Bei dieser Abstimmung geht es um den Titel des Buches zum Bestatterweblog. In erster Linie suchen wir den Haupttitel, über einen eventuellen Untertitel könnte man noch gesondert abstimmen. Da allerdings zwei Titel/Untertitel-Kombinationen schon besonders häufig favorisiert wurden, habe ich die gleich mit in die Abstimmung genommen, es gibt diese Titel aber auch noch mal einzeln, falls jemandem die Untertitel-Kombination nicht gefällt.
Der Vorauswahl liegen Besprechungen mit Mediengestalter, Verlag, Herausgeber und Grafiker zugrunde. Diejenigen, deren Vorschläge es nicht in die Abstimmung geschafft haben, sollen bitte nicht enttäuscht sein.
{democracy:3}
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.
Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.
Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.
Hier veröffentlicht der Publizist Informationen und Geschichten über den Bestatterberuf. Mehr über den in der Halloween-Nacht an Allerheiligen geborenen Autor finden Sie u.a. hier. Der Schriftsteller Peter Wilhelm lebt mit seiner Familie in Edingen-Neckarhausen bei Heidelberg.
Unterstützen Sie das Blog bitte mit einer Spende. Klicken Sie hier.
Hilfeaufruf vom Bestatterweblog
Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!
@Jemand: Dann tippst Du „Gestatten Bestatter“ und falls das gewinnt, stimmst Du bei der Untertitelabstimmung für „Wir legen sie tiefer“.
pitalice
16 Jahre zuvor
Was ist mit ‚Geschichten die das Sterben schrieb‘ als alleiniger Titel?
In der Vorauswahl waren einige gutet Titel, in der Abstimmung spricht mich jetzt gar keiner mehr an. ‚Geschichten die das Sterben schrieb‘ war immer mein Favorit – und ist viel mehr wert als nur ein Untertitel.
Ich würde auch gern nur für „Geschichten, die das Sterben schrieb“ stimmen.
Wie schon geschrieben gibt es „Gestatten, Bestatter“ schon woanders.
GruftHuhn
16 Jahre zuvor
eigentlich fand ich ja die ganze zeit von „Gestatten : Bestatter – Geschichten die das Sterben schrieb“ am besten, aber „Bestatter sind auch nur Menschen“ finde ich jetzt auch sehr gut. deswegen hab ich mich jetzt dafür entschieden, weil ich weiß, das der andere titel auch ohne meine stimme sicherlich eh das rennen macht.
Schließe mich an: Bloß „Geschichten, die das Sterben schrieb“.
Bianca
16 Jahre zuvor
ich würde bei „Geschichten, die das Sterben schrieb“ eher Gegenwart nehmen, also „Geschichten, die das Sterben schreibt“
ist nur ne anmerkung, und eh nicht mein Favorit 😉
hab auch schon brav abgestimmt
Karsten
16 Jahre zuvor
„Geschichten, die das Sterben schrieb“ finde ich toll, dann aber bitte auf keinen Fall das Komma weglassen!
undertaker
16 Jahre zuvor
@Karsten & all: Dann tippe „Gestatten Bestatter – Geschichten, die das Sterben schrieb“, wir stimmen dann halt eben noch mal kurz ab (falls das Ding gewinnt) ob mit oder ohne UT.
latita
16 Jahre zuvor
Und was ist, wenn man doch enttäuscht ist 😉
Leser
16 Jahre zuvor
„Gestatten: Bestatter – Geschichten die das Sterben schrieb“
sollte man vielleicht mit ein wenig Zeichensetzung garnieren:
„Gestatten: Bestatter – Geschichten, die das Sterben schrieb“
Peroy
16 Jahre zuvor
Ich find‘ aller Titel scheisse. Aber ich muss das Buch ja auch nicht kaufen…
Al
16 Jahre zuvor
„Verschiedenes“ ist als Titel schon genial, allerdings muss man da echt kurz drüber nachdenken. Das könnte im Laden natürlich dann über Aufmerksamkeit und Desinteresse entscheiden.
Ich hab’s trotzdem mal gewählt 🙂
Ben
16 Jahre zuvor
Ich fände „Verschiedenes“ als Subtitel cool. Alls alleinigen weniger, über den Gag muss man erst ne Sekunde nachdenken.
