Allgemein

Runder Deckel, Taue als Griff

Ich, das heisst wir, war/waren auf einer Beerdigung und da gab es diesmalig einen schönen hellen Sarg mit einem abgerundeten Deckel und ohne Schrauben. An den Seite hatte es statt dieser scheusslichen Metallhenkel solche Taue zum hochheben und tragen und versenken.
Meine, also unsere, Fragen:

1. Wenn da keine Schrauben am Deckel sind, wie hält der fest?
2. Sind Taue denn stabil genug?

Solche Sargtruhen mit abgerundetem Deckel sind durchaus nichts Ungewöhnliches. Der glatte und runde Charakter würde bei manchen Modellen in der Tag durch die herkömmlichen Wirbelschrauben gestört. Deshalb gibt es die verschiedensten Möglichkeiten einen solchen Sarg zu verschließen, die alle gemeinsam haben, daß man den Verschlußmechanismus nicht sieht. Das kann ein Schnappverschluss sein, verdecke Schrauben unter einer Leiste oder ähnliches. Nur in Ausnahmefällen wird man den Deckel lose auflegen.

Werbung

Taue als Griffe sind ebenfalls gar nichts Besonderes. Es gab immer mal wieder Zeiten in denen das besonders in Mode war. Diese Seile sind aber hinreichend stabil und halten der Belastung stand.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#deckel #griff #runder #taue

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)