DIREKTKONTAKT

Allgemein

Nochmal Geruch

Jetzt nochmal zum Geruch. Wenn Leichen so riechen, wie muss es dann in Eurem Bestattungshaus riechen?

Gut!

Leute, die unser Haus betreten, sagen zumeist zuerst, daß es nach Holz riecht. Die Särge sind ja innen roh und verströmen schon aus diesem Grund oft einen intensiven Holzgeruch, anders als Möbel die oft ringsherum mit Lacken versiegelt sind (oder nur aus einem holzähnlichen Industrieprodukt bestehen).

In unserer technischen Abteilung setzt sich dieser Holzgeruch noch intensiver fort, weil dort die Särge in noch größeren Mengen und vor allem offen gelagert werden. Nur die besseren Särge stehen komplett im Lager, die einfacheren stehen gestapelt und zwar immer die Unterteile ineinander gestapelt und die Oberteile.

Dort wo die Verstorbenen hergerichtet werden kann es kurzfristig mal zu einer leichentypischen Geruchsentwicklung kommen. Der Grundgeruch dort ist aber der nach dem Desinfektionsmittel Incidin und nach einem Desinfektionsprodukt, das nach Apfelessig riecht.

Die Kühlung und die entsprechende Versorgung der Verstorbenen sorgt dafür, daß es nicht nach Verwesung riechen kann.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
bloeder_hund
16 Jahre zuvor

ausser es handelt sich um eine Wasserleiche,
(die duftet wirklich mit einem ganz eigenen Aroma)

Jemand, der sich
16 Jahre zuvor

Und wie?

Anna-Lena
16 Jahre zuvor

Ich habe mal gehört, daß verbrannte körper nicht wirklich gut riechen sollen. Stimmt das? Genau, ‚Jemand‘ würde mich auch interessieren, wie Wasserleichen riechen.

Hmmm, süß. Mehr so honig-herb-süß, fruchtig-süß oder wie angegammelte Erdbeeren? Oder wie so muschus-schwer-süß?

Anna-Lena
16 Jahre zuvor

icvh will das mit den „versüßungen“ nicht ins lächerliche ziehen, aber man kann sich da ja so nicht viel drunter vorstellen. und man kann ja auch nicht einfach zum „bestatter seines vertrauens“ gehen und fragen: darf ich mal an ihren kunden riechen?

Medienfreak
16 Jahre zuvor

Darf man das dann so ausdrücken?:

Wenn man ein Bestattungshaus betritt in dem es nach Verwesung riecht: schnell wieder raus da! 😉

undertaker
16 Jahre zuvor

@Anna-Lena: Das kann man zu Hause auch selbst machen. Wenn mal einer stirbt, einfach liegenlassen.

unterholzbewohner
16 Jahre zuvor

Aber normale Leichen, die nicht lange an der Luft und bei Raumtemperatur herumgelegen haben, die riechen gar nicht, wie ich finde.
Dazu muss schon eine zehrende Krebserkrankung her, die aus Sterbenden geruchstechnisch schon Tote macht – dann klappts auch mit dem Leichengeruch…;-)

jemand
16 Jahre zuvor

Wozu gibt es Raumsprays

Bitghost
16 Jahre zuvor

Verbrannte Leichen riechen angeblich intensiv nach Bittermandel.
Zumindest berichteten mir dies mehrere Feuerwehrleute.
Wenn diese nach dem eigentlichen Löschen ein Haus ohne Atemschutzmaske betreten, kann man in den meisten Fällen wohl sehr schnell am Geruch erkennen ob hier ein Mensch umgekommen ist.

Eigene Erfahrungen diesbezüglich habe ich allerdings nicht.

Emilie
16 Jahre zuvor

Zu diesem Thema kann ich zum ersten Mal hier einen Kommentar abgeben. Ich kenne diesen Leichengeruch aus meiner Kindheit leider sehr genau. Mein Onkel starb in seiner Wohnung und wurde erst 14 Tage später aufgefunden. Meine Eltern mussten die Wohnung ausräumen und brachten ein paar Gegenstände aus der Wohnung mit zu uns nach Hause. All diesen Gegenständen haftete dieser seltsam süßliche Geruch an, den man sonst meiner Meinung nach nirgendwo riechen kann. Vergessen habe ich diesen Geruch nie.

Anubis
16 Jahre zuvor

@ jemand

für 2 Minuten kannste da evtl. mit Deinem Raumspray was machen. 😉

Pat
16 Jahre zuvor

@Anna-Lea: Frag doch mal bei der Gerichtsmedizin Deines Vertrauen an, ob Du dort nicht ein Praktikum machen könntest.

Michael
16 Jahre zuvor

Also Raumspray ÜBERDECKT Geruch nur durch sehr intensive Geruchsstoffe – wenn dies nachlässt, setzt sich der Ursprungsgeruch wieder durch. Aus meiner Zeit als Schädlingsbekämpfer (aka Kammerjäger) kennne ich jedoch einen Geruchsneutralisator. Dieser besteht aus Oxidantien (Wasserstoffperoxid z.B.) sowie Fermenten und Katalysatoren (ist in schwächerer Form auch in Waschpulver enthalten). Die Geruchsstoffe werden also zersetzt und damit neutralisiert. Nach der Bergung eine alten Dame aus der Badewanne (nach ca. 10 Tagen, es war eine fürsorgliche Baugenossenschaft, die sogar ein extra Formular für ältere Mieter anbietet, mit dem man die Erlaubniss zum betreten der Wohnung erteilt, wenn sich Anhaltspunkte ergeben, das der Mieter evtl. verstorben ist) mussten wir diese Wohnung komplett desinfizieren, Nahrungsmittel entsorgen etc. Ich war mit einem Mitarbeiter da, der so wie ich, zwischendurch mal kifft. Nachdem unsere Arbeit getan war, machten wir den ultimativen Test: Jeder eine Havanna-Ziggare, dazu ein Gras-Joint im Wohnzimmer der (Nichtraucher-)Dame. Dannach stellten wir den Nebelwerfer an und verliessen die Wohnung. Nach ca. 10 Min. betraten wir diese wieder um die Maschine auszustellen und wieder einzupacken. Wir wurden beim zusammenpacken… Weiterlesen »

achim
16 Jahre zuvor

also allen ernstes, nach 10 jähriger berufserfahrung, konnte ich nicht ein einziges mal feststellen das ein
verstorbener irgendwie auch nur ansatzweise „süsslich“
roch, ob nun kürzlich gestorben oder nach 3-4 wochen.
tip selber testen. 100g schweinefleisch in tupperbox und
bei zimmertemperatur (besser heizung) 14 tage stehen lassen. mahlzeit!

jonesens
16 Jahre zuvor

Aus herzöglicher Fürstengruft
dringt lieblicher Verwesungsduft

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Fichtennadelspray, dann riechts, als ob ne Leiche im Wald liegt.

Jemand, der sich
16 Jahre zuvor

@ le kaber: Oh, das erinnert mich an eichendorff

AHA
15 Jahre zuvor

…wollte schon immer mal wissen, ob das irgendwie gesundheitsschädlich ist, wenn man Verwesungsgeruch zwangsweise über einen längeren Zeitraum in der Nase hat. Habe seit ein paar Wochen tote Ratten in den Zwischenwänden eines Hauses in Holzbauweise. Kämpfe täglich mit Raumsprays dagegen an und hoffe, dass die Kadaver irgendwann mal mumifiziert sind. Weiß da jemand Bescheid?




Rechtliches


18
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex