Seit heute Morgen habe ich erhebliche Probleme mit der DSL-Verbindung.
Nur ständiges Aus- und Wiedereinschalten des DSL-Modems bringt für wenige Minuten eine Verbindung, dann bricht es wieder ab. 🙁
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
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Rubrik INTERNES
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Es werden aktuell Probleme mit einem Netzknoten in Frankfurt gemeldet, möglicherweise seid Ihr davon betroffen.
Daniel
14 Jahre zuvor
Wenn wirklich die Verbindung des Modems zur Gegenstelle abbricht, sollte das eigentlich nichts mit irgend einem Netzknoten zu tun habe. Da ist dann wahlweise das Modem, die Leitung oder die Gegenstelle kaputt oder hat sich aufgehängt. Viel Spaß mit divesen Hotlines…
Als, wie schon häufig zu lesen, technik besessener Mann sollte doch die UMTS Notlösung schnell aktiv sein.
„Toms Einsatzgebiet wird durch DSL Aufall beinah entlarvt“ 😀
foo
14 Jahre zuvor
Das hatte ich auch mal wochenlang und mit langen Telefonaten mit der Providerhotline. Die Ursache war das (damals noch vom Provider gestellte) kaputte DSL-Modem…
42
14 Jahre zuvor
je nach dem was du dir zu traust könntest du versuchen an der TAE Dose (bzw egal wo haubsache vor deiner Elektronik ^^) die beiden adern des Telefonanschlusses zusammen zuhalten. Ein paar sekunden warten dann wieder anschliesen. Damit wird der Port im Amt zurückgesetzt (bzw wenn er schon nen schaden hatt geht er mit etwas glück völlig kaputt und wird getausch). Danach müsste es wieder gehen 😉
Avarion
14 Jahre zuvor
Kenne das Problem. Mein Modem baut seit einigen Wochen auch alle 10 Min die Verbindung neu auf. Hansenet hat jetzt endlich herausgefunden das es einen Packetloss auf der Leitung gibt. Am Modem liegts nachweisslich nicht, sie schauen sich jetzt mal die Gegenstelle genauer an. Bin mal gespannt.
Daniel
14 Jahre zuvor
@5 Den Trick kannte ich noch nicht. Gibt es dafür evtl. schon fertige TAE-Stecker oder ist das eine Marktlücke? 😉
Alternativ etwas nach diesem Konstruktionsprinzip:
[img]http://balceris.de/album/computer/original/ethernetKiller.jpg[/img]
Tobias
14 Jahre zuvor
du kannst mal beim heise iMonitor vorbeisurfen und schauen, obs in deiner Region noch mehr Störungen gibt. Dann weißt du schonmal, das du nicht der einzige bist, das finde ich dann immer etwas tröstlich…
Evtl. läßt sich der Fehler auch weiter eingrenzen. http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/
42
14 Jahre zuvor
@7
sowas lernt man wenn man ein paar Monate lang Störungen für die Tcom behoben hatt 😉
Solange nicht irgendwo ein defekt ist sondern sich nur was verschluckt hat funktioniert das Tadellos. Wenn die Leitung nen Schaden hatt bringt das aber auch nix ^^
Ich hatte das Problem vor kurzem auch, die Hotline war bei dem ganzen natürlich wieder einmal völlig hilflos.
Analyse via Fritzbox ergab Störungen auf einem hohen Frequenzband. Mit der Entwicklungs-Firmware konnte ich das Frequenzband „ausschneiden“. Danach noch schnell die TAE-Dose abgebaut, und die Adern direkt mit dem Kabel verlötet: Seit dem läuft es stabil.
