DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Warum werden Päpste bei der Aufbahrung festgebunden?

papstseile
Sehr geehrter Herr Peter Wilhelm,
mir ist aufgefallen das der Ehemalige Papst Paul 2 an den Füßen mit 2 Weißen PVC Seilen
an die Bahre gebunden worden war.
Ist die Gefahr groß das eine Verstorbene Person von der Bahre fällt, oder wozu die PVC Seile an den Füßen?
Dann müssten auch PVC Seile unter die Arme gebunden worden sein, denn nur PVC Seile an den Füßen macht wenig sind
wenn die Verstorbene Person z.b nach Unten Rutscht.

Ich vermag da eigentlich keine PVC-Seile zu erkennen.

Es gibt da wohl auf dem Bild zwei Schnüre oder Troddeln, die aber auch zur Bekleidung bzw. zum Schuhwerk gehören können.

Dennoch würde ich es nicht für abwegig halten, daß ein Verstorbener, der aufgebahrt im Angesicht der Öffentlichkeit auf einer Bahre schräg eine Treppe herabgetragen werden soll, entsprechend gegen Verrutschen gesichert ist.

Was wäre das für eine peinliche Angelegenheit, wenn der Pontifex vor Millionen Zuschauern von seinem Brett rutschen und auf die Stufen purzeln würde.
So gesehen haben Sie da etwas entdeckt, das mir bisher verborgen geblieben ist, auch wenn es vielleicht nicht das ist, für das sie es halten.

Ich bezweifle auch, daß man für den Papst PVC-Seile nehmen würde, da gibt es sicherlich irgendwo ein Kloster, in dem Nonnen extra für diesen Zweck entsprechende Seile klöppeln.
Im Vatikan gibt es für alles Vorschriften und Anweisungen, sicherlich auch für das Anbinden von Päpsten auf Brettern. Normalerweise ist in Rom alles bis ins Kleinste geregelt und in entsprechenden Anweisungen festgehalten.
Stellen Sie Ihre Frage doch einmal auf den Internetseiten des Vatikans und berichten Sie uns die Antwort!

Außerdem gibt es da ja derzeit einen ehemalig in Limburg beheimateten und so gut wie beschäftigungslosen Bischof, den man auch mal fragen könnte. Auch wenn der es nicht auf Anhieb weiß, wird er zumindest mal einen besseren Zugang zu den entsprechenden Quellen haben.

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 11. September 2014 | Peter Wilhelm 11. September 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
coffin corner
9 Jahre zuvor

Unter priesterlichen Kleidung befindet sich ein langes weisses Gewand, die Albe. Dieses wird mit einem Strick (Zingulum) um die Lenden gebunden. Die Enden des Zingulums sind solche Ziertrotteln, die bis auf die Knöchel herabhängen.

Siehe z.B. hier

melancholia
Reply to  coffin corner
9 Jahre zuvor

„Ziertrotteln“ – was für eine nette freud’sche Fehlleistung 🙂
Ich kenne in diesem Zusammenhang nur Troddeln 😉

Nanny Ogg
9 Jahre zuvor

Also – mir gefallen die „Trotteln“ im Zusammenhang mit der Kirche… *hüstel*
Aber: Darf ja jeder glauben/nicht glauben, was und woran er möchte. 🙂

Reply to  Nanny Ogg
9 Jahre zuvor

Mir gefällt die Wortschöpfung Ziertrottel insbesondere im Zusammenhang mit dem im Artikel erwähnten ehem. Limburger Bischof sehr gut.

melancholia
Reply to  Peter Wilhelm
9 Jahre zuvor

Völlige Zustimmung 🙂

coffin corner
9 Jahre zuvor

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Erica
9 Jahre zuvor

Na, ich glaub ja nicht, dass solche Trottel die Kirche zieren 😉

Big Al
9 Jahre zuvor

„Warum werden Päpste bei der Aufbahrung festgebunden?“
Damit sie nicht plötzlich auferstehen, warum sonst?

Salat
Reply to  Big Al
9 Jahre zuvor

Hm, hier fehlt definitiv der LIKE-Button…

Salat

petrus
9 Jahre zuvor

Bei genauem Betrachten des Bildes meine ich schon, dass es sich hier um die Fixierung der Beine, kurz oberhalb der Knöchel, handelt. Auf der rechten Bildseite „verschwindet“ der Strick in der Unterlage. Um ein Zingulum handelt es sich sicher nicht. Es gibt zwar viele liturgische Vorschriften, aber eine Vorschrift, mit welchen Stricken ein toter Papst auf der Unterlage festgebunden werden soll, gibt es definitiv nicht. @Peter Wilhelm: oh ja – das wäre sehr peinlich gewesen, wenn der tote Papst – holterdipolter – vom Brett rutscht. Peinlichkeiten gibt es da genug – ich erinnere mich, dass auf dem Friedhof, auf dem ich mal gearbeitet hatte ( bei dieser Beerdigung war ich selber nicht dabei, aber die Schilderungen der Kollegen waren sehr „lebendig“), auf dem herüberheben vom Sargwagen zum Grab der Sargboden herausgebrochen war … ganz zu schweigen davon, als mein Vorgänger als Kreuzträger sich zu nahe ans Grab gewagt hatte, und mitsamt Vortrage-Kreuz in die Grube fiel, und schimpfte wie ein Rohrspatz, als man ihn endlich wieder aus dem Grab herausgezogen hatte … nuja. dann war… Weiterlesen »

bestatter vor Ort
9 Jahre zuvor

Richtig wie jeder Papst wurde auch Papst Paul 2 an den Beinen festgebunden.

https://de.nachrichten.yahoo.com/makaber-totengr-ber-nach-schnappsch-ssen-mit-leiche-125643256.html




Rechtliches


11
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content