Jule
16 Jahre zuvor
@ Peroy: das hast du gut erkannt.
@ Undertaker: wer hat eigentlich das letzte Wort wegen des Titels. Darf der Verleger dir da was vorschreiben?
Sascha
16 Jahre zuvor
Hallo,
schade, ich dachte es galt der Hinweis:
„Bis zum Freitag möchte ich eine Liste von max. 20 Vorschlägen zusammenstellen können, über die man dann online abstimmen kann.“
Möchte Sie dennoch loswerden (für meinen Seelenfrieden, für mich ist halt erst Donnerstag..) 🙁
Okay, dann tippe ich jetzt erst Gestatten: Bestatter und dann nächstes Mal den Untertitel „Wir legen Sie tiefer“ 😉 Oh, da hab ich gestern was angerichtet mit der Kombi =D Ansonsten gefällt mir aber auch der erste Vorschlag 🙂
hajo
16 Jahre zuvor
„Geschichten, die das Sterben schrieb“ hat für mich irgend etwas Unlogisches.
Ich finde keinen der Titel so richtig prickelnd, ja noch nicht einmal „den Punkt“ treffend, aber ich habe auch keinen besseren Vorschlag als für mich „Bestatter sind auch nur Menschen“ zu wählen (passt zumindest – nach meinem Eindruck – auf Tom am Besten)
Viel Erfolg mit dem Projekt!
Gruss
Hajo
LeSmou
16 Jahre zuvor
ganz ehrlich? ich würde nicht unbedingt den titel nehmen der bei der abstimmung gewinnt 🙂
schade, ich dachte es galt der Hinweis:
“Bis zum Freitag möchte ich eine Liste von max. 20 Vorschlägen zusammenstellen können, über die man dann online abstimmen kann.”
Möchte Sie dennoch loswerden (für meinen Seelenfrieden, für mich ist halt erst Donnerstag..) 🙁
Der anderen eine Grube gräbt,
hat ein Grubengrabgerät
😉 *g*
lori
16 Jahre zuvor
ich kann’s mir nicht verkneifen, denn ein freund sagt immer …
wer anderen eine grube gräbt, braucht ein grubengrabgerät.
ach hätte ich doch bloss … egal.
ich lese fleissig weiter :o)
gruss
sca
16 Jahre zuvor
„Gestatten: Bestatter – Geschichten, die das Sterben schrieb“ – Wohl mit abstand der beste titel,klar und deutlich worum es geht, deshalb *vote* „Der anderen eine Grube gräbt“ – gruben graben passt nicht ganz, da das ja nicht mehr üblich ist in der Branche. „Gestatten: Bestatter“ – siehe dem ersten „Bitte liegen Sie bequem!“ – Der alltag eines Matratzenverkäufers „Stille Kundschaft“ – Naja, die leute die an ihn herantreten sind ja manchmal ganz das gegenteil von still „Gestorben wird immer“ – Klar, passend und zutrefflich. Aber irgendwie schon oft gehört „Verschiedenes – Geschichten die das Sterben schrieb“ – Dieses Verschiedenes, passt einfach irgendwie nicht „Bestatter sind auch nur Menschen“ – Sehr zútrefflich, nur bräuchts hier meiner meinung nach noch ein untertitel in der Richtung das es auf Geschichten hinweist. „Mit dem Tod auf Du und Du“ – Kann ich persönlich jetzt überhaupt nichts mit anfangen „Plötzlich und unerwartet“ – Oft ist es ja erwartet, wenns im krankenhaus passiert oder wenn jemand alt ist, also nein „Wir legen Sie tiefer“ – das klingt so nach A.*.U. und… Weiterlesen »
„Geschichten die das Sterben schrieb“ klingt eher nach einem Arzttagebuch. Denn der Bestatter hat (hoffentlich) selten mit dem Sterben, wohl aber mit dem Tod zu tun. Deshalb bin ich gegen diesen Titel, weil er mißverständlich ist.
devilishMortisha
16 Jahre zuvor
Ich bin für Gestatten:Bestatter. Der Beiname mit dem „Geschichten die das Sterben schrieb“ finde ich doof. Aber anscheinend macht der Titel ja das Rennen 🙁
Anke
16 Jahre zuvor
Ich hab so das Gefühl, das von oben nach unten abgestimmt wird und viele garnicht erst die unteren Titel lesen…?!
