DIREKTKONTAKT

Allgemein

Blogsprechstunde

Für Mittwoch, den 12.3.2008 hat man mich zu einer Blogsprechstunde eingeladen. Wann und wo das genau stattfinden wird, werde ich noch mitteilen.

UPDATE: Der „Sprechstundenbetreiber“ hat sich gemeldet und bietet jetzt doch noch einen browserbasierenden Zugang an.
Na bestens!

Somit ist das Nachfolgende hinfällig.

Als ich die Einladung angenommen habe, dachte ich, daß das ähnlich funktioniert, wie das Kommentieren in einem Weblog, ich also mit einem Browser meine Antworten geben kann.

Aber Hustekuchen! Ich muß mir jetzt ein Windows-Programm installieren und das geht auf meinem Mac nicht so einfach. Ich habe zwar so ein Programm, das sich Parallels nennt und den Betrieb von Windows auf dem Mac-Book ermöglichen soll, aber das ist auch nicht so einfach. Ich habe nur eine der ersten, uralten Versionen von Windows XP und wüßte auch keinen plausiblen Grund, warum ich mir da eine neue Version oder gar Vista kaufen sollte. Und diese alte XP-Version ohne Security-Pack 2, oder wie das heißt, usw. läuft unter Parallels nicht wirklich stabil.

Jetzt muß ich mal gucken, wie wir das machen und ob wir da überhaupt was hinbekommen.
Grundsätzlich finde ich es in den Zeiten von Web 2.0 einen Anachronismus, daß man sich für die Teilnahme an einem Chat zunächst ein betriebssystemspezifisches Programm installieren muß.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
gotti
16 Jahre zuvor

sprechstunde? ist jemand krank?

Waaahsabi
16 Jahre zuvor

Handelt es sich hierbei eventuell um Mirc? wenn ja, dann gibt’s da etliche Alternativen auch auf Mac OS.

SvenW
16 Jahre zuvor

Tom, du kannst dir problemlos mithilfe der Windows-Update-Funktion das XP auf den allerneuesten Stand bringen. Dauert aber leider ewig und erfordert etliche Neustarts, gerade in einer virtuellen Umgebung.

Allerdings sollte dein Router eine Firewall haben, sonst hast du dir ruckzuck irgendwelchen Mist eingefangen.

Eine schöne Lösung für diesen Zweck ist übrigens das c’t-Offline-Update, damit mußt du nur einmal eine CD einlegen und der Rest funktioniert alleine, auch ohne Netzverbindung.

http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/

Evtl. hast du einen Bekannten, der dir diese CD erstellen kann (ansonsten: Auf Mail folgt Snail-Mail….).

Michael
16 Jahre zuvor

Oder leihe Dir doch im Bekanntenkreis ein Notebeook mit MS-System aus – ist ja nur für die Session – und keine Angst, Du wirst nicht angefixt 😉 eher umgekehrt…

Grüsse

Michael
BPfH

koli.bri
16 Jahre zuvor

Was für ein Programm?

Un Service Pack 2 kann man doch problemlos runterladen und installieren. Neben CHIP, ZDNET bietet auch Microsoft einen Download dafür an.
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600370.mspx
Da musste dann halt nur vom XP aus mti dem Internet Explorer draufgehen, damit es funktioniert. 🙂

Zur Not:
http://www.macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=105
😉

Matthias
16 Jahre zuvor

Nun ja, die Leute gehen wahrscheinlich davon aus, dass die Blogger Computer benutzen, und keine Spielzeuge.

Buchstabensalat
16 Jahre zuvor

Tom, dann installier unter Ubuntu einfach WINE und schau, ob es dann geht.

Salat

tyler
16 Jahre zuvor

# Ich muß mir jetzt ein Windows-Programm installieren #

Nein, musst Du nicht

Durch die Annahme der Einladung hat man sich sicherlich nicht dazu verpflichtet, Windows zu installieren.
Sag den Leuten, dass Du dich für die Einladung bedankst, Du einen Mac hast und sie dafür eine Lösung zu finden haben, die dich nicht mit der Installation neuer Betriebssysteme belästigt

Entweder man findet eine auch mit Apple funktionierende Lösung oder man sollte sich überlegen, ob diese „Einladung“ den Aufwand wirklich wert ist.

Arthur
16 Jahre zuvor

Würde mich auch sehr interessieren, was für ein Programm da zum Einsatz kommt. Windows würde ich auf jeden Fall für sowas sicher nicht installieren und ehrlich gesagt auch den Aufwand des Updatens wäre mir schon zuviel (auch wenn die Reboots nur virtuell in Parallels ablaufen). So eine Anforderung für eine „Blogsprechstunde“ ist eine Zumutung.

Ines
16 Jahre zuvor

„So eine Anforderung für eine “Blogsprechstunde” ist eine Zumutung.“

Da stimme ich meinem Vorredner 100%ig zu. Ich würde diesen Termin absagen.

undertaker
16 Jahre zuvor

Ich hätte noch Ubuntu-Linux anzubieten…

16 Jahre zuvor

@Matthias: Du hast ja richtig Ahnung von Computern und Systemen, was? 😉

Ich spiele nicht mit meinem Mac (OS 10.4.11), ich arbeite damit und verdiene mein Geld. Das könnte ich auch mit Windows, aber ich will nicht (obwohl ich hier auch einen WIN-Rechner stehen habe) 😉

Matze
16 Jahre zuvor

Ist wirklich lächerlich, wie hier einige auf dem Apple Image herumreiten.
Meine Güte, wenn mich jemand zu einer Lanparty einlädt, beschwere ich mich nicht auch, dass es eine Zumutung ist, dass die wenigsten Spiele MacOS kompatibel sind…
Wer einen Mac kauft, weiß, worauf er sich einlässt.

Aber mal zum Topic: Man kann mit „Bootcamp“ auch ein M$ parallel zu MacOS laufen lassen – aber ich halte es auch für etwas bescheuert, deswegen einen riesen Aufwand zu betreiben.
Sollte es sich bei dem Programm wirklich um MIRC (o.ä.) handeln, gibt es das ganze auch als Browserversion mit nahezu gleichwertigen Funktionen.

flo
16 Jahre zuvor

Haltet ihr Tom oder die „Veranstalter“ für so bescheuert oder euch für so hochintelligent, dass sie mIRC nutzen wollen und keiner was von Javaclients oder ähnlichem gehört hat?

Foo
16 Jahre zuvor

Das klingt nach http://www.politik-digital.de/blogsprechstunde. Bekommen wir dann auch ein Video von Dir, Tom?

Keksi
16 Jahre zuvor

wie wäre es wenn du uns ein bisschen mehr darüber verraten würdest, was für ein chat und was für ein programm das sein soll ?

wenn es sich wie von Waaahsabi genannt um m Mirc handelt, gibt es ganz bestimmt alternativen.

Kaputnik
16 Jahre zuvor

Wenns sein muss, versuche „Crossover“ – Win-Programme laufen lassen ohne Windows. Installation funktioniert leider nicht mit allen Programmen, aber mit den meisten. Vorraussetzung: Intel-Mac.

Wolfgang Winter
16 Jahre zuvor

Ich würde mich nicht darauf einlassen und finde es eine Zumutung, dass erwartet wird, ein OS zu installieren