Ob unser Bestattungswagen denn auch mit Biodiesel fährt, wollte eine Anruferin wissen. Sie lege Wert auf eine Ökobestattung für ihren Vater. Ganz wahrheitsgemäß habe ich geantwortet: „Selbstverständlich kann unser Bestattungswagen auch Bio-Diesel tanken.“
Heute am späten Nachmittag will sie vorbeikommen. Mal sehen, was die so unter einer Ökobestattung versteht.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden
Allgemein
Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.
Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.
Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.
Hier veröffentlicht der Publizist Informationen und Geschichten über den Bestatterberuf. Mehr über den in der Halloween-Nacht an Allerheiligen geborenen Autor finden Sie u.a. hier. Der Schriftsteller Peter Wilhelm lebt mit seiner Familie in Edingen-Neckarhausen bei Heidelberg.
Unterstützen Sie das Blog bitte mit einer Spende. Klicken Sie hier.
Hilfeaufruf vom Bestatterweblog
Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!
So daneben finde ich die Idee gar nicht mal. Bin aber auch auf Ihre Vorstellung des Ganzen gespannt.
Danny
17 Jahre zuvor
hmmm. Also laut deiner Aussage fahren der Volvo und der Mercedes mit Benzin und nur der Bulli mit Diesel. Wenn er Biodiesel verarbeitet, ist es wohl kein Vito sondern eher ein T5. HAb ich recht 🙂
Auch Matthias
17 Jahre zuvor
omg
Und für "Bio"diesel wird Regenwald gerodet.
martin
17 Jahre zuvor
… auf den Wortlaut achten: "Selbstverständlich kann unser Bestattungswagen auch Biosdiesel tanken".
Mein alter Golf (Benziner) kann auch Biodiesel tanken, nur mit dem fahren sieht es dann ein wenig schlecht aus …
Tanken kann man alles, fraglich ist nur, was der Motor davon hält 😉
undertaker
17 Jahre zuvor
@Danny: Exakt.
Rockige
17 Jahre zuvor
ahem, Komposthaufen oder Biotonne?
Oder kommen nur unbehandelte Särge in Frage, die innen "biologisch leicht abbaubare" Stoffe haben? Hmmm, ich bin mal gespannt
Rockige
17 Jahre zuvor
okay, ich hab mal eben gegoogelt… Die Leiche wird mit Hilfe von flüssigem Stickstoff gefriergetrocknet und anschließend durch mech. Vibrationen zu einem groben Pulver umgewandelt.
Angeblich wird dadurch das Klima geschont…
aber ich stell mir das doch ziemlich makaber vor.
Das empfinde ich irgendwie pietätslos.
HeHeHe
17 Jahre zuvor
Einer meiner Bestattungswagen fährt mit Erdgas!!!
Seit dem war ich mindestens Zehn mal in der Werkstatt!:-(
Mario
17 Jahre zuvor
@Danny: War auch mein Gedanke: Kein Mercedes ist ab Werk für Bio-Krafstoffe freigegeben.
VW macht das auch nur, weil die genau wissen, dass die durch das Bio-Zeugs entstehende Probleme erst nach Ablauf der Garantie auftauchen 🙂
Danny
17 Jahre zuvor
Hehe Tom, na da bin ich abe stolz auf mich 😛
Mein Kombi (mit exakt 1,90m Ladefläche) fährt wunderbar mit Flüssiggas (LPG). Warum sollte es ein Bestattungsfahrzeug nicht tun? Okay, bei CNG siehts wieder anders aus. Zumal nicht glaube, dass sich ein Bestattungswagen gut aus CNG umrüsten läßt. Wo sollen denn die (im Vergleich zu LPG) riesigen Tanks Platz finden?
Deneriel
17 Jahre zuvor
Biodiesel? Raps-Methyl-Esther? Das ist doch das Mistzeug aus Pflanzenöl das chemisch so lange nachbehandelt wird bis es so reaktionsfreudig ist daß es Metall und Kunststoffe angreift (Woraus bestehen eure Motoren wenn nicht Metall und Kunststoff?) und nebenbei so schädlich daß es eine Bodenversiegelung an der Tankstelle braucht. Alles – nur nicht Bio.
Wenn schon Bio und Diesel dann doch bitte Pöl (reines Pflanzenöl direkt von der Mühle). Wobei sich mir noch nicht erschließt wie man die Mineralölsteuer ab 2008 darauf begründet. Warum man sie erhebt hingegen schon.
@HeHeHe: Klingt für mich nach einer nachträglichen Umrüstung. Vor allem wegen "seit dem" – wie lange ist eigentlich "seit dem"? Und was ist das überhaupt für ein Fahrzeug? Rein interessehalber: Wie ist die Reichweite damit?
