck, ohne Biometrie!) in einem terroristischen Anschlag verwendet, aber wir brauchen unbedingt(!!1elf!!) mehr Sicherheit Interessant finde ich auch die Frage durch welche Haende die Ausweise waehrend der Fertigung gehen. Infineon in Regensburg hatte in den ersten beiden Jahren des US-amerikanischen ePasses alleinig die Moeglichkeit den RFID-Chip da einzubauen. D.h. alle Paesse aus den USA sind nach RG gekommen und wurden zwischenzeitlich auch mal nach Suedostasien geflogen, da ein Produktionsschritt dort billiger war. Fand ich schon spannend, als mir das der PR-Mensch von Infineon erzaehlt… Weiterlesen »
Claudia
14 Jahre zuvor
[quote]Momentan ist es noch so, dass der erste Ausweis (welcher übrigens schon ab dem 12. Lebensjahr beantragt werden kann) umsonst ist, [/quote]
das stimmt so nicht. Mein 10jähriger Sohn ist seit diesem Sommer auch schon stolzer Besitzer eines Personalausweises.
Wiki sagt:
Personalausweise können seit dem 1. November 2007 bereits ab der Geburt eines Kindes – also auch für Jugendliche unter 16 Jahren – beantragt werden.
Pu der Zucker
14 Jahre zuvor
Ich habe mal gehört oder gelesen, dass der Chip unbrauchbar wird, wenn der Ausweis in der Mikrowelle (natürlich versehentlich, also wenn er während der Speisenzubereitung da zufällig irgendwo zwischengerät) ein paar Runden dreht.
Lemonhead
14 Jahre zuvor
@23: Wenn du das machst, dann haste nachher ein schönes Brandloch im Ausweis. Sicherer (und portabler) ist da ein RFID-Zapper, selbst bastelbar aus einer Einwegkamera 🙂
Das Prinzip ist folgendes: RFID-Chips werden passiv ausgelesen, d.h. sie beziehen ihre Energie mittels Induktion aus einem elektromagnetischem Feld, welches durch den Kartenleser erzeugt wird. Wenn das Feld zu stark wird, dann schmort das Teil einfach weg. Besagter Zapper reicht, um RFID-Tags im Umkreis von bis zu ein paar Metern zu killen. Die Variante mit der Mikrowelle funktioniert natürlich auch, aber es wäre ungefähr so, als würde man mit Atomwaffen auf Hasenjagd gehen…
turtle of doom
14 Jahre zuvor
Ich befürchte, dass unsere Politiker, Bürokraten und sonstigen Sicherheitsberufsbetroffenen ab jeder neuen Biometriedurchsetzungs- und Fälschungssicherheitsverbesserungsmassnahme grosse Augen machen, die Zunge lustmolchig raushängen und hemmungslos sabbern.
Neee, wir brauchen keine Ganzkörperscanner. Wir brauchen keine noch fälschungssicheren Pässe. Wir brauchen keine…
Die Abbruchunternehmer vom 11. September hatten keinen einzigen Ausweis gefälscht. Es sind nachgewiesenermassen israelische Geheimagenten, die Pässe fälschen. 😉
In den 1970ern hatten wir alle paar Wochen eine Flugzeugentführung. Heute ist das Fliegen – sorry – bombensicher, und trotzdem hat man mehr Bedenken.
Nur so, um als meinen kleinen Pass- und Ausweis-Frust loszuwerden. In rund 9 Jahren muss ich dann illegal über die Grenzen gehen, um nicht > 85 Franken für den Pass auszugeben.
Erdmöbeltischler
14 Jahre zuvor
Es ist nutzlos, deutsche Ausweise fälschungssicherer zu machen, wenn man problemlos einen echten Ausweis vom Meldeamt erhält.
