Allgemein

Werden alle Toten vor der Einäscherung entkleidet, werden diese wieder angezogen.

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Werden alle Toten vor der Einäscherung entkleidet, werden diese wieder angezogen?

Nein, nicht alle Verstorbenen werden vor der Einäscherung entkleidet. Ob und wann das geschieht, hängt im Wesentlichen von den Abläufen im Zusammenhang mit der zweiten Leichenschau zusammen. In Deutschland muß jeder Verstorbene vor der Einäscherung noch einmal von einem Amtsarzt einer zweiten Leichenschau unterzogen werden. Dazu muß der Leichnam entkleidet werden. Findet diese Leichenschau unmittelbar vor der Einäscherung statt, wird auf das Wiederankleiden häufig verzichtet.
Es kann aber auch sein, daß der Bestatter den Verstorbenen direkt nach der Abholung vom Sterbeort dem Amtsarzt vorführen muß und danach erst ankleidet und einbettet. Dann muß er natürlich auch vor dem Einäschern nicht entkleidet werden.

Ein weiterer Grund, warum Verstorbene entkleidet werden, liegt darin, daß nicht alle Bekleidungsmaterialien in den Krematorien zugelassen sind. Erlaubt sind in der Regel nur Naturfasern.

Werbung

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#alle #diese #Einäscherung #entkleidet #töten #werden

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | Revision:


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)