Allgemein

Telefonseelsorge

Das Bestatterweblog empfiehlt, in Krisensituationen bei der Telefonseelsorge anzurufen. Eine Leserin hat dazu eine Meinung:

Sehr geehrter Herr Müller,
Sie haben die Telefonseelsorge vermutlich noch nie ausprobieert, sonst würden Sie die nicht so unbedacht empfehlen. Man erreicht unter diesen Nummern der Telefonseelsorge lediglich eine Telefonansage. Und das ungeachtet der Tageszeit. Eher erreichbar sind lokale Hilfsangebote.

mit freundlichen Grüßen
S

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Vielen Dank für die Mail.

Ich weiß nicht, wer der angesprochene Herr Müller ist, da die Nachricht aber über mein Kontaktformular einging, antworte ich mal.

Ich hatte persönlich noch nie Bedarf, bei der Telefonseelsorge anzurufen, würde mich aber nicht scheuen, es sofort zu tun, wenn ich das Bedürfnis hätte.
Jedoch konnte ich mit Alwin sprechen, der für die Telefonseelsorge arbeitet. Er versichert mir, dass es normalerweise kein Problem ist, einen Gesprächspartner zu erreichen. Lediglich bei ungewöhnlich hohem Andrang kann es schon einmal vorkommen, dass Anrufer in einer Warteschleife hängen. Diese ist auch wichtig, weil dort meist schon hilfreiche Informationen gegeben werden.

Deine Aussagen sind mir zu pauschal.

Was ist die Telefonseelsorge?

Die Telefonseelsorge ist in Deutschland ein Seelsorgeangebot in Verantwortung der Kirchen. Sie ist telefonisch rund um die Uhr unter den gebührenfreien Rufnummern 0800 1110111 (evangelisch) und 0800 1110222 (katholisch) sowie 116123 erreichbar, außerdem im Internet per Webmail und Chat über die zentrale Website der deutschen TelefonSeelsorge. Sie ist eine Hilfseinrichtung zur telefonischen Beratung von Menschen mit Sorgen, Nöten und Krisen und dient als Krisendienst unmittelbar der Suizidprävention.

Grundsätze

  • Anonymität: Niemand, der anruft, wird nach seinem Namen gefragt. Jeder kann anonym bleiben. Die Rufnummer der Anrufenden erscheint in keiner Anzeige. Das Telefonat ist gebührenfrei und hinterlässt keine Datenspur im Einzelverbindungsnachweis der Telefonrechnung. Auch die Telefonseelsorger bleiben anonym.
  • Verschwiegenheit: Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.
  • Erreichbarkeit: Die Telefonseelsorge ist Tag und Nacht bundesweit erreichbar, auch an Wochenenden und Feiertagen.
  • Kompetenz: Die Mitarbeiter sind ausgebildet, kontinuierlich weitergebildet und von Fachleuten begleitet.
  • Offenheit: Die Telefonseelsorge ist offen für alle Problembereiche, für alle Anrufenden in ihrer jeweiligen Situation.
  • Gebührenfreiheit: Es entstehen keine Kosten. Die Telefongebühren trägt die Telekom.
  • Bildquellen:

    • export-pixabay-saydung89-medium: pixabay

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