Gasumrüstungen (egal ob Propan oder Erdgas) laufen durchaus gescheit wenn sie auch gescheit durchgeführt wurden.
Deneriel
17 Jahre zuvor
@Danny: Nicht nur deiner, sowohl Kraftstoff als auch Ladeflächenlänge sind bei unseren Fahrzeugen scheinbar identisch.
Aber auch bei einer Leiche sollten sich CNG-Tanks problemlos unterbringen lassen. In dem Kastenaufbau kann man ja normalerweise problemlos den Boden um ein paar cm erhöht zur normalen Ladehöhe einbauen. Da drunter gehen dann gleich mehrere Buddeln. Im Transporter stellt sich das Problem noch weniger.
Übrigens sind die CNG-Buddeln nicht größer als die für LPG. Nur die Flüssiggasfahrer sind seit 2-3 Jahren von Radmuldentanks verwöhnt und nehmen für die Teile oftmals verlängerte Betankungszeit und/oder kleineres Volumen in Kauf. Sagt einer der eine 100l-Buddel längs im Kofferraum hat. Da geht noch ein Sarg neben wenns sein muß.
Friedhofsorganist
17 Jahre zuvor
Vermutlich denkt sie an einen Friedwald oder sowas.
@Undertaker: Gibt es auch die "Bestattungsform", sich von Geiern/anderen Wildtieren fressen zu lassen?
jemand
17 Jahre zuvor
Da kannst du doch gleich mal die Leichenkutsche ausprobieren bzw. vorschlagen. 😉
@Friedhofsorganist: Die Bestattungsdform gibt es, hat der Undertaker mal erwähnt. Allerdings ist die in Deutschland nicht erlaubt.
Soo, und ich habs heute geschafft, Huasverbot auf unserem lokalen kircheneigenen Friedhof. Der Pfarrer hat mich hochkant rausgeschmissen. Dabei wollte ich nur das grab meines Großvaters besuchen. Hab mich sogar ganz normal benommen. Allerdings seh ich aus wie ein Gothic, also lange, von Natur aus pechschwarze Haare und ich kleide mich auch ganz gerne so. Fand usner Dorfpfaffe wohl nicht witzig, da er grad ne Beerdigung abgehalten hat.
Callinator
17 Jahre zuvor
Ich hasse solche Leute. So Bio, dasses schon wieder Umweltschädlich ist!!!
Mac Kaber
17 Jahre zuvor
Nächstens kommt einer unbekleidet auf den Friedhof und behauptet das wäre BIO. Ich bin übrigens kurz vorher durchgegangen, mich hat er nicht angemacht, er hatte wohl etwas Angst. Ich kam gerade von der meiner Wiese,wo ich Gras gemäht habe und als es begann zu regnen habe ich meine Kapuze hochgezogen, die Sense geschultert und hab die Abkürzung über den Friedhof genommen. Vielleicht hat er auch gedacht, ich sei jetzt auf dem Weg zur Arbeit.
@Moonwish: Er hat dich wegen deinem Äusseren rausgeschmissen? Über den Pfarrer würde ich mich beschweren. Solange du dich korrekt verhalten hast, hat der gar kein Recht, dich rauszuschmeissen.
Da lobe ich mir wirklich den Pfarrer, mit dem ich früher gern mal die eine oder andere Partie Schach gespielt habe.
Hatte damals so eine Goth-Phase und bin zudem so oder so alles andere als Gläubig. Aber der hatte damit zum Glück kein Problem.
Dann allerdings, vor rund 3 Jahren, wurde er leider versetzt 🙁
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das überhaupt wissen will…
stephen
17 Jahre zuvor
@Friedhofsorganist: in Tibet ist sowas ein Ausdruck von größtem Respekt. (nachzulesen in Niema Ash, Flight of the Wind Horse – meines Wissens noch nicht ins Deutsche übersetzt)
gruftigirl
17 Jahre zuvor
Zitat:
[Wenn er Biodiesel verarbeitet, ist es wohl kein Vito sondern eher ein T5. HAb ich recht]
Iiiiiihhhh!!!
Ich hab's geahnt! Ein Pampersbomber… *grusel*
undertaker
17 Jahre zuvor
Ich habe immer etwas silbernes Tape dabei und mache denen gerne beim L einen T-Strich hin, dann haben die Muttivan hintendrauf stehen.
gruftigirl
17 Jahre zuvor
@Tom
Geil! Du verstehst Spaß, das liebe ich an Dir…
Danke sagen
Sie haben Rat gefunden? Wir konnten Ihnen helfen? Dann zeigen Sie sich doch erkenntlich:
Nekrolog
Dieter Burdenski ist tot
Dieter „Budde“ Burdenski (* 26. November 1950 in Bremen; † 9. Oktober 2024 ebenda) war ein deutscher Fußballtorwart. Er spielte...
