DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Anonymes Grab finden?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Hallo,
Ich hab echt eine wichtige frage..
Also mein Opa ist vor 4 jahren Anonym begraben worden und ich und meine Schwester dorften von unseren eltern nicht da hin und seit dem hatt meine schwester schwere depresionen .. sie will gerne da hin um abschied nemen zu konnen nun ist meine frage kann man an informatsionen kommen wo jemand ungv liegt? oder 100% liegt der anonym begraben worde?.. es ist eerst 4 jahre her.. und wir wussen welches friedhof das haben wir rausbekommen weil mein onkel gestorben ist vor 2 jahren und meine Oma sich verplappert hat weil Sie wil nicht das wir da hin gehen auf igrnet ein komischen grund und ich hoffe das Sie und sagen konnen ob die uns informatsion geben durfen? und ob das geht!
ich kann meine schwester nicht langer mehr so sehn das macht mich wirklich kaput.
Hoffe schnel auf eine aantword.

grusse N.

Zunächst die Bitte an die Kommentatoren, nicht auf die Fehler in der Zuschrift einzugehen, die Mail erreicht mich aus dem Ausland und ich bin dankbar, daß die Einsenderin sich die Mühe gemacht hat, auf Deutsch zu schreiben.

Nun zur Sache: Eine anonyme Bestattung liegt dann vor, wenn den Angehörigen weder Ort noch Zeit der Beisetzung bekanntgegeben werden. Manchmal hat man eine ungefähre Ahnung davon, wo die Urne beigesetzt wurde, weil es dafür auf dem Friedhof nur eine ganz bestimmte Stelle gibt. Dennoch weiß man natürlich nicht, wo genau auf diesem Feld die Urne liegt.
Das ist so beabsichtigt, da die vergleichsweise günstigen Preise für diese Beisetzungsform auch dadurch gewährleistet werden können, weil nur eine Rasenfläche oder eine Halle, eine Wand oder ähnliches gepflegt werden muss. Individuelle Grabgeschenke in Form von Blumen und Laternen sind zumeist nicht erwünscht.
Oft gibt es in der Nähe dieser Beisetzungsstellen Gedenksteine oder ein zentrales Denkmal, an dem man solche Gaben niederlegen kann.

Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen geben die Friedhofsbetreiber die Beisetzungstelle bekannt. Der einfache Wunsch von Angehörigen die Stelle zu kennen, reicht nicht aus.

Es dürfte aber kein Problem sein, zu erfahren, auf welchem Beisetzungsfeld die anonymen Gräber liegen. Dann kann man dort an dem zentralen Gedenkstein oder am Rand (je nachdem was erlaubt ist) auch etwas niederlegen.

Die Probleme, die Deine Schwester hat, sind durch die Bekanntgabe der genauen Beisetzungsstelle auch nicht zu lösen. Die fehlende Möglichkeit richtig vom Opa Abschied nehmen zu dürfen und die innerfamiliären Verhältnisse scheinen da schwerwiegender zu sein. Ersteres kann man nun leider nicht mehr nachholen, Letzteres könnte man irgendwann vielleicht ins Lot bringen, wer weiß?

Viel bedeutsamer aber ist, daß Du und Deine Schwester Euren Opa in ehrender Erinnerung behaltet und liebevoll an ihn denkt. In Euren Herzen ist der richtige Platz für den Opa, wo er begraben liegt, ist doch letztlich völlig egal.
Vielleicht hilft es Deiner Schwester, wenn Ihr für eine bestimmte Zeit ein Bild vom Opa bei Euch aufstellt und ab und zu eine Kerze für ihn anzündet. So kann man sich eine Gedenkstelle auch zu Hause schaffen.
Solange das nicht in einen übersteigerten Kult ausartet, der nun verhindert, daß man irgendwann einmal Loslassen kann, ist das eine durchaus gute Möglichkeit, um die fehlende äußerliche Abschiednahme in gewisser Form nachzuholen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 13. Juni 2012 | Peter Wilhelm 13. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Smilla
13 Jahre zuvor

Bei Bedarf übersetze ich auch gerne aus dem Niederländischen ins Deutsche oder umgekehrt.

Das Problem ist, dass sie es geheim halten und der Grund dafür bzw das Verhalten ans sich schmerzt. Das ist nur unter den Lebenden mit einem klärenden Gespräch zu lösen.

Smilla

yemina
13 Jahre zuvor

Lieber Tom,
danke,dass Du schon einmal allen Rechtschreibfreaks den Wind aus den Segeln genommen hast.
@Fragesteller
bewahrt Euch den Opa in Eurem Herzen.Dort werdet ihr ihn immer finden.