Einer der an dem Attentat auf einen Hamas-Funktionär am 19.01.2010 in Dubai beteiligten Agenten hatte einen deutschen Ausweis. Er hat diesen deutschen Ausweis und Pass ein halbes Jahr zuvor legal vom Kölner Einwohnermeldeamt erhalten.
(Wenn ich mich an die damalige Berichterstattung richtig erinnere, war der deutsche Ausweis der einzige Echte, die Pässe anderer Länder der übrigen beteiligten Attentäter waren gefälscht.)
Nach meinem letzten Umzug musste ich bei der Adressänderung auf dem Perso nicht den kleinsten Beleg (z.B. Mietvertrag) für meine neue Adresse vorlegen. Als ich die Dame im Amt darauf angesprochen habe, hat diese nur mit den Schultern gezuckt. Keine Ahnung ob die Anschrift nachträglich verifiziert wird, ich hatte nach 5 Minuten eine neue Adresse auf dem Perso.
gaetane
14 Jahre zuvor
grad heute hab ich für mich und meinen herzensschönen neue persos und reisepässe beantragt…
jau, ab 1. nov wirds teurer.
und ich hab mir gleich mal den rfid-zapper angeschaut. ich werd vermutlich die antenne trennen und einmal durchpieksen…wenn jemand ne alternative hat, her damit, die mici scheint mir zu heftig zu werke zu gehen.
nach „let´s make money“ und „zeitgeist“ ist mir persönlich der spaß vergangen und ich schau zu, das meine daten kein auch nur halbwegs komplettes bild ergeben.
gaetane
Luzie-Fehr
14 Jahre zuvor
sorry, ich bin k.o. von der arbeit und recht müde.
lese nun KEINE kommentare mehr, möchte aber nur schnell hinzufügen –
mein bruder (kraftfahrer) wartet auch auf den neuen ausweis.
aus bekannten gründen, führt er nun den pass mit sich und auch den abgelaufenen ausweis. beides gilt, da im pass keine strasse steht, dieser aber neu, gilt pass mit ausweis als legitimation. (habe diese aufgrund einer umschreibung selber erlebt letzte woche).
mein ausweis, abgelaufen beginn des jahres ist nun auf 10 jahre gültig. da ich 100% weiss das ich keine reise mehr in länder mache die den neuen ausweis benötigen, reicht mir dieser bis dato aus.
fragen sie die dame vom amt nochmal, denn wenn sie alten, abgelaufen ausweis und den noch gültigen pass haben, kann man bis november warten.
gute n8t allseits.
Luzie
Winnie
14 Jahre zuvor
Ich habe oben nicht alle Kommentare gelesen, also Entschuldigung, falls es doppelt sein sollte.
Jedenfalls konnte ich meinen Perso nicht verlängern wann ich wollte bzw. er war noch > 1/2 Jahr gültig und deshalb musste ich eine Zusatzgebühr bezahlen.
Die liebe Frau hat mir den Grund dafür erklärt, aber entweder habe ich weder richtig zugehört, nichts verstanden oder einfach vergessen.
Erst ab einer gewissen „Lauflänge“ des Perso zahlt man diese „Zusatzgebühr“ nicht.
Timm
14 Jahre zuvor
@ Winnie
Einen Personalausweis, der noch weniger als 6 Monate Gültigkeit hat, kann man reulär für 8 EUR verlängern, d.h. man muss einen neuen beantragen.
Wenn der Personalausweis noch länger als 6 Monate gültig ist, muss man sagen, dass man ihn verloren hat und muss dann auch einen neuen beantragen. Dies kostet dann 8 EUR + 5 EUR Zusatzgebühr.
Ich werde mir wegen der Größe erst im November einen neuen Ausweis holen. Ggf. kann man den RFID-Chip ja zerstören.
Danke sagen
Sie haben Rat gefunden? Wir konnten Ihnen helfen? Dann zeigen Sie sich doch erkenntlich:
Nekrolog
Caterina Valente ist tot
Caterina Valente ist tot. Jüngeren Menschen ist der Name vielleicht kein Begriff mehr. Aber der Weltstar war spätestens seit den...
