Leser Torsten war der fleißigste Tippfehlerfinder der letzten Monate. Allein in meinem gestrigen Geschwurbel hat er ein halbes Dutzend davon entdeckt. Danke für sein aufmerksames Lesen, ich habe die Fehler berichtigt. Aber gestern habe ich selbst gemerkt, daß ich mehr als normal neben die Tasten gehauen habe, ich war einfach zu müde.
Ich freue mich übrigens, daß so viele Leser meiner Bitte gefolgt sind und Tipp- und Rechtschreibfehler per Mail melden. So kann ich sie nämlich verbessern, weil ich Fehlermeldungen in Kommentaren oft gar nicht lese.
Tatsächlich handelt es sich ja zumeist um Flüchtigkeitsfehler und Tippfehler, ein so ganz schlechtes Deutsch schreibe ich ja nicht. Aber ich bin es auch irgendwie leid, mir darüber Gedanken zu machen, ob nun dieses oder jenes Wort so oder so geschrieben wird, weil wieder eine Reform oder Gegenreform meint, mir das vorschreiben zu müssen. Deshalb schreibe ich vieles einfach frei nach Schnauze und fühle mich sehr wohl dabei, wenn ich das fehlergeschwängerte Tastengestammel in so manchen Foren betrachte.
Aber ich habe auch meine Lieblingsfehler, so kann ich beispielsweise das Wort „krank“ nicht schreiben, ohne wenigstens einmal „krnak“ geschrieben zu haben. So geht es mir auch bei „pflegen“, da kommt mir fast immer „pfelgen“ über die Finger.
Aus dem Krankenpfleger wird dann also der Krnakenpfelger.
Irgendeine Synapse ist da falsch verdrahtet.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Das passiert mir auch häufig, am meisten bei dem Wort „nihct“, also „nicht“.
Meine rechte Hand ist einfach etwas schneller als die linke und tippt ihre Buchstaben manchmal, bevor die Linke ihre Tatse erreicht hat.
wenn du deine texte in einer textverarbeitung schreibst kann du in der autokorrektur für solche fälle neue regeln hinzufügen
bei mir wird aus nihct immer nicht, aus krnak würde krank und aus pfelge die pflege werden 🙂
Mh, kenn ich. Korschenbrioch und Diusburg.
Wobei ich grad im Bemühen um die falsche Schreibweise eins davon versehentlich richtig geschrieben habe.
Fataler ist das gelegentliche Verwechseln von Zahlen wie 7 und 8, selbst wenn ich *nicht* blind tippe.
Ja, aber die Autokorrektur sollte den Krakenpfleger durchwinken… spätestens bei der nächsen WM.
Oh, ich dachte und meine, es wären vier gewesen. Und auch dabei scheint in mir irgendwie der urzeitliche Jäger durchzukommen. Mit Freude und auch Erfolg eigne ich mich nämlich offenbar für so manche „Spezialfahndung“. Solang ich nicht meine eigenen Texte und Werke fehlerfrei machen muss…
Hm, Du sagst, es liegt an Deinen Synapsen. Ich sag gerne, dass Hirn und Finger nicht kompatibel sind. *g* Oder so, wie Marc in 1 es gesagt hat. Etwas langsamer tippen wäre mal ein Versuch. Schätze aber, dass es nicht viel hilft. *gg*
Ach watt, lass doch die Rechtschreibfehler, wie sie sind. Das macht es etwas authentischer und wir wissen ja doch, was Du meinst. Msistens jedenfalls *zwinker* …
Und ansonsten gilt; wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
jeder, der bei Tom einen Tippfehler findet, darf ihn behalten und Tom 1 € dafür schenken … wäre das ein toller Diiiel ??? 😉
Heee Tom hat seine Glocken wieder weggepackt …
Bei mir hängt noch ein Licht im Fenster, könnte jetzt auch abgehängt werden …
Oh je, das kenne ich nur zur Genüge. In meinem derzeitigen Kapitel schreibe ich die ganze Zeit „Gefägnis“ statt „Gefängnis“ – das nervt einfach nur, vor allem da das Wort so oft vor kommt. (Es geht um eine Japanerin, die in den 1880er Jahren aus politischen Gründen im Gefägnis (ARGH!) saß. Ich untersuche ihre Autobiographie.)
Vielleicht hilft dieser Trick:
Bevor man sich vertippt, anhalten. Ganz langsam das gefährliche Wort tippen. Dann wieder beschleunigen.
Ich hatte mir mal ein kompliziertes Passwort zurechtgelegt. Und tippte es immer falsch, weil die Hirn-Finger-Koordination das Zeug falsch einstudiert hatte.
Dann war das um-lernen richtig mühsam und brauchte seine zwei Wochen…
Na das mit dem Anhalten scheint auch nicht immer zu wirken, es gibt anscheinend Worte, die sich hartnäckig weigern, richtig geschrieben zu werden 😉 . Bei mir sind es vor allem Kombinationen mit „sch“ die dann mal eben „csh“ oder „shc“ werden, also die klassischen Tippfehler. Aber was die tatsächliche Rechtschreibung angeht, solltet Ihr erst einmal sehen, was auf eBay so an Tippfehlern ankommt, siehe: [url=http://www.tippfehler.net]Tippfehler bei eBay[/url] 😉