DIREKTKONTAKT

Allgemein

Runder Deckel, Taue als Griff

Ich, das heisst wir, war/waren auf einer Beerdigung und da gab es diesmalig einen schönen hellen Sarg mit einem abgerundeten Deckel und ohne Schrauben. An den Seite hatte es statt dieser scheusslichen Metallhenkel solche Taue zum hochheben und tragen und versenken.
Meine, also unsere, Fragen:

1. Wenn da keine Schrauben am Deckel sind, wie hält der fest?
2. Sind Taue denn stabil genug?

Solche Sargtruhen mit abgerundetem Deckel sind durchaus nichts Ungewöhnliches. Der glatte und runde Charakter würde bei manchen Modellen in der Tag durch die herkömmlichen Wirbelschrauben gestört. Deshalb gibt es die verschiedensten Möglichkeiten einen solchen Sarg zu verschließen, die alle gemeinsam haben, daß man den Verschlußmechanismus nicht sieht. Das kann ein Schnappverschluss sein, verdecke Schrauben unter einer Leiste oder ähnliches. Nur in Ausnahmefällen wird man den Deckel lose auflegen.

Taue als Griffe sind ebenfalls gar nichts Besonderes. Es gab immer mal wieder Zeiten in denen das besonders in Mode war. Diese Seile sind aber hinreichend stabil und halten der Belastung stand.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Silke
15 Jahre zuvor

mir gefallen Särge mit abgerundeten Kanten, bzw. Decke oder Korpus allemal besser
als die kantigen Norm- und Standartsärge.

Auch die klobigen Metallgriffe sehen an vielen Modellen tatsächlich scheußlich aus.

Norbert
15 Jahre zuvor

@1, Silke: Mir gefallen die auch besser. Übrigens, auch wenn er nicht gerade abgerundet ist, vermute ich, dass Dir auch der Papstsarg gefällt:

http://www.eckhardt-sarg.de/seiten/sort_s/papst.html

Silke
15 Jahre zuvor

von der Konzeption her wirklich nicht schlecht, aber für meinen Geschmack
vielleicht doch etwas zu kantig – persönliche Meinung 😉

MacKaber
15 Jahre zuvor

Ich mag es auch lieber abgerundet als so extrem eckig. Allein schon wegen des
CW-Wertes, wenn man gegen den Wind von der Feierhalle zum Grab gefahren wird.

Ma Rode
15 Jahre zuvor

Der Papst-Sarg! Das isser! Einfache Linien, gerade Form, unverschnörkelt und schlicht. So finde ich das gut!

15 Jahre zuvor

Ja, der Papstsarg ist auch mein Favorit! Kann den jeder Bestatter besorgen und was kostet der eigentlich?

Silke
15 Jahre zuvor

mich würde auch mal interessieren, wie dieser Sarg von innen, in Verbindung mit
einer gehobenen Ausstattung aussieht

Josef
8 Jahre zuvor

Es gibt auch unter den normalen Sargriffen wunderschöne Sachen, bei uns in der Firma wurden oft die Tyalen Modelle von GM montiert, wahrscheinlich aus Kostengründen. Und an den teuren Modellen aus Metall, ich finde wenn man ein paar Euro mehr ausgibt kann man das gesamte Design, gerade bei Särgen im mittleren oder höheren Preissegment noch zum besseren verändern! Mir tat es immer in der Seele weh, wenn mein ehemaliger Arbeitgeber an eine schöne Eichentruhe 08/15 Metallgriffe haben wollte, und immer Zinnfarben! Dabei kann man an einen Rustikal farbenen Sarg auch mal Bronziert oder Galvanisiert montieren, wenn man bei uns in die Ausstellung kam, sah man meistens Grau!




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex