Frag doch den Undertaker

Bestatter zu teuer! Gibt es eine Gebührenverordnung?

neppUnser Bestatter meiner Mutter hat uns eine Summe von 4.000,00 EU in Rechnung gestellt.
Das ist meiner Meinung nach zuviel können Sie mir helfen ? Gibt es eine Gebührenverordnung ? Diese würde uns sehr viel weiter helfen.

Herzlichen Dank im Voraus
R.W.

Nein, es gibt für Bestatter keine Gebührenverordnung, so wie es für Maler und Dachdecker auch keine gibt.
Man prüft vor der Auftragsvergabe, wie hoch die zu erwartenden Kosten sind und vergibt dann seinen Auftrag dementsprechend.

Werbung

Natürlich ist mir bewußt, daß man im Trauerfall oft nicht in der Lage ist, detaillierte Preisvergleiche anzustellen, zumal man sich normalerweise ja in der Materie nicht auskennt.
Allerdings dürften auch Sie eine Art Beratungsgespräch mit dem Bestatter geführt haben, an dessen Ende Sie eine Unterschrift geleistet haben.
Aus einem solchen Gespräch geht man niemals ohne einen Kostenvoranschlag oder zumindest einer groben Kostenaufstellung hinaus.

Haben Sie sich vorher nicht darüber informiert, was es am Ende kosten wird?
Hat der Bestatter Ihnen eventuell seine Kosten und die Fremdgebühren getrennt voneinander genannt und Sie sind nun überrascht, daß das in der Addition eine solche Summe ergibt?
Was sind die Hintergründe? Waren Sie beim Gespräch nicht dabei?

Melden Sie sich ruhig noch einmal in der Sache, nennen Sie mir mehr Details und scheuen Sie sich bitte nicht, mir auch die Rechnung des Bestatters zuzusenden (gutes Handyfoto reicht, bleibt anonym).

Bildquellen:

    Hashtags:

    Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

    Keine Schlagwörter vorhanden

    Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden


    Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

    Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




    Lesen Sie doch auch:


    (©si)