Fundstücke

Selbstmord, Selbsttötung, Suizid

orgel

So etwa 10.000 Menschen begehen jährlich in Deutschland einen Suizid.
Damit es nicht zum so genannten Werther-Effekt kommt, sind die Medien angehalten, nur sehr verhalten über solche Vorkommnisse zu berichten.

Ob das aber in folgender Zeitungsmeldung geglückt ist, bleibt fraglich:

Ein Schüler eines H. Gymnasiums ist am Donnerstagmorgen nach einem Sturz aus dem zweiten Stock seinen schweren Verletzungen erlegen. Nach Polizeiangaben ereignete sich der Vorfall kurz nach acht Uhr.
Die Kriminalpolizei H. hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach den ersten Erkenntnissen liegen weder ein Unglücksfall noch ein Fremdverschulden vor.
Ein Notfallseelsorgeteam des Deutschen Roten Kreuzes ist mit acht Helfern zur Betreuung der Eltern, Schüler und Lehrer im Einsatz.

Werbung

Zum Werther-Effekt, der Nachahmung zum Gegenstand hat, schreibt Wikipedia:

Experten vermuteten, dass die plötzliche deutliche Erhöhung der Anzahl an Suiziden im Jahr 2009 auf einen Zusammenhang zwischen medialer Berichterstattung über den Selbstmord des Fußball-Torhüters Robert Enke und der Zahl der Nachahmer zurückzuführen war. So sind 2009 9571 Suizide vollendet worden. Bereits bei der Veröffentlichung von Goethes Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ war es 1774 zu einer Suizidwelle gekommen, wobei zahlreiche Tode deutlich als Nachahmung der Romanvorlage erkennbar waren. In der wissenschaftlichen Literatur werden die Nachahmer-Suizide deswegen als „Werther-Effekt“ bezeichnet. Inzwischen haben zahlreiche Studien (wie beispielsweise zweimalige Zunahme nach der Erstausstrahlung und Wiederholung des Filmes „Tod eines Schülers“) einen Zusammenhang zwischen der Medienberichterstattung über Suizide und einem Anstieg der Taten bestätigt. Deswegen mahnt der Deutsche Presserat die Medien in seinem Kodex bei der Berichterstattung über Suizide zur Zurückhaltung.] Die Deutung des plötzlichen Anstiegs der Suizidzahlen 2009 als „Ausreißer“ wird aus heutiger Sicht jedoch durch den ebenso starken Anstieg 2010 und den weiteren Anstieg auch 2011 relativiert. Quelle: Wikipeadia: Suizid

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden


Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)