Drunter und Drüber finde ich persönlich klasse – weil er auch passt:
Drunter (unter der Erde) und
Drüber (die zahlenden Hinterbliebenen, um die es meistens geht).
Aber meine Favoriten sind eh nicht in der Liste
@Scrap: Das war der von Six Feet Under, so weit ich weiß.
Hab für den obersten Titel gestimmt, nachdem ich alle gelesen und diesen als den mit Abstand besten empfunden habe.
LeSmou
16 Jahre zuvor
finde da eigentlich keinen vorschlag der mir gefallen würde. aber wie schon gesagt ich halte an sich nichts davon dass der name von der künftigen kundschaft bestimmt wird. da kommt (wie mans sieht) meist nur humbug bei raus…
Scrap
16 Jahre zuvor
@mathias
merci, wie geschrieben, war nicht sicher welche, nur das ichs kenne.
Aude
16 Jahre zuvor
Hmmm.
Jeder ordentliche Lektor wird dich für den momentanen Lieblingstitel ordentlich ins Gebet nehmen. Das Bild „Geschichten, die das Sterben schrieb“ ist gefährlich schief. Bei allem Wortwitz: Das Sterben ist kein Objekt, schon gar kein Hauptwort, sondern beschreibt ein Geschehen. Das Sterben kann keine Geschichten schreiben. Es bleibt ursprünglich ein Verb. Ein Frisörblogbuch hieße ja auch nicht „Geschichte, die das Schneiden schrieb“, und das Blumenblogbuch heißt wahrscheinlich nicht „Geschichten, die das Wachsen schrieb“. Richtiger wäre „Geschichten, die der Tod schrieb“ – aber das hat natürlich nicht ganz denselben Klang.
Wie du schon selbst darstellst, kann „das Sterben“ sehr wohl ein Hauptwort sein, nur eben in Form eines substantivierten Verbs. Genauso wie „das Leben“ nicht unbedingt das Leben als Nomen bezeichnen muss (also die Gesamtheit der diesseitigen Existenz), sondern ebenso die Substantivbildung des Zeitwortes „leben“.
Sicherlich kann deswegen das Sterben immer noch nicht schreiben, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es sich hierbei um eine Mischung aus Metapher und Wortwitz handelt, muss man ja nicht unbedingt mit die Lektor-Keule draufschlagen.
Michaela Flötgen
16 Jahre zuvor
Ich habe noch einmal eine Nacht darüber geschlafen. Ich finde Du solltest eine Kombination der Vorschläge wählen. Wie z. B. Gestatten „Bestatter“: Wir legen Sie tiefer.“
Oder:Stille Kundschaft! Wir legen Sie tiefer.
Oder: Tiefergelegt. Wer anderen eine Grube gräbt.
Übrigens finde ich die meisten Vorschläge Deines Verlages auch nicht so prickelnd. Haben die überhaupt Ahnung von der Vermarktung Deines Buches? Die sollten auch noch einmal darüber nachdenken!
Wenn es nicht anders geht. Oben hast Du ja meine Kombinationsvorschläge
gruftigirl
16 Jahre zuvor
Ich gebe meinen Tipp ab und schau mal, was am Ende rauskommt. Aber egal, welcher das Rennen macht, das Buch kaufe ich auf jeden Fall.
Danke sagen
Sie haben Rat gefunden? Wir konnten Ihnen helfen? Dann zeigen Sie sich doch erkenntlich:
Nekrolog
Dieter Burdenski ist tot
Dieter „Budde“ Burdenski (* 26. November 1950 in Bremen; † 9. Oktober 2024 ebenda) war ein deutscher Fußballtorwart. Er spielte...
Caterina Valente ist tot
Caterina Valente ist tot. Jüngeren Menschen ist der Name vielleicht kein Begriff mehr. Aber der Weltstar war spätestens seit den...