Caterina Valente ist tot
Caterina Valente ist tot. Jüngeren Menschen ist der Name vielleicht kein Begriff mehr. Aber der Weltstar war spätestens seit den...
Peter Zwegat ist tot
Fernseh-Schuldnerberater Peter Zwegat ist gestorben. Bekannt wurde Peter Zwegat durch die von 2007 bis 2015 auf RTL ausgestrahlte Reality-TV-Serie Raus...
Friedrich Schorlemmer ist tot
Friedrich-Wilhelm Schorlemmer (* 16. Mai 1944 in Wittenberge; † 9. September 2024 in Berlin) war ein deutscher evangelischer Theologe und...
James Earl Jones gestorben
James Earl „Todd“ Jones (* 17. Januar 1931 in Arkabutla, Tate County, Mississippi; † 9. September 2024 im Dutchess County,...
Kompostierung?
… im Jutebeutel?
Da bin ich nun aber auch mal gespannt, was eine Ökobestattung sein soll.
Ideen hätte ich da ja ein paar…
Vergiss nicht die Variante mit dem Laub anstatt der Decke und Kissen vorzuschlagen. *G*
So daneben finde ich die Idee gar nicht mal. Bin aber auch auf Ihre Vorstellung des Ganzen gespannt.
hmmm. Also laut deiner Aussage fahren der Volvo und der Mercedes mit Benzin und nur der Bulli mit Diesel. Wenn er Biodiesel verarbeitet, ist es wohl kein Vito sondern eher ein T5. HAb ich recht 🙂
omg
Und für "Bio"diesel wird Regenwald gerodet.
… auf den Wortlaut achten: "Selbstverständlich kann unser Bestattungswagen auch Biosdiesel tanken".
Mein alter Golf (Benziner) kann auch Biodiesel tanken, nur mit dem fahren sieht es dann ein wenig schlecht aus …
Tanken kann man alles, fraglich ist nur, was der Motor davon hält 😉
@Danny: Exakt.
ahem, Komposthaufen oder Biotonne?
Oder kommen nur unbehandelte Särge in Frage, die innen "biologisch leicht abbaubare" Stoffe haben? Hmmm, ich bin mal gespannt
okay, ich hab mal eben gegoogelt… Die Leiche wird mit Hilfe von flüssigem Stickstoff gefriergetrocknet und anschließend durch mech. Vibrationen zu einem groben Pulver umgewandelt.
Angeblich wird dadurch das Klima geschont…
aber ich stell mir das doch ziemlich makaber vor.
Das empfinde ich irgendwie pietätslos.
Einer meiner Bestattungswagen fährt mit Erdgas!!!
Seit dem war ich mindestens Zehn mal in der Werkstatt!:-(
@Danny: War auch mein Gedanke: Kein Mercedes ist ab Werk für Bio-Krafstoffe freigegeben.
VW macht das auch nur, weil die genau wissen, dass die durch das Bio-Zeugs entstehende Probleme erst nach Ablauf der Garantie auftauchen 🙂
Hehe Tom, na da bin ich abe stolz auf mich 😛
Mein Kombi (mit exakt 1,90m Ladefläche) fährt wunderbar mit Flüssiggas (LPG). Warum sollte es ein Bestattungsfahrzeug nicht tun? Okay, bei CNG siehts wieder anders aus. Zumal nicht glaube, dass sich ein Bestattungswagen gut aus CNG umrüsten läßt. Wo sollen denn die (im Vergleich zu LPG) riesigen Tanks Platz finden?
Biodiesel? Raps-Methyl-Esther? Das ist doch das Mistzeug aus Pflanzenöl das chemisch so lange nachbehandelt wird bis es so reaktionsfreudig ist daß es Metall und Kunststoffe angreift (Woraus bestehen eure Motoren wenn nicht Metall und Kunststoff?) und nebenbei so schädlich daß es eine Bodenversiegelung an der Tankstelle braucht. Alles – nur nicht Bio.
Wenn schon Bio und Diesel dann doch bitte Pöl (reines Pflanzenöl direkt von der Mühle). Wobei sich mir noch nicht erschließt wie man die Mineralölsteuer ab 2008 darauf begründet. Warum man sie erhebt hingegen schon.
@HeHeHe: Klingt für mich nach einer nachträglichen Umrüstung. Vor allem wegen "seit dem" – wie lange ist eigentlich "seit dem"? Und was ist das überhaupt für ein Fahrzeug? Rein interessehalber: Wie ist die Reichweite damit?
Gasumrüstungen (egal ob Propan oder Erdgas) laufen durchaus gescheit wenn sie auch gescheit durchgeführt wurden.