Mendian
13 Jahre zuvor

Aus dem Schreiben lese ich, dass der Opa anscheinend doch nicht so ganz anonym bestattet wurde. Ich denke eher, dass die Oma weiss, wo der Opa begraben liegt, es aber nicht bekanntgeben will.

13 Jahre zuvor

@Mendian: Ich habe es eher so verstanden, als daß die Schwestern nicht einmal den Friedhof gewusst haben und sich die Oma dahingehend verplappert hat, daß sie den Friedhof benannt hat.
Sie wissen also nun, auf welchem Friedhof der Opa liegt, aber nicht genau an welcher Stelle.
Aber es kann natürlich sein, dass ich das falsch verstanden habe.

Mendian
13 Jahre zuvor

Tom, anhand der Schreibfehler nehme ich an, dass der Brief aus den Niederlanden kommt. Hier im Osten der Niederlande ist es so, dass wenn jemand anonym begraben wird, die Angehoerigen auch nicht den Friedhof wissen. Fuer Enschede kann das zB der Westerbegraafplaats, der Oosterbegraafplaats oder aber auch das Aschenfeld in Apendoorn oder Arnhem sein. Wenn die Oma sich also verplappert hat, und den Friedhof nannte, dann weiss sie auch mehr… Es kann durchaus sein, dass man den Geschwistern gesagt hat, dass der Opa anonym begraben wurde, damit sie nicht das Grab suchen gehen.

Smilla
13 Jahre zuvor

@Mendian
Enschede mag ich, da war ich früher immer mit meiner Freundin shoppen.

Es gibt doch sicher bei Euch auch diese anonymen Felder, vielleicht ist der Opa auch dort begraben oder verstreut worden? Es ist schon ein seltsames Verhalten, nicht zu erzählen, wo der Opa begraben liegt.

Grüße Smilla

Anonym
13 Jahre zuvor

Smilla, wie ich schon sagte, es gibt diese Aschenfelder oder sogenannte anonymen Felder. Allerdings ist es so, dass bei einer anonymen Beerdigung der Friedhof (oder der Verstreuplatz) NICHT bekanntgegeben wird. Es gibt zwar Register, wo der genaue Platz vermerkt ist, nur erhaelt man von dort keine Auskunft. Diese Register sind nur fuer behoerdliche Zwecke und nicht einsehbar. Ausser man geht den Weg uebers Gericht, und dafuer muss ein sehr sehr sehr sehr wichtiger Grund vorliegen. Einfaches Wissenwollen oder Trauerbewaeltung reicht da nicht aus.

Christina
13 Jahre zuvor

Ich weiss jetzt ja nicht, wie das in den Niederlanden läuft, aber „schwere Depressionen“ (am besten noch ärztlich – Gutachter – bescheinigt) könnten ja evtl als wichtiger Grund ausreichen, damit der genaue Platz bekannt gegeben wird?

13 Jahre zuvor

@ Christina: Nein.

ANONYM
12 Jahre zuvor

Hallo,
ich selbst habe erst heute Mittag mit dem Friedhofsamt gesprochen, wo ein ehem. Schulkamerad von mir in der Stadt beerdigt sein sollte und mir wurde gesagt, er sei anonym beerdigt worden. Ich finde das sehr schade, aber vermutlich, was ich denke, hatte man keine Angehörigen auffinden können. Er sagte zu mir, dass da eine Gedenktafel ist. Aber wo genau er liegt, da hätte ich wohl keine Chance.
Ich finde es wirklich schade, denn man würde schon gerne persönlich am richtigen Grab etwas niederlegen. Schade finde ich auch, dass man nicht wenigstens ein einfaches Holzkreuz machen kann, mit Vor- und Nachname, Geburts- und Sterbedatum. Das dürfte doch auch nicht viel kosten, immerhin geben Städte Jahr für Jahr so viel Geld aus, für Nichts und wieder Nichts, aber für Gräber so spärlich sparen, finde ich sehr traurig.

Sonja Odendahl
12 Jahre zuvor

Ich habe jemanden verloren am 24.03 2012 in meinen Armen bekomme aber nicht raus wie wann Ehr Beerdigt wird ! Ich habe alles versucht da ich keine Verwandschaft bin null !

Alexandra Timm
10 Jahre zuvor

Ich habe meinen Opa vor zwei Jahren verloren, aber da ich nicht mit ihm verwandt war, weiß ich nichtmal auf welchem Friedhof er liegt. Ich würde es aber gerne herausfinden, da er mir der liebste Mensch auf Erden war. Wie schaffe ich das?

Daniela Ludwig
8 Jahre zuvor

Wo ist mein Opa Josef Ludwig in Braunschweig begraben?? Welche Adresse? Mein Opa Josef Ludwig geb im Oktober 1907 und im zwischen Mai bis Juli 1978 oder 1977?? Im voraus Danke und Mühe mit freundlichen grüßen Fr Ludwig




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content