Peter Zwegat ist tot
Fernseh-Schuldnerberater Peter Zwegat ist gestorben. Bekannt wurde Peter Zwegat durch die von 2007 bis 2015 auf RTL ausgestrahlte Reality-TV-Serie Raus...
Friedrich Schorlemmer ist tot
Friedrich-Wilhelm Schorlemmer (* 16. Mai 1944 in Wittenberge; † 9. September 2024 in Berlin) war ein deutscher evangelischer Theologe und...
James Earl Jones gestorben
James Earl „Todd“ Jones (* 17. Januar 1931 in Arkabutla, Tate County, Mississippi; † 9. September 2024 im Dutchess County,...
Gestatten: Bestatter – Wir legen Sie tiefer
@Jemand: Dann tippst Du „Gestatten Bestatter“ und falls das gewinnt, stimmst Du bei der Untertitelabstimmung für „Wir legen sie tiefer“.
Was ist mit ‚Geschichten die das Sterben schrieb‘ als alleiniger Titel?
In der Vorauswahl waren einige gutet Titel, in der Abstimmung spricht mich jetzt gar keiner mehr an. ‚Geschichten die das Sterben schrieb‘ war immer mein Favorit – und ist viel mehr wert als nur ein Untertitel.
Ich würde auch gern nur für „Geschichten, die das Sterben schrieb“ stimmen.
Wie schon geschrieben gibt es „Gestatten, Bestatter“ schon woanders.
eigentlich fand ich ja die ganze zeit von „Gestatten : Bestatter – Geschichten die das Sterben schrieb“ am besten, aber „Bestatter sind auch nur Menschen“ finde ich jetzt auch sehr gut. deswegen hab ich mich jetzt dafür entschieden, weil ich weiß, das der andere titel auch ohne meine stimme sicherlich eh das rennen macht.
Schließe mich an: Bloß „Geschichten, die das Sterben schrieb“.
ich würde bei „Geschichten, die das Sterben schrieb“ eher Gegenwart nehmen, also „Geschichten, die das Sterben schreibt“
ist nur ne anmerkung, und eh nicht mein Favorit 😉
hab auch schon brav abgestimmt
„Geschichten, die das Sterben schrieb“ finde ich toll, dann aber bitte auf keinen Fall das Komma weglassen!
@Karsten & all: Dann tippe „Gestatten Bestatter – Geschichten, die das Sterben schrieb“, wir stimmen dann halt eben noch mal kurz ab (falls das Ding gewinnt) ob mit oder ohne UT.
Und was ist, wenn man doch enttäuscht ist 😉
„Gestatten: Bestatter – Geschichten die das Sterben schrieb“
sollte man vielleicht mit ein wenig Zeichensetzung garnieren:
„Gestatten: Bestatter – Geschichten, die das Sterben schrieb“
Ich find‘ aller Titel scheisse. Aber ich muss das Buch ja auch nicht kaufen…
„Verschiedenes“ ist als Titel schon genial, allerdings muss man da echt kurz drüber nachdenken. Das könnte im Laden natürlich dann über Aufmerksamkeit und Desinteresse entscheiden.
Ich hab’s trotzdem mal gewählt 🙂
Ich fände „Verschiedenes“ als Subtitel cool. Alls alleinigen weniger, über den Gag muss man erst ne Sekunde nachdenken.
@ Peroy: das hast du gut erkannt.
@ Undertaker: wer hat eigentlich das letzte Wort wegen des Titels. Darf der Verleger dir da was vorschreiben?
Hallo,
schade, ich dachte es galt der Hinweis:
„Bis zum Freitag möchte ich eine Liste von max. 20 Vorschlägen zusammenstellen können, über die man dann online abstimmen kann.“
Möchte Sie dennoch loswerden (für meinen Seelenfrieden, für mich ist halt erst Donnerstag..) 🙁
— Wir sind immer für Sie da
— Feuer, Wasser, Erde
— Mama, der Bestatter ist da
— Es gibt auch schöne Momente
— Krisensicher
— 2,80 x 1,20 x 0,80 m
— Eiche rustikal war gestern
— Endstationen
— Mein Name: Tom, Mein Beruf: Bestatter
— Was führt Sie zu uns?