Neulich beim Bestatter… [i]Carlos Gastro-Poda[/i]: Ich Sie mache wenigstens ordentliche Loch in Zwischendecke, he? Nicht 19, nicht 21, ich bohren exakte die 20 Millimeter! [i]Manni[/i]: Jetzt räumen Sie mal Ihre Verlängerungskabel da weg, Mann! Da stolpert man sich ja zu Tode! [i]Carlos Gastro-Poda[/i]: Musse sein, isse ja in ein Bestattunginstitut, he? [i]Sandy[/i]: Was äääh… riecht hier eigentlich so komisch? [i]Frau Büser[/i]: Frag nicht. Carlos war am Sicherungskasten. [i]Carlos Gastro-Poda[/i]: Nicht an die Kasten von Sicherung, war an die Elektroleitung gebohrt! Exakte 20 Millimeter. [i]Frau Büser[/i]: Und deshalb das mit der Kühlung. Letzte Nacht. [i]Antonia[/i]: Hat mal einer ein Handy? [i]Sandy[/i]: Wozu brauchst Du hier ein Handy? [i]Antonia[/i]: Weil ich das Friedhofsamt nicht rankriege. Das Festsnetz tutet nicht. [i]Sandy[/i]: Komisch. Gib mal her. [i]Frau Büser[/i]: Jetzt geht Internet auch schon wieder nicht, was ist denn heute hier los? [i]Carlos Gastro-Poda[/i]: Unten alle is ganz kaputte, habe alle neu geklebt mit Heißluftpistole, ja? [i]Manni[/i]: Wo hast Du was geklebt? [i]Carlos Gastro-Poda[/i]: Stand auf die Kasten drauf: „Splitter“ – alle wo gesplittert, musse mit Heißluft wieder klebe allen… Weiterlesen »
Sebastian
14 Jahre zuvor
Tja, bei mir in Stuttgart tut es leider auch nur sehr sporadisch. Der Mann von der Telekom-Hotline sagt, er habe “den Port von außen durhcgeblasen“, doch offenbar hat er vom Tuten und Blasen keine Ahnung… 🙁
Wie kann sich ein solcher Konzern das eigentlich leisen, bzw. wundern die sich nicht über die täglich abspringenden Privatkunden?
clownsfrau
14 Jahre zuvor
@ 14: An der Hotline sitzen meist schlecht bezahlte und im Hau-Ruck-Verfahren ausgebildete Callcenter-Agents von der Zeitarbeit. Dementsprechend ist die Qualität. Und für die Outsourcing-Unternehmen ist nicht wichtig, dein Problem zu beheben, sondern deinen Vertrag zu verlängern oder dir einen neuen Vertrag zu verkaufen. Nur das bekommen sie nämlich von der Tcom bezahlt.(Ich hab dort mal 3 Monate in der Rechnungshotline gearbeitet.)
Sebastian
14 Jahre zuvor
@15: Neue Erkenntnis des Kundendienstes, heute.
„Die Leitung ist gebrochen, 1850 [sic!] Kunden können im Moment ihre Internetverbindung nicht benutzen. Uns ist das Problem bekannt [Mathe: Seit etwa 48 Stunden], wir versuchen, eine Lösung zu entwickeln.“
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Es werden aktuell Probleme mit einem Netzknoten in Frankfurt gemeldet, möglicherweise seid Ihr davon betroffen.
Wenn wirklich die Verbindung des Modems zur Gegenstelle abbricht, sollte das eigentlich nichts mit irgend einem Netzknoten zu tun habe. Da ist dann wahlweise das Modem, die Leitung oder die Gegenstelle kaputt oder hat sich aufgehängt. Viel Spaß mit divesen Hotlines…
Als, wie schon häufig zu lesen, technik besessener Mann sollte doch die UMTS Notlösung schnell aktiv sein.
„Toms Einsatzgebiet wird durch DSL Aufall beinah entlarvt“ 😀
Das hatte ich auch mal wochenlang und mit langen Telefonaten mit der Providerhotline. Die Ursache war das (damals noch vom Provider gestellte) kaputte DSL-Modem…
je nach dem was du dir zu traust könntest du versuchen an der TAE Dose (bzw egal wo haubsache vor deiner Elektronik ^^) die beiden adern des Telefonanschlusses zusammen zuhalten. Ein paar sekunden warten dann wieder anschliesen. Damit wird der Port im Amt zurückgesetzt (bzw wenn er schon nen schaden hatt geht er mit etwas glück völlig kaputt und wird getausch). Danach müsste es wieder gehen 😉
Kenne das Problem. Mein Modem baut seit einigen Wochen auch alle 10 Min die Verbindung neu auf. Hansenet hat jetzt endlich herausgefunden das es einen Packetloss auf der Leitung gibt. Am Modem liegts nachweisslich nicht, sie schauen sich jetzt mal die Gegenstelle genauer an. Bin mal gespannt.
