DIREKTKONTAKT

Allgemein

Bio

Ob unser Bestattungswagen denn auch mit Biodiesel fährt, wollte eine Anruferin wissen. Sie lege Wert auf eine Ökobestattung für ihren Vater. Ganz wahrheitsgemäß habe ich geantwortet: „Selbstverständlich kann unser Bestattungswagen auch Bio-Diesel tanken.“

Heute am späten Nachmittag will sie vorbeikommen. Mal sehen, was die so unter einer Ökobestattung versteht.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 21 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Barblogger
16 Jahre zuvor

Kompostierung?

Elwood
16 Jahre zuvor

… im Jutebeutel?

Kai
16 Jahre zuvor

Da bin ich nun aber auch mal gespannt, was eine Ökobestattung sein soll.

Ideen hätte ich da ja ein paar…

chrissi aus LE
16 Jahre zuvor

Vergiss nicht die Variante mit dem Laub anstatt der Decke und Kissen vorzuschlagen. *G*

16 Jahre zuvor

So daneben finde ich die Idee gar nicht mal. Bin aber auch auf Ihre Vorstellung des Ganzen gespannt.

Danny
16 Jahre zuvor

hmmm. Also laut deiner Aussage fahren der Volvo und der Mercedes mit Benzin und nur der Bulli mit Diesel. Wenn er Biodiesel verarbeitet, ist es wohl kein Vito sondern eher ein T5. HAb ich recht 🙂

Auch Matthias
16 Jahre zuvor

omg

Und für "Bio"diesel wird Regenwald gerodet.

martin
16 Jahre zuvor

… auf den Wortlaut achten: "Selbstverständlich kann unser Bestattungswagen auch Biosdiesel tanken".

Mein alter Golf (Benziner) kann auch Biodiesel tanken, nur mit dem fahren sieht es dann ein wenig schlecht aus …

Kai
16 Jahre zuvor

Tanken kann man alles, fraglich ist nur, was der Motor davon hält 😉

undertaker
16 Jahre zuvor

@Danny: Exakt.

16 Jahre zuvor

ahem, Komposthaufen oder Biotonne?

Oder kommen nur unbehandelte Särge in Frage, die innen "biologisch leicht abbaubare" Stoffe haben? Hmmm, ich bin mal gespannt

16 Jahre zuvor

okay, ich hab mal eben gegoogelt… Die Leiche wird mit Hilfe von flüssigem Stickstoff gefriergetrocknet und anschließend durch mech. Vibrationen zu einem groben Pulver umgewandelt.

Angeblich wird dadurch das Klima geschont…

aber ich stell mir das doch ziemlich makaber vor.

Das empfinde ich irgendwie pietätslos.

HeHeHe
16 Jahre zuvor

Einer meiner Bestattungswagen fährt mit Erdgas!!!

Seit dem war ich mindestens Zehn mal in der Werkstatt!:-(

Mario
16 Jahre zuvor

@Danny: War auch mein Gedanke: Kein Mercedes ist ab Werk für Bio-Krafstoffe freigegeben.

VW macht das auch nur, weil die genau wissen, dass die durch das Bio-Zeugs entstehende Probleme erst nach Ablauf der Garantie auftauchen 🙂

Danny
16 Jahre zuvor

Hehe Tom, na da bin ich abe stolz auf mich 😛

Mein Kombi (mit exakt 1,90m Ladefläche) fährt wunderbar mit Flüssiggas (LPG). Warum sollte es ein Bestattungsfahrzeug nicht tun? Okay, bei CNG siehts wieder anders aus. Zumal nicht glaube, dass sich ein Bestattungswagen gut aus CNG umrüsten läßt. Wo sollen denn die (im Vergleich zu LPG) riesigen Tanks Platz finden?

Deneriel
16 Jahre zuvor

Biodiesel? Raps-Methyl-Esther? Das ist doch das Mistzeug aus Pflanzenöl das chemisch so lange nachbehandelt wird bis es so reaktionsfreudig ist daß es Metall und Kunststoffe angreift (Woraus bestehen eure Motoren wenn nicht Metall und Kunststoff?) und nebenbei so schädlich daß es eine Bodenversiegelung an der Tankstelle braucht. Alles – nur nicht Bio.

Wenn schon Bio und Diesel dann doch bitte Pöl (reines Pflanzenöl direkt von der Mühle). Wobei sich mir noch nicht erschließt wie man die Mineralölsteuer ab 2008 darauf begründet. Warum man sie erhebt hingegen schon.

@HeHeHe: Klingt für mich nach einer nachträglichen Umrüstung. Vor allem wegen "seit dem" – wie lange ist eigentlich "seit dem"? Und was ist das überhaupt für ein Fahrzeug? Rein interessehalber: Wie ist die Reichweite damit?

Gasumrüstungen (egal ob Propan oder Erdgas) laufen durchaus gescheit wenn sie auch gescheit durchgeführt wurden.

Deneriel
16 Jahre zuvor

@Danny: Nicht nur deiner, sowohl Kraftstoff als auch Ladeflächenlänge sind bei unseren Fahrzeugen scheinbar identisch.

