Haben die Eichenlaubs es geschafft? Bei Google bis Du von Platz 1 zum Suchbegriff „Bestatter“ abgerutscht und auch in den Charts liegst Du nur noch hauchdünn vor dem Shopblogger. Was ist denn da los?
Das ist eine ganz normale Entwicklung. Wird ein Weblog neu gestartet, zählen Technorati aber auch Google die Links, die auf dieses Weblog zielen. Die Blogcharts beispielsweise werten diese Links aus. Nach 180 Tagen allerdings verfallen die Links bei Technorati und dann geht es für jeden abwärts. Man bleibt also nur dann in solchen Charts oben, wenn man ständig neue Verlinkungen bekommt.
Bezüglich meiner Position bei Google scheint sich hinter den Kulissen etwas getan zu haben, jedenfalls gab es hier erhebliche Mailanfragen und etliche Korrespondenz deswegen. Ich kann nur sagen, daß ich diese Position durch keinerlei Maßnahmen beeinflusst habe und deshalb auch nichts machen kann, um beispielsweise freiwillig -wie das jemand forderte- auf Platz 2 oder 3 zu gehen.
Bei Google geht es immer mal rauf und mal runter, jedenfalls setze ich keinerlei Techniken ein, um das irgendwie zu beeinflussen.
Da Google es nicht schafft, hier themenrelevante Anzeigen zu präsentieren, habe ich die Google-Werbung auch weitestgehend aus dem Weblog verbannt. Aus irgendeinem Grund glaubt Google, das Stichwort A*TLAS (Sternchen nur als Trenner, damit das Wort nicht noch mehr gepusht wird) sei besonders relevant für diese Seiten.
Außerdem ist das hier ein ganz normales Berufsweblog und es gab einen sehr erstaunlichen Nachhall, besonders am Anfang, der sicherlich irgendwann verhallen wird und dann kehrt vielleicht auch wieder Normalität ein. Die Besucherzahlen lassen zwar nicht darauf schließen, aber so das ganze Drumherum mit Presseanfragen usw.läßt doch nach, was vielleicht auch daran liegt, daß ich die letzten gar nicht mehr beantwortet habe.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Schlagwörter: verschwörungstheorie
Da fällt mir ein: Gibt es eigentlich noch keinen klitzekleinen Button, den man auf seinem Blog einfügen kann…? Zum „schnelleren Finden“, zum „Immer-dabei-haben“…?
Anstubsende Grüße
Suse
was vielleicht auch daran liegt, daß ich die letzten gar nicht mehr beantwortet habe.
– das ist aber sehr schlau als Autor?
😉 ?
@Dieter: Kannst mir schon zutrauen, zu unterscheiden, ob sich da jemand für mich oder das Weblog interessiert oder ob er nur wieder nach jemandem sucht, der hinter der Schattenwand sitzt und über Kollegen abhetzt usw. 🙂
@Suse: Einfach mal „Button“ in das Suchfeld rechts oben eingeben.
Wer wirklich wissen will, was mit Google abgeht, dem empfehle ich die Blätter:
http://www.blaetter.de/artikel.php?pr=2766
– Nkay
Oh, jajaja – genau das suchte ich…. Merci!!!
Das Schönste ist ja, dass jetzt genau dieser Eintrag erscheint wenn man bei google sucht 🙂
Was will man mehr. Mit Pagerank 5 bist Du ja weiter oben als andere es sich noch nach Jahren träumen lassen.
Das mit den kontextsensitiven Anzeigen lässt sich aber ganz gut beeinflussen, indem man solche Bereiche (wo auch immer dieses Wort vorgekommen sein mag) mit Hilfe der Google-Tags ausschließt.