PR-Reklame-Werbung

Referenzkundenmodell

Unten in Traueranzeigen oder als eine der Personen bei denen man sich bedankt, tauchen hier bei uns immer mal wieder die Namen von Bestattungsunternehmen in der Zeitung auf. Ist das nicht pietätlos und redlich?

Nein, nicht grundsätzlich.
Es ist für Bestattungsunternehmen ohnehin schwierig, geeignete Werbeformen zu finden. Wenn Kunden dann einverstanden sind oder gar von sich aus danach fragen, daß der Bestatter auch in den Anzeigen Erwähnung findet, dann ist das doch Werbung die sehr nah an der Sache ist.

Weniger gut finde ich das Vorgehen eines Bestattungshauses, das an seinem Ort Marktführer ist und diesen Hinweis grundsätzlich in seinen Anzeigen anbringt. Natürlich können die Kunden das „abbestellen“ aber wer gar nichts sagt, bekommt einfach ungefragt diese Reklame mit in die Anzeige gepackt.

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Über die rechtlichen Fragen brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist alles bekannt, aber die machen es halt einfach so.

Grundsätzlich ist gegen Kundenempfehlungen, eine gewisse Mundpropaganda und das Referenzkundenmodell nichts einzuwenden. „Teilzeitheld“ Will schreibt dazu:

Einen Kunden zu bitten, die eigene Firma zu empfehlen halte ich persönlich für anstößig und unbillig. Es versetzt den Kunden in einen Zwang, den er unter Umständen nicht will. Der Lieferant/Dienstleister wird zum nachträglichen Bittsteller, nachdem das Geschäft bereits abgeschlossen ist. Arbeitet man tatsächlich mit Reputation, ist hier für mich das Referenzkundenmodell statthaft: Ich frage einen Kunden während des laufenden Geschäftes, ob ich ihn als Referenz aufführen darf und vereinbare meistens dazu Sonderkonditionen für einen Zeitraum oder Lieferung.

Den gesamten Text kann man hier nachlesen.

Je bekannter die bisherigen Kunden/Verstorbenen waren, umso nachhaltiger bleibt das den Menschen in Erinnerung.
Die Berliner Firma Grieneisen hat Kaiser Wilhelm I. beerdigt und die Firma Kuckelkorn in Köln hat Kanzler Adenauer und Volksidol Willy Millowitsch beerdigt, das wissen die Menschen dort genau.


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Kategorie: PR-Reklame-Werbung

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Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 24. August 2010 | Revision: 10. Dezember 2014

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