Peter Zwegat ist tot
Fernseh-Schuldnerberater Peter Zwegat ist gestorben. Bekannt wurde Peter Zwegat durch die von 2007 bis 2015 auf RTL ausgestrahlte Reality-TV-Serie Raus...
Friedrich Schorlemmer ist tot
Friedrich-Wilhelm Schorlemmer (* 16. Mai 1944 in Wittenberge; † 9. September 2024 in Berlin) war ein deutscher evangelischer Theologe und...
James Earl Jones gestorben
James Earl „Todd“ Jones (* 17. Januar 1931 in Arkabutla, Tate County, Mississippi; † 9. September 2024 im Dutchess County,...
Box-Legende Manfred Wolke ist tot
Manfred Wolke wurde 1943 in Potsdam als jüngstes von zehn Kindern geboren und wuchs ohne seinen Vater, der als Soldat...
Was mich anpißt ist, daß der neue teurer ist. So ein Preis für ein Pflichtpapier… Naja, in der Schweiz kostet schon die Nichtbiometrieverson sFr. 70.
Siebzig Franken? Mein lieber Storch, verarbeiten die dafür Gold, Platin und Brillianten?
Ich hab auch schon dran gedacht, den „alten“ zu verlängern!
@Ma_Rode: der alte ist eh schon recht groß, was willst den noch verlängern?
ich freu mich auf den Kleinen. Tolle Neuerung, tolle Idee, schön klein, schön haltbar, endlich ein neues Foto
DENKT DOCH MAL BITTE EINER AN DIE KINDER!!!!
Zitat:
Bei Beantragung vor Vollendung des 24. Lebensjahres beträgt die Gültigkeitsdauer sechs Jahre, danach zehn Jahre.
Ich wollts nur mal erwähnt haben.
Wie ist denn die Begründung die das Amt haben will wenn ich einen neuen Ausweis will obwohl der alte noch Jahre gültig ist?
Mir machen die Änderungen Unwohlsein, biometrische Erfassung ist auch nichts anderes als erkennungsdienstliche Behandlung. Bin ich Verbrecher? Ein Chip im Ausweis der diese Daten dann speichert nutzt mir nun auch nichts
Haltbar ist mein Ausweis jetzt auch, also wozu ist das alles gut?
@DerPet
Interessant, da die Jugend ihren ersten „Perso“ ja wohl mit 16 beantragt, und insofern mit 22 verlängern muss.
Gott, ich bin schon aus dem Alter raus. Vielen Dank.
@ sven:
meiner war abgelaufen, da war das kein problem mir vor dem biometriequatsch noch einen zu holen.
begründung brauchst du ja laut dem artikel keine, wenn sie wirklich was wissen wollen kannst du ja mit nem veralteten foto oder „ich will diesen biometriequatsch nicht“ aufwarten.
und wenn das nicht klappt hilft wohl nur ausweis verlieren 🙂
Aus aktuellem Anlaß…
Ich war am Montag hin zum Bürgeramt. Mein alter Ausweis war schon 4 Monate drüber 😛
Dort wurde mir auch bestätigt, dass ab dem 1.11.2010 die neuen Ausweise mit RFID-Chips kommen. Da bei mir dieser Chip doch sehr schnell das Zeitliche segnen würde, hab ich glatt mal gefragt, ob sich an der Gültigkeit was ändert.
Um es kurz zu machen: die Dinger sind auch ohne funktionierenden Chip gültig, genauso verhält es sich mit dem Reisepass.
@konni Scheller: wenn der Neue noch kleiner wird, verbummel ich den bloß in meiner Schusseligkeit.
