Allgemein

Zwei Menschen in einer Urne?

Ich habe die Idee, meine Eltern, sollten sie durch einen Zufall (z.B. bei einem Unfall) gleichzeitig sterben, in einer gemeinsamen Urne beisetzen zu lassen.
Ginge das? Sie sind jetzt ihr Leben lang zusammen, das fände ich angemessen.

(Zusatzinfo – nicht unbedingt veröffentlichen)

Zur Urne:
So schön die Idee auch ist, die Wahrscheinlichkeit, daß zwei Menschen gleichzeitig sterben ist glücklicherweise sehr gering. Leider passen in herkömmliche Aschenkapsel auch nicht die Totenaschen zweier Menschen, sodaß eine Umsetzung dieser Idee nur möglich wäre, wenn man eine Beisetzung im Ausland ins Auge fasst und sich dann auf dort legalem Weg in den Besitz der beiden Urnen brächte, um die Aschen zu vermischen oder gemeinsam abzufüllen.
Würde man diesen Weg, z.B. über die Niederlande gehen, könnte man auch bei sehr zeitversetztem Ableben eine solche Zusammenführung noch verwirklichen, wenn man die erste Asche eben so lange aufbewahrt, bis auch die zweite zur Verfügung steht.

Werbung

Zur Veröffentlichung:
Ich bekomme jeden Tag Dutzende von sehr allgemein gehaltenen Anfragen, die aus der Frage heraus keinerlei Rückschlüsse auf den Absender zulassen und dennoch bitten mich die Absender ganz oft, das ja nicht zu veröffentlichen. Das verstehe ich nicht.

Außerdem noch der Hinweis: Selbst wenn ich wider den Willen des Einsenders mal was veröffentliche, dann stets ohne Namen oder nachverfolgbare Bezüge.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 6. August 2009 | Revision: 28. Mai 2012

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch über € 7.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
svennov
15 Jahre zuvor

Unser Urnenlieferant hat solche Doppelurnen im Angebot, die zwei Aschenkapseln aufnehmen können. Zu finden auf Seite 47, 81, 84, 231 und 238 im unter http://www.voelsing.de abrufbaren Online-Katalog.

15 Jahre zuvor

Hat wohl noch nie jemand eine zwei Kammernurne entwickelt? Auch wenn die relativ groß ausfallen würde, wären die Leute so wenigstens nebeneinander.

der Fragesteller
15 Jahre zuvor

Danke für die Beantwortung meiner Frage, Tom 🙂
Klar wäre das gleichzeitige Ableben ausgesprochen selten – das Thema kam halt bei einer Besprechung vor einer Reise auf und die Frage blieb unbeantwortet.

Was das Nichtveröffentlichen angeht (in dem Fall nur Zusatzinfos): ich glaube, das hängt damit zusammen, daß man beim Schreiben nicht ermessen kann, wie anonym das eigentlich wirklich ist, da man das ganze Hintergrundwissen hat, das den Lesern aber fehlt.
Sicher kennst du das ja auch, daß man sich in irgendwas gründlich missversteht, weil man dem anderen nicht in den Kopf gucken kann.
Die Bitte, die Zusatzinfos rauszulöschen kam aus dem Bauch heraus. Je öfter ich meine Mail nachlese, desto klarer ist mir: ja, eigentlich Quatsch.

Christians Ex
15 Jahre zuvor

Vielleicht kann man eine Urne für zwei Aschekapseln anfertigen lassen?

Ronald
15 Jahre zuvor

Gleiche Idee wie #3. Einfach ne riesige Urne nehmen. Marktlücke!

15 Jahre zuvor

kommt immer die GESAMTE asche in eine urne? wär das nich viel zu viel? kann man nich sagen „halb halb“ ?

Tina
15 Jahre zuvor

In dem von svennov genannten Katalog gibt es „Urnen für Berg- und Waldbestattungen“.
Was ist denn eine Bergbestattung?
Wir da die Urne von Bergsteigern mitgenommen und auf einem Gletscher ausgesetzt oder unter Steinen abgelegt?

MacKaber
15 Jahre zuvor

Bei zeitversetzten Todesfällen könnte ich mir vorstellen, dass die erste Urne in Kolumbarium kommt, und bei Eintritt des zweiten Sterbefalls eine Zusammenlegung in einem Erdgrab für beide in einer der von svennov vorgeschlagenen Doppelurnen möglich sein müßte.




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex