Allgemein

Bestattungshaus oder Bestattungsinstitut?

Im Rahmen der Recherchen zu meiner Magisterarbeit über Bestattungsinstitute ist mir mehrfach die Bezeichnung „Bestattungshaus“ statt Bestattungsinstitut aufgefallen. Eine Bestatterin begründete die Bezeichnung damit, dass sie eine eigenen Kühlung, einen Aufbahrungraum und einen Hygieneraum besitzt. Da dies alles unter einem Dach ist, dürfe sie das Unternehmen „Bestattungshaus“ nennen. Ist das ein rechtlich geschützer Begriff? Denn ein anderer Bestatter begründete diese Bezeichnung seines Unternehmens mit der Tatsache, dass sich Menschen eher in einem Haus als in einem Institut aufhalten wollen würden.

Nein, das ist weder ein geschützter Begriff, noch sind damit irgendwelche Anforderungen verbunden. Es ist völlig gleichgültig, ob man Beerdigungsinstitut, Bestattungsanstalt oder Bestattungshaus sagt.

Werbung

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#bestattungshaus #bestattungsinstitut #oder

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | Revision:


Das Bestatterweblog informiert und unterhält – ganz ohne Google- oder Amazon-Werbung

1,4 Millionen Besucher im Jahr, aber nur etwa 15 spenden. Dabei kostet der Betrieb rund 20.000 € jährlich. Wurde Dir hier schon geholfen? Hattest Du etwas zu lachen? Dann sei eine der seltenen Ausnahmen und gib etwas zurück. Schon 5 € – der Preis einer Tasse Kaffee – helfen weiter. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)