Der Personalausweis für Heranwachsende ist zwar nur 6 Jahre gültig, kostet aber auch nicht die vollen 28,80 sondern „nur“ irgendwas um 20,- EUR. Am besten, man „verliert“ ihn und beantragt am 29. Oktober einen neuen…
ha, ich habe meinen im März neu „bestellen“ müssen, weil weder verlängern noch abschneiden möglich war. Die gute Frau liess mich wählen, ob neu mit schnickschnack oder noch “ alte“ version.
Traditionsbewusst natürlich das alte Format gewählt. Also ruhe bis 2020. Aber vorher gehen ja noch die Inkas unter.
@ Lemonhead (10)
Reisepaß hat doch keinen Chip, oder gibts da auch schon neue?
Als Reisepaß hab ich das rote Buch, und bei DEM Teil würde ich es eher praktisch finden, wenn es auf Scheckkartengröße verkleinert würde. Wenn auf Reisen kein Tresor (bei dem man den eigenen Pin festlegen kann) zur Verfügung steht, trag ich den Paß nämlich immer bei mir (Brustbeutel), und da nervt das rote Teil …
Beim Perso – den ich zuhause immer im Geldbeutel habe – ist mir die Größe egal. Der ist im Geldbeutel neben meinem alten grauen, einmal gefalteten Führerschein, was größenmäßig ungefähr zusammenpaßt.
Momentan ist es noch so, dass der erste Ausweis (welcher übrigens schon ab dem 12. Lebensjahr beantragt werden kann) umsonst ist, wenn er vor dem 21. Lebensjahr beantragt wird. Dies soll angeblich auch so bleiben. Leider werden die Gemeinden da momentan auch sehr allein gelassen und erhalten kaum Informationen. Bei den meisten Gemeinden ist es möglich, dass man vor dem Nov. 2010 einen neuen Perso beantragen kann, auch wenn der alte noch länger gültig wäre. Verpflichtet ist die Gemeinde dazu allerdings nicht. Kommt also darauf an, wie bürokratisch die Gemeinde ist.
TOM, funktioniert der Trick mit dem in Alufolie einpacken und durchbohren denn auch beim neuen Perso? 😉
@15
Falsch. Seit 1.11.2007 kann der Perso schon ab der Geburt beantragt werden.
Schön zu lesen, daß die Tiefschlagphase so schnell überwunden ist. Hatte schon befürchtet ein paar Tage auf einen meiner Lieblingsblogs verzichten zu müssen.
@Christina (14): Ja, das Ding ist biometrisch. Siehe hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Reisepass#Europapass
@14
Den elektronischen Reisepass mit biometrischen Daten (Foto und Fingerabdruecke) auf dem RFID-Chip gibt es seit 1.11.2007. Ist also auch nicht mehr so neu.
Den ePerso gibt es mit Foto, zusaetzlich auf Wunsch auch mit Fingerabdruecken und Signatur.
Beides brauchen wir ein Furunkel am Hintern, aber das ist ja alles im Namen der Sicherheit. Die Zahl der gefaelschten dt. Ausweispapiere duerfte bei <10 pro Jahr liegen. In 5 Jahren (2001-2006) wurde kein einzige ge- oder verfaelschtes Ausweisdokument (insgesamt 6 bzw. 344 Stueck, ohne Biometrie!) in einem terroristischen Anschlag verwendet, aber wir brauchen unbedingt(!!1elf!!) mehr Sicherheit
Interessant finde ich auch die Frage durch welche Haende die Ausweise waehrend der Fertigung gehen. Infineon in Regensburg hatte in den ersten beiden Jahren des US-amerikanischen ePasses alleinig die Moeglichkeit den RFID-Chip da einzubauen. D.h. alle Paesse aus den USA sind nach RG gekommen und wurden zwischenzeitlich auch mal nach Suedostasien geflogen, da ein Produktionsschritt dort billiger war. Fand ich schon spannend, als mir das der PR-Mensch von Infineon erzaehlt hat.