— Glanzloses Handwerk: Bestatter
— Einer muss es ja machen
— Unsere Kunden sind tot(e)
— Standesgemäß: Schwarz
— Staub zu Staub
— Der letzte Abschnitt: Zu Ende
— Eilig haben wir es nicht
— Das letzte Geleit
— Der letzte Auftritt
— Alles andere als tot
— Wir kommen wenn andere gehen
Gruß,
Sascha
Geschichten, die das Sterben schrieb.
Geschichten, die das Sterben schreibt.
Kann ma da ggfs. eine Differenzierung reinbringen? Die Vergangenheit triffts m.M.n. nicht richtig.
Okay, dann tippe ich jetzt erst Gestatten: Bestatter und dann nächstes Mal den Untertitel „Wir legen Sie tiefer“ 😉 Oh, da hab ich gestern was angerichtet mit der Kombi =D Ansonsten gefällt mir aber auch der erste Vorschlag 🙂
„Geschichten, die das Sterben schrieb“ hat für mich irgend etwas Unlogisches.
Ich finde keinen der Titel so richtig prickelnd, ja noch nicht einmal „den Punkt“ treffend, aber ich habe auch keinen besseren Vorschlag als für mich „Bestatter sind auch nur Menschen“ zu wählen (passt zumindest – nach meinem Eindruck – auf Tom am Besten)
Viel Erfolg mit dem Projekt!
Gruss
Hajo
ganz ehrlich? ich würde nicht unbedingt den titel nehmen der bei der abstimmung gewinnt 🙂
@Sascha
Naja, Du weisst doch wie das ist. 🙂
@refu…
Mmmh, ich dachte „der Chef“ lernt daraus 🙁
Der anderen eine Grube gräbt,
hat ein Grubengrabgerät
😉 *g*
ich kann’s mir nicht verkneifen, denn ein freund sagt immer …
wer anderen eine grube gräbt, braucht ein grubengrabgerät.
ach hätte ich doch bloss … egal.
ich lese fleissig weiter :o)
gruss
„Gestatten: Bestatter – Geschichten, die das Sterben schrieb“ – Wohl mit abstand der beste titel,klar und deutlich worum es geht, deshalb *vote* „Der anderen eine Grube gräbt“ – gruben graben passt nicht ganz, da das ja nicht mehr üblich ist in der Branche. „Gestatten: Bestatter“ – siehe dem ersten „Bitte liegen Sie bequem!“ – Der alltag eines Matratzenverkäufers „Stille Kundschaft“ – Naja, die leute die an ihn herantreten sind ja manchmal ganz das gegenteil von still „Gestorben wird immer“ – Klar, passend und zutrefflich. Aber irgendwie schon oft gehört „Verschiedenes – Geschichten die das Sterben schrieb“ – Dieses Verschiedenes, passt einfach irgendwie nicht „Bestatter sind auch nur Menschen“ – Sehr zútrefflich, nur bräuchts hier meiner meinung nach noch ein untertitel in der Richtung das es auf Geschichten hinweist. „Mit dem Tod auf Du und Du“ – Kann ich persönlich jetzt überhaupt nichts mit anfangen „Plötzlich und unerwartet“ – Oft ist es ja erwartet, wenns im krankenhaus passiert oder wenn jemand alt ist, also nein „Wir legen Sie tiefer“ – das klingt so nach A.*.U. und… Weiterlesen »
„Geschichten die das Sterben schrieb“ klingt eher nach einem Arzttagebuch. Denn der Bestatter hat (hoffentlich) selten mit dem Sterben, wohl aber mit dem Tod zu tun. Deshalb bin ich gegen diesen Titel, weil er mißverständlich ist.
Ich bin für Gestatten:Bestatter. Der Beiname mit dem „Geschichten die das Sterben schrieb“ finde ich doof. Aber anscheinend macht der Titel ja das Rennen 🙁
Ich hab so das Gefühl, das von oben nach unten abgestimmt wird und viele garnicht erst die unteren Titel lesen…?!
