Frag doch den Undertaker

Sterbekasse, wer bekommt das Geld?

Ich hätte da mal eine Frage bzgl. Sterbegeldversicherung.
Soviel ich weiß, muß man da eine Person benennen, an welche im Sterbefall die Versicherungssumme ausgezahlt wird.
Wie verhält es sich aber, wenn diese auszahlungsberechtigte Person zeitgleich oder kurz nach dem Versicherungsnehmer verstirbt? Ist das Geld dann weg oder fließt es in die Erbmasse mit ein?
Freue mich auf Antwort.
J

Nein, das ist anders.
Bei den meisten Sterbegeldversicherungen wird die Sterbegeldleistung gegen Vorlage des Versicherungsscheins und der Sterbeurkunde ausgezahlt.
Deshalb stellt sich in den meisten Fällen dieses Problem nicht.
Anders kann das mit Sparverträgen, Lebensversicherungen und irgendwelchen komischen Treuhandregelungen sein.

Bei einer Sterbekasse kann auch ein Bekannter, ein Verwandter oder sonstwer die notwendigen Unterlagen vorlegen. Die SOLIDAR Sterbegeldversicherung teilt dazu mit:

Werbung

Zudem können wir satzungsgemäß auch an die Person, die das Begräbnis besorgt hat, die nachweislich aufgewendeten Kosten bis zur Höhe des fälligen Sterbegeldes auch ohne Vorlage der Policen auszahlen. Unabhängig hiervon merken wir aufgrund entsprechender Anzeige ebenfalls vor, wenn die Sterbegeldversicherung z.B. im Rahmen eines Bestattungsvorsorgevertrages an einen Bestatter abgetreten wird.
Diese einfache, aus dem eigentlichen Zweck einer Sterbegeldversicherung resultierende Regelung wird weit überwiegend von unseren Mitgliedern als vorteilhaft angesehen. Hierbei wird u.W. regelmäßig die jeweiligen Person des Vertrauens über das Vorhandensein der Versicherung informiert oder die erfolgte Regelung ist z.B .einer Vorsorgemappe zu entnehmen.

Das Problem mit der fehlenden Police ergibt sich manchmal, wenn alte Menschen die Police so gut weggeräumt haben, daß sie im Todesfall nicht auffindbar ist.
Deshalb gilt der Ratschlag: Einen Ordner mit allen wichtigen Dokumenten anlegen. Da hinein gehören auch alle Versicherungspolicen. So ist sichergestellt, daß die Sachen im Falle eines Falles auch gefunden werden.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#Antonia #Büser #Sandy

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Revision:


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)