*nerv* die Kommentarfunktion frisst immer die groesser/kleiner Zeichen @14 Den elektronischen Reisepass mit biometrischen Daten (Foto und Fingerabdruecke) auf dem RFID-Chip gibt es seit 1.11.2007. Ist also auch nicht mehr so neu. Den ePerso gibt es mit Foto, zusaetzlich auf Wunsch auch mit Fingerabdruecken und Signatur. Beides brauchen wir ein Furunkel am Hintern, aber das ist ja alles im Namen der Sicherheit. Die Zahl der gefaelschten dt. Ausweispapiere duerfte bei weniger als 10 pro Jahr liegen. In 5 Jahren (2001-2006) wurde kein einzige ge- oder verfaelschtes Ausweisdokument (insgesamt 6 bzw. 344 Stueck, ohne Biometrie!) in einem terroristischen Anschlag verwendet, aber wir brauchen unbedingt(!!1elf!!) mehr Sicherheit Interessant finde ich auch die Frage durch welche Haende die Ausweise waehrend der Fertigung gehen. Infineon in Regensburg hatte in den ersten beiden Jahren des US-amerikanischen ePasses alleinig die Moeglichkeit den RFID-Chip da einzubauen. D.h. alle Paesse aus den USA sind nach RG gekommen und wurden zwischenzeitlich auch mal nach Suedostasien geflogen, da ein Produktionsschritt dort billiger war. Fand ich schon spannend, als mir das der PR-Mensch von Infineon erzaehlt… Weiterlesen »
[quote]Momentan ist es noch so, dass der erste Ausweis (welcher übrigens schon ab dem 12. Lebensjahr beantragt werden kann) umsonst ist, [/quote]
das stimmt so nicht. Mein 10jähriger Sohn ist seit diesem Sommer auch schon stolzer Besitzer eines Personalausweises.
Wiki sagt:
Personalausweise können seit dem 1. November 2007 bereits ab der Geburt eines Kindes – also auch für Jugendliche unter 16 Jahren – beantragt werden.
Ich habe mal gehört oder gelesen, dass der Chip unbrauchbar wird, wenn der Ausweis in der Mikrowelle (natürlich versehentlich, also wenn er während der Speisenzubereitung da zufällig irgendwo zwischengerät) ein paar Runden dreht.
@23: Wenn du das machst, dann haste nachher ein schönes Brandloch im Ausweis. Sicherer (und portabler) ist da ein RFID-Zapper, selbst bastelbar aus einer Einwegkamera 🙂
Das Prinzip ist folgendes: RFID-Chips werden passiv ausgelesen, d.h. sie beziehen ihre Energie mittels Induktion aus einem elektromagnetischem Feld, welches durch den Kartenleser erzeugt wird. Wenn das Feld zu stark wird, dann schmort das Teil einfach weg. Besagter Zapper reicht, um RFID-Tags im Umkreis von bis zu ein paar Metern zu killen. Die Variante mit der Mikrowelle funktioniert natürlich auch, aber es wäre ungefähr so, als würde man mit Atomwaffen auf Hasenjagd gehen…
Ich befürchte, dass unsere Politiker, Bürokraten und sonstigen Sicherheitsberufsbetroffenen ab jeder neuen Biometriedurchsetzungs- und Fälschungssicherheitsverbesserungsmassnahme grosse Augen machen, die Zunge lustmolchig raushängen und hemmungslos sabbern.
Neee, wir brauchen keine Ganzkörperscanner. Wir brauchen keine noch fälschungssicheren Pässe. Wir brauchen keine…
Die Abbruchunternehmer vom 11. September hatten keinen einzigen Ausweis gefälscht. Es sind nachgewiesenermassen israelische Geheimagenten, die Pässe fälschen. 😉
In den 1970ern hatten wir alle paar Wochen eine Flugzeugentführung. Heute ist das Fliegen – sorry – bombensicher, und trotzdem hat man mehr Bedenken.
Nur so, um als meinen kleinen Pass- und Ausweis-Frust loszuwerden. In rund 9 Jahren muss ich dann illegal über die Grenzen gehen, um nicht > 85 Franken für den Pass auszugeben.
Es ist nutzlos, deutsche Ausweise fälschungssicherer zu machen, wenn man problemlos einen echten Ausweis vom Meldeamt erhält.
Einer der an dem Attentat auf einen Hamas-Funktionär am 19.01.2010 in Dubai beteiligten Agenten hatte einen deutschen Ausweis. Er hat diesen deutschen Ausweis und Pass ein halbes Jahr zuvor legal vom Kölner Einwohnermeldeamt erhalten.
(Wenn ich mich an die damalige Berichterstattung richtig erinnere, war der deutsche Ausweis der einzige Echte, die Pässe anderer Länder der übrigen beteiligten Attentäter waren gefälscht.)
Nach meinem letzten Umzug musste ich bei der Adressänderung auf dem Perso nicht den kleinsten Beleg (z.B. Mietvertrag) für meine neue Adresse vorlegen. Als ich die Dame im Amt darauf angesprochen habe, hat diese nur mit den Schultern gezuckt. Keine Ahnung ob die Anschrift nachträglich verifiziert wird, ich hatte nach 5 Minuten eine neue Adresse auf dem Perso.
grad heute hab ich für mich und meinen herzensschönen neue persos und reisepässe beantragt…
jau, ab 1. nov wirds teurer.
und ich hab mir gleich mal den rfid-zapper angeschaut. ich werd vermutlich die antenne trennen und einmal durchpieksen…wenn jemand ne alternative hat, her damit, die mici scheint mir zu heftig zu werke zu gehen.
nach „let´s make money“ und „zeitgeist“ ist mir persönlich der spaß vergangen und ich schau zu, das meine daten kein auch nur halbwegs komplettes bild ergeben.
gaetane
sorry, ich bin k.o. von der arbeit und recht müde.
lese nun KEINE kommentare mehr, möchte aber nur schnell hinzufügen –
mein bruder (kraftfahrer) wartet auch auf den neuen ausweis.
aus bekannten gründen, führt er nun den pass mit sich und auch den abgelaufenen ausweis. beides gilt, da im pass keine strasse steht, dieser aber neu, gilt pass mit ausweis als legitimation. (habe diese aufgrund einer umschreibung selber erlebt letzte woche).
mein ausweis, abgelaufen beginn des jahres ist nun auf 10 jahre gültig. da ich 100% weiss das ich keine reise mehr in länder mache die den neuen ausweis benötigen, reicht mir dieser bis dato aus.
fragen sie die dame vom amt nochmal, denn wenn sie alten, abgelaufen ausweis und den noch gültigen pass haben, kann man bis november warten.
gute n8t allseits.
Luzie
Ich habe oben nicht alle Kommentare gelesen, also Entschuldigung, falls es doppelt sein sollte.
Jedenfalls konnte ich meinen Perso nicht verlängern wann ich wollte bzw. er war noch > 1/2 Jahr gültig und deshalb musste ich eine Zusatzgebühr bezahlen.
Die liebe Frau hat mir den Grund dafür erklärt, aber entweder habe ich weder richtig zugehört, nichts verstanden oder einfach vergessen.
Erst ab einer gewissen „Lauflänge“ des Perso zahlt man diese „Zusatzgebühr“ nicht.
@ Winnie
Einen Personalausweis, der noch weniger als 6 Monate Gültigkeit hat, kann man reulär für 8 EUR verlängern, d.h. man muss einen neuen beantragen.
Wenn der Personalausweis noch länger als 6 Monate gültig ist, muss man sagen, dass man ihn verloren hat und muss dann auch einen neuen beantragen. Dies kostet dann 8 EUR + 5 EUR Zusatzgebühr.
Ich werde mir wegen der Größe erst im November einen neuen Ausweis holen. Ggf. kann man den RFID-Chip ja zerstören.