Tom an den Support einer Firma:
„Mail? Sie nennen dieses, aus nicht zusammenpassenden Textbausteinen zusammengestoppelte, Gestammel eine Mail? Ein Text, in dem Sie mich abwechselnd Siezen und Duzen? Ein Text, der außer meinem Namen nichts enthält was etwas mit mir zu tun hat, geschweige denn auf meine höflich gestellte Frage eine Antwort gibt?“
Support an Tom:
„Hallo lieber Partner,
gerne werden wir Dich einmal anrufen, um das problem zu Besprechen.
BITTE GEBEN SIE UNS IHRE TELEFONNUMMER BEKANNT!“
Tom an Support:
„Und wenn Sie mich dann anrufen, bauen Sie das Gespräch auch aus verschiedenen Ansagen vom Band zusammen und quatschen ab und zu meinen Namen dazwischen?
Wenn Sie wirklich nicht in der Lage sein sollten, meine Telefonnummer, die unter jeder meiner Mails steht, abzulesen und dann in Ihren Telefonapparat einzutippen, dann rufen Sie mich bitte nicht an und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Deine Antwort ist viel zu kompliziert, das kann ein Computer doch gar nicht verstehen 😉
Ja, das sind die Mailsupports mit garantierter Antwort am selben Tag… Nur dass man sich die „Antwort“ in die Haare schmieren kann, weil sie effektiv höchstens sagt „Wird haben Ihre Mail bekommen und kümmern uns drum, wenn wir Zeit haben“. Ich frag mich, wen das glücklich machen soll.
Nun gebt doch den Praktikanten auch mal ne Schangs …
Erinnert mich spontan an die alte Hulk-Fernsehserie …
„Don’t make me angry, you wouldn’t like me when I’m angry.“
… ich geh‘ lieber schon mal in Deckung.
Wenigstens weißt du jetzt, wo diese komischen Bewerbungen immer herkommen.
😎
Schlimm ist nur, das diese dummen Computerprogramme mit ihren zusammengewürfelten Textbausteinen manchmal kompetenter als die realen Mitarbeiter sind.
Das ist wohl das wirklich tragische.
In meiner alten Firma wurden Personen die mit mühe und Not die Hauptschule absolviert haben (oder auch nicht)in einem 16 Stündigen Lehrgang mit hoch komplexer Materie vertraut gemacht und musst hinterher Telefonisch Ingenieuren und Technikern Hilfestellung geben.
Da wünscht man sich einfach ein dämliches Expertensystem, das ist wohl hilfreicher.
Soko Köln, ganz schnell! Ich weiß, paßt nicht hierher, geht aber um Bestatter 😛
„Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an.“
„09XXXXXXXX“
„Danke. Ihre Telefonnumer ist null – neun- ixxx – ixxx [usw.] Ist das richtig?“
„Ja, habe ich doch eben gesagt.“
„Tut mir Leid, ich habe Sie nicht verstanden. Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an.“
„Ein Männlein steht im Walde, tirillili, tirallala…“
„Ich habe Sie nicht verstanden. Möchten Sie mit einem Kundenberater verbunden werden?“
„JA! Aber schnell!“
„Ich habe Sie nicht verstanden. Möchten Sie mit einem Kundenberater verbunden werden?“
„Ja.“
„Danke. Sie werden verbunden.“
*tüüüüüüt*
„Guten Tag, mein Name ist Richard Tonnlein, was kann ich für Sie tun?“
„Beantworten Sie mir zunächst eine Frage: Sind Sie ein Mensch? So aus Fleisch und Blut und echt und so?“
Falsch, Freunde der Sonne. Kein Computer, kein Programm… Das sind ziemlich sicher Menschen von der Erde die so antworten. Woher ich das weiß? Ich bin schwerbehindert und bekomme seit Jahren Rente. Ich hab aber trotz allem drei abgeschlossene Ausbildungen (Elektrik, Nachrichtentechnik und Informationselektronik) und einges an realem Wissen aus meinen damaligen Tätigkeiten. Im 3. Jahr arbeite ich nun für eine chinesische Online Firma und habe es schon lange aufgegeben diese zu Belehren. Selbst wenn sie etwas ändern, ist es scheinbar nur um mich zu ‚beruhigen‘. Die kopieren teile meiner Antworten (ich behandle technische Anfragen für Multimedia-Geräte, Computer usw.) in ihre Antworten, mischen diese mit anderen Kopieteilen und eigenen Sätzen und haben sogar schon gelegentlich meinen Namen drunter geschrieben. Diese Antworten dann mit meinem Namen zu lesen, ist echt so gruselig… Da fehlen zuerst die Worte, im Laufe der Zeit habe ich mich fast dran gewöhnt 😉 Ich liebe China… 😉
dann rufen Sie mich bitte nicht an und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“
Oh, nein, bitte nicht. Die kann ich in der Apotheke nicht wirklich auch noch brauchen.
war das so ne meschugge Telekommunikations Firma (nein, ich meine nicht Telekom..)
Da sitzt wohl jemand der reden kann und fertig…
Tja, Supportanfragen sind ein ewiger Quell der Freude:
http://www.heise.de/ct/schlagseite/2009/23/
Lass mich raten: Arcor aka Vodafone?
Da hilft eh nur der formale Brief, alles andere .. naja, dafür sind die Mitarbeiter halt nicht (aus)gebildet genug 😉
cu, w0lf.