@5 Den Trick kannte ich noch nicht. Gibt es dafür evtl. schon fertige TAE-Stecker oder ist das eine Marktlücke? 😉
Alternativ etwas nach diesem Konstruktionsprinzip:
[img]http://balceris.de/album/computer/original/ethernetKiller.jpg[/img]
du kannst mal beim heise iMonitor vorbeisurfen und schauen, obs in deiner Region noch mehr Störungen gibt. Dann weißt du schonmal, das du nicht der einzige bist, das finde ich dann immer etwas tröstlich…
Evtl. läßt sich der Fehler auch weiter eingrenzen.
http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/
@7
sowas lernt man wenn man ein paar Monate lang Störungen für die Tcom behoben hatt 😉
Solange nicht irgendwo ein defekt ist sondern sich nur was verschluckt hat funktioniert das Tadellos. Wenn die Leitung nen Schaden hatt bringt das aber auch nix ^^
Modem von AEG-Electrolux?
Ich hatte das Problem vor kurzem auch, die Hotline war bei dem ganzen natürlich wieder einmal völlig hilflos.
Analyse via Fritzbox ergab Störungen auf einem hohen Frequenzband. Mit der Entwicklungs-Firmware konnte ich das Frequenzband „ausschneiden“. Danach noch schnell die TAE-Dose abgebaut, und die Adern direkt mit dem Kabel verlötet: Seit dem läuft es stabil.
Vielleicht weckt das ja den Handwerker in dir? 😉
DSL putt -I-.
Neulich beim Bestatter… [i]Carlos Gastro-Poda[/i]: Ich Sie mache wenigstens ordentliche Loch in Zwischendecke, he? Nicht 19, nicht 21, ich bohren exakte die 20 Millimeter! [i]Manni[/i]: Jetzt räumen Sie mal Ihre Verlängerungskabel da weg, Mann! Da stolpert man sich ja zu Tode! [i]Carlos Gastro-Poda[/i]: Musse sein, isse ja in ein Bestattunginstitut, he? [i]Sandy[/i]: Was äääh… riecht hier eigentlich so komisch? [i]Frau Büser[/i]: Frag nicht. Carlos war am Sicherungskasten. [i]Carlos Gastro-Poda[/i]: Nicht an die Kasten von Sicherung, war an die Elektroleitung gebohrt! Exakte 20 Millimeter. [i]Frau Büser[/i]: Und deshalb das mit der Kühlung. Letzte Nacht. [i]Antonia[/i]: Hat mal einer ein Handy? [i]Sandy[/i]: Wozu brauchst Du hier ein Handy? [i]Antonia[/i]: Weil ich das Friedhofsamt nicht rankriege. Das Festsnetz tutet nicht. [i]Sandy[/i]: Komisch. Gib mal her. [i]Frau Büser[/i]: Jetzt geht Internet auch schon wieder nicht, was ist denn heute hier los? [i]Carlos Gastro-Poda[/i]: Unten alle is ganz kaputte, habe alle neu geklebt mit Heißluftpistole, ja? [i]Manni[/i]: Wo hast Du was geklebt? [i]Carlos Gastro-Poda[/i]: Stand auf die Kasten drauf: „Splitter“ – alle wo gesplittert, musse mit Heißluft wieder klebe allen… Weiterlesen »
Tja, bei mir in Stuttgart tut es leider auch nur sehr sporadisch. Der Mann von der Telekom-Hotline sagt, er habe “den Port von außen durhcgeblasen“, doch offenbar hat er vom Tuten und Blasen keine Ahnung… 🙁
Wie kann sich ein solcher Konzern das eigentlich leisen, bzw. wundern die sich nicht über die täglich abspringenden Privatkunden?
@ 14: An der Hotline sitzen meist schlecht bezahlte und im Hau-Ruck-Verfahren ausgebildete Callcenter-Agents von der Zeitarbeit. Dementsprechend ist die Qualität. Und für die Outsourcing-Unternehmen ist nicht wichtig, dein Problem zu beheben, sondern deinen Vertrag zu verlängern oder dir einen neuen Vertrag zu verkaufen. Nur das bekommen sie nämlich von der Tcom bezahlt.(Ich hab dort mal 3 Monate in der Rechnungshotline gearbeitet.)
@15: Neue Erkenntnis des Kundendienstes, heute.
„Die Leitung ist gebrochen, 1850 [sic!] Kunden können im Moment ihre Internetverbindung nicht benutzen. Uns ist das Problem bekannt [Mathe: Seit etwa 48 Stunden], wir versuchen, eine Lösung zu entwickeln.“