@Danny: Nicht nur deiner, sowohl Kraftstoff als auch Ladeflächenlänge sind bei unseren Fahrzeugen scheinbar identisch.
Aber auch bei einer Leiche sollten sich CNG-Tanks problemlos unterbringen lassen. In dem Kastenaufbau kann man ja normalerweise problemlos den Boden um ein paar cm erhöht zur normalen Ladehöhe einbauen. Da drunter gehen dann gleich mehrere Buddeln. Im Transporter stellt sich das Problem noch weniger.
Übrigens sind die CNG-Buddeln nicht größer als die für LPG. Nur die Flüssiggasfahrer sind seit 2-3 Jahren von Radmuldentanks verwöhnt und nehmen für die Teile oftmals verlängerte Betankungszeit und/oder kleineres Volumen in Kauf. Sagt einer der eine 100l-Buddel längs im Kofferraum hat. Da geht noch ein Sarg neben wenns sein muß.
Vermutlich denkt sie an einen Friedwald oder sowas.
@Undertaker: Gibt es auch die "Bestattungsform", sich von Geiern/anderen Wildtieren fressen zu lassen?
Da kannst du doch gleich mal die Leichenkutsche ausprobieren bzw. vorschlagen. 😉
Ökologischer geht es ja eigentlich nicht mehr.
http://www.bestatterweblog.de/kutsche/670/
@Friedhofsorganist: Die Bestattungsdform gibt es, hat der Undertaker mal erwähnt. Allerdings ist die in Deutschland nicht erlaubt.
Soo, und ich habs heute geschafft, Huasverbot auf unserem lokalen kircheneigenen Friedhof. Der Pfarrer hat mich hochkant rausgeschmissen. Dabei wollte ich nur das grab meines Großvaters besuchen. Hab mich sogar ganz normal benommen. Allerdings seh ich aus wie ein Gothic, also lange, von Natur aus pechschwarze Haare und ich kleide mich auch ganz gerne so. Fand usner Dorfpfaffe wohl nicht witzig, da er grad ne Beerdigung abgehalten hat.
Ich hasse solche Leute. So Bio, dasses schon wieder Umweltschädlich ist!!!
Nächstens kommt einer unbekleidet auf den Friedhof und behauptet das wäre BIO. Ich bin übrigens kurz vorher durchgegangen, mich hat er nicht angemacht, er hatte wohl etwas Angst. Ich kam gerade von der meiner Wiese,wo ich Gras gemäht habe und als es begann zu regnen habe ich meine Kapuze hochgezogen, die Sense geschultert und hab die Abkürzung über den Friedhof genommen. Vielleicht hat er auch gedacht, ich sei jetzt auf dem Weg zur Arbeit.
@Moonwish: Er hat dich wegen deinem Äusseren rausgeschmissen? Über den Pfarrer würde ich mich beschweren. Solange du dich korrekt verhalten hast, hat der gar kein Recht, dich rauszuschmeissen.
Da lobe ich mir wirklich den Pfarrer, mit dem ich früher gern mal die eine oder andere Partie Schach gespielt habe.
Hatte damals so eine Goth-Phase und bin zudem so oder so alles andere als Gläubig. Aber der hatte damit zum Glück kein Problem.
Dann allerdings, vor rund 3 Jahren, wurde er leider versetzt 🙁
Da gab es doch diesen Witz…
Zwei Bestatter unterhalten sich. Fragt der eine: "Wie läuft's denn so?"
Darauf der andere: "Nicht schlecht. Letzte Woche zwei Erdbestattungen, zwei Feuerbestattungen und zwei Kompostierungen."
"Kompostierungen?"
"Ja, die Grünen kommen so langsam in die Jahre."
Übrigens vernichtet der Anbau von Raps für Bio-Diesel den Lebensraum der Orangutangs, ihr Umweltvandalen *lol*
"Heute am späten Nachmittag will sie vorbeikommen. Mal sehen, was die so unter einer Ökobestattung versteht."
Auffen Kompost…
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das überhaupt wissen will…
@Friedhofsorganist: in Tibet ist sowas ein Ausdruck von größtem Respekt. (nachzulesen in Niema Ash, Flight of the Wind Horse – meines Wissens noch nicht ins Deutsche übersetzt)
Zitat:
[Wenn er Biodiesel verarbeitet, ist es wohl kein Vito sondern eher ein T5. HAb ich recht]
Iiiiiihhhh!!!
Ich hab's geahnt! Ein Pampersbomber… *grusel*
Ich habe immer etwas silbernes Tape dabei und mache denen gerne beim L einen T-Strich hin, dann haben die Muttivan hintendrauf stehen.
@Tom
Geil! Du verstehst Spaß, das liebe ich an Dir…