Aber auch bei einer Leiche sollten sich CNG-Tanks problemlos unterbringen lassen. In dem Kastenaufbau kann man ja normalerweise problemlos den Boden um ein paar cm erhöht zur normalen Ladehöhe einbauen. Da drunter gehen dann gleich mehrere Buddeln. Im Transporter stellt sich das Problem noch weniger.

Übrigens sind die CNG-Buddeln nicht größer als die für LPG. Nur die Flüssiggasfahrer sind seit 2-3 Jahren von Radmuldentanks verwöhnt und nehmen für die Teile oftmals verlängerte Betankungszeit und/oder kleineres Volumen in Kauf. Sagt einer der eine 100l-Buddel längs im Kofferraum hat. Da geht noch ein Sarg neben wenns sein muß.

Friedhofsorganist
16 Jahre zuvor

Vermutlich denkt sie an einen Friedwald oder sowas.

@Undertaker: Gibt es auch die "Bestattungsform", sich von Geiern/anderen Wildtieren fressen zu lassen?

jemand
16 Jahre zuvor

Da kannst du doch gleich mal die Leichenkutsche ausprobieren bzw. vorschlagen. 😉

Ökologischer geht es ja eigentlich nicht mehr.
http://www.bestatterweblog.de/kutsche/670/

Moonwish
16 Jahre zuvor

@Friedhofsorganist: Die Bestattungsdform gibt es, hat der Undertaker mal erwähnt. Allerdings ist die in Deutschland nicht erlaubt.

Soo, und ich habs heute geschafft, Huasverbot auf unserem lokalen kircheneigenen Friedhof. Der Pfarrer hat mich hochkant rausgeschmissen. Dabei wollte ich nur das grab meines Großvaters besuchen. Hab mich sogar ganz normal benommen. Allerdings seh ich aus wie ein Gothic, also lange, von Natur aus pechschwarze Haare und ich kleide mich auch ganz gerne so. Fand usner Dorfpfaffe wohl nicht witzig, da er grad ne Beerdigung abgehalten hat.

Callinator
16 Jahre zuvor

Ich hasse solche Leute. So Bio, dasses schon wieder Umweltschädlich ist!!!

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Nächstens kommt einer unbekleidet auf den Friedhof und behauptet das wäre BIO. Ich bin übrigens kurz vorher durchgegangen, mich hat er nicht angemacht, er hatte wohl etwas Angst. Ich kam gerade von der meiner Wiese,wo ich Gras gemäht habe und als es begann zu regnen habe ich meine Kapuze hochgezogen, die Sense geschultert und hab die Abkürzung über den Friedhof genommen. Vielleicht hat er auch gedacht, ich sei jetzt auf dem Weg zur Arbeit.

Kai
16 Jahre zuvor

@Moonwish: Er hat dich wegen deinem Äusseren rausgeschmissen? Über den Pfarrer würde ich mich beschweren. Solange du dich korrekt verhalten hast, hat der gar kein Recht, dich rauszuschmeissen.

Da lobe ich mir wirklich den Pfarrer, mit dem ich früher gern mal die eine oder andere Partie Schach gespielt habe.

Hatte damals so eine Goth-Phase und bin zudem so oder so alles andere als Gläubig. Aber der hatte damit zum Glück kein Problem.

Dann allerdings, vor rund 3 Jahren, wurde er leider versetzt 🙁

16 Jahre zuvor

Da gab es doch diesen Witz…

Zwei Bestatter unterhalten sich. Fragt der eine: "Wie läuft's denn so?"

Darauf der andere: "Nicht schlecht. Letzte Woche zwei Erdbestattungen, zwei Feuerbestattungen und zwei Kompostierungen."

"Kompostierungen?"

"Ja, die Grünen kommen so langsam in die Jahre."

Übrigens vernichtet der Anbau von Raps für Bio-Diesel den Lebensraum der Orangutangs, ihr Umweltvandalen *lol*

Peroy
16 Jahre zuvor

"Heute am späten Nachmittag will sie vorbeikommen. Mal sehen, was die so unter einer Ökobestattung versteht."

Auffen Kompost…

Asz
16 Jahre zuvor

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das überhaupt wissen will…

stephen
16 Jahre zuvor

@Friedhofsorganist: in Tibet ist sowas ein Ausdruck von größtem Respekt. (nachzulesen in Niema Ash, Flight of the Wind Horse – meines Wissens noch nicht ins Deutsche übersetzt)

gruftigirl
16 Jahre zuvor

Zitat:

[Wenn er Biodiesel verarbeitet, ist es wohl kein Vito sondern eher ein T5. HAb ich recht]

Iiiiiihhhh!!!

Ich hab's geahnt! Ein Pampersbomber… *grusel*

undertaker
16 Jahre zuvor

Ich habe immer etwas silbernes Tape dabei und mache denen gerne beim L einen T-Strich hin, dann haben die Muttivan hintendrauf stehen.

gruftigirl
16 Jahre zuvor

@Tom

Geil! Du verstehst Spaß, das liebe ich an Dir…




Rechtliches


30
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content