Achtung: „Gestorben wird immer“ gehört zum Titel der Serie Six Feet Under: http://de.wikipedia.org/wiki/Six_Feet_Under_–_Gestorben_wird_immer
Drunter und Drüber finde ich persönlich klasse – weil er auch passt:
Drunter (unter der Erde) und
Drüber (die zahlenden Hinterbliebenen, um die es meistens geht).
Aber meine Favoriten sind eh nicht in der Liste
„Gestatten: Bestatter“ hört sich rein vom Titel halt eher wie ein Witzbuch oder ein Comic oder sowas an. Mag das nicht.
Ich vermisse unter den Quillionen Ideen etwas wie
„Ein Sterbenswörtchen“ – Das Buch zum Bestatterweblog (soll ja eh).
Darf ich annehmen, dass das Buch bei BoD erscheinen soll (oder einem ähnlichen Anbieter)?
Ich möchte den obersten Vorschlag nochmal abändern: Bestatten: Geschichten, die das Sterben schrieb.
oder eben: Bestatten: Bestatter.
war gestorben wird immer nicht der „untertitel“ von picket fences?
kann auch eine andere tv serie sein, auf jedenfall kenn ichs aus dem tv
hab das gefühl wie als alle leute einfach das oberste nehmen und sich den rest gar nicht durchlesen der 1 is ja wirklich schrecklich
@Scrap: Das war der von Six Feet Under, so weit ich weiß.
Hab für den obersten Titel gestimmt, nachdem ich alle gelesen und diesen als den mit Abstand besten empfunden habe.
finde da eigentlich keinen vorschlag der mir gefallen würde. aber wie schon gesagt ich halte an sich nichts davon dass der name von der künftigen kundschaft bestimmt wird. da kommt (wie mans sieht) meist nur humbug bei raus…
@mathias
merci, wie geschrieben, war nicht sicher welche, nur das ichs kenne.
Hmmm.
Jeder ordentliche Lektor wird dich für den momentanen Lieblingstitel ordentlich ins Gebet nehmen. Das Bild „Geschichten, die das Sterben schrieb“ ist gefährlich schief. Bei allem Wortwitz: Das Sterben ist kein Objekt, schon gar kein Hauptwort, sondern beschreibt ein Geschehen. Das Sterben kann keine Geschichten schreiben. Es bleibt ursprünglich ein Verb. Ein Frisörblogbuch hieße ja auch nicht „Geschichte, die das Schneiden schrieb“, und das Blumenblogbuch heißt wahrscheinlich nicht „Geschichten, die das Wachsen schrieb“. Richtiger wäre „Geschichten, die der Tod schrieb“ – aber das hat natürlich nicht ganz denselben Klang.
Wollts nur mal in die Waagschale geworfen haben.
Wie du schon selbst darstellst, kann „das Sterben“ sehr wohl ein Hauptwort sein, nur eben in Form eines substantivierten Verbs. Genauso wie „das Leben“ nicht unbedingt das Leben als Nomen bezeichnen muss (also die Gesamtheit der diesseitigen Existenz), sondern ebenso die Substantivbildung des Zeitwortes „leben“.
Sicherlich kann deswegen das Sterben immer noch nicht schreiben, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es sich hierbei um eine Mischung aus Metapher und Wortwitz handelt, muss man ja nicht unbedingt mit die Lektor-Keule draufschlagen.
Ich habe noch einmal eine Nacht darüber geschlafen. Ich finde Du solltest eine Kombination der Vorschläge wählen. Wie z. B. Gestatten „Bestatter“: Wir legen Sie tiefer.“
Oder:Stille Kundschaft! Wir legen Sie tiefer.
Oder: Tiefergelegt. Wer anderen eine Grube gräbt.
Übrigens finde ich die meisten Vorschläge Deines Verlages auch nicht so prickelnd. Haben die überhaupt Ahnung von der Vermarktung Deines Buches? Die sollten auch noch einmal darüber nachdenken!
Wenn es nicht anders geht. Oben hast Du ja meine Kombinationsvorschläge
Ich gebe meinen Tipp ab und schau mal, was am Ende rauskommt. Aber egal, welcher das Rennen macht, das Buch kaufe ich auf jeden Fall.