DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Besonnen gerettet

Jupp Schmitz, das wäre beispielsweise in Köln ein Name, den es sicherlich nicht nur einmal im Telefonbuch gibt.
Die häufigsten deutschen Nachnamen sind ja Schmidt*, Meyer*, Müller, Schmidt, Schneider, Fischer, Weber, Wagner, Becker, Schulz und Hoffmann.
Wir wissen nun nicht, wie der Verstorbene im österreichischen Frauenkirchen hieß, jedenfalls gab es auf dem dortigen Friedhof gleich drei Gräber mit dem gleichen Namen.

Und da passierte dann dem Bestatter eine folgenschwere Verwechslung, er ließ die Beerdigung am falschen Grab stattfinden.

Angehörige bemerkten den Fehler und der Pfarrer reagierte besonnen. Statt an Ort und Stelle einen wilden Wirbel zu veranstalten, wurde die Zeremonie bis zum Ablassen des Sarges ins Grab durchgeführt, lediglich auf das Zuschaufeln verzichtete man.
Nächstentags fand dann die Beerdigung im korrekten Loch statt.

Der Bestatter sagte am Mittwoch gegenüber ORF Burgenland, dass ihm dass alles sehr peinlich sei und dass sich mittlerweile der ganze Ort über ihn lustig mache. Vor die Kamera treten, wollte der Mann aber nicht. Nur soviel: Ihn treffe eigentlich keine Schuld. Es gab drei Gräber mit gleichem Namen und den Angehörigen war auch keine Grabnummer bekannt. So passierte es, dass der Bestatter das falsche Grab erwischte.

http://burgenland.orf.at/news/stories/2645972/

gefunden von Kittynn

* in allen Varianten


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 8. Mai 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
melancholia
9 Jahre zuvor

Ich habe den Bericht auch gelesen und finde, man hat das Problem bestmöglich gelöst. Ob der Pfarrer hier manchmal mitliest? 😉

One
9 Jahre zuvor

Man hätte sich von den Angehörigen auch einfach das richtige Grab zeigen lassen können bevor man einfach eines auf Verdacht auswählt.

One
Reply to  One
9 Jahre zuvor

Etwas länger drüber nachdenken, bringt dann die Erkenntnis, dass er nicht wusste, dass es 3 Gräber mit gleichem Namen gibt und darum das genommen hat das er zuerst gefunden hat.

Thi
Reply to  One
9 Jahre zuvor

Wobei es für einen erfahrenen Bestatter etwas naiv sein dürfte, anzunehmen, dass es einen Namen auf einem Friedhof nur einmal gibt…

Thomas
9 Jahre zuvor

Ich kenne eine Gegend, da hätte man deswegen überhaupt keinen Aufstand gemacht. Da heißen die Frauen Deppert, geborene Deppert und alle die auf dem Friedhof liegen sind miteinander verwandt oder verschwägert – quasi ein einziges großes Familiengrab.

melancholia
Reply to  Thomas
9 Jahre zuvor

Cooler Name. Das ist aber nicht in Österreich, oder? Es gäbe Hänselei von der Wiege bis zur Bahre: „Alter, bist du deppert?“ 🙂

Thomas
Reply to  melancholia
9 Jahre zuvor

Auf dem genannten Friedhof heißt wahrscheinlich niemand Deppert, aber wenn ich den echten Namen angegeben hätte, dann ließe sich die Sache auf 20 km genau geographisch eingrenzen.

Big Al
Reply to  Thomas
9 Jahre zuvor

Klingt nach Inzucht in einem kleinen weltabgeschiedenen Tal. 😉

9 Jahre zuvor

cool reagiert!

Freut mich sehr, dass der Pfarrer und auch die Angehörigen so gut reagiert haben …

9 Jahre zuvor

cool reagiert!

Freut mich sehr, dass der Pfarrer und auch die Angehörigen so gut reagiert haben …

9 Jahre zuvor

Fehler können immer mal passieren. Nur wenn sie einem Bestatter passieren, ist das natürlich meist besonders schwerwiegend..

Rumpel
Reply to  Verena
9 Jahre zuvor

na ja, Verena. Fehler die Ärzten passieren sind noch schwerwiegender! Dagegen ist das falsche Grab zu erwischen peanuts.

9 Jahre zuvor

Das stimmt allerdings.




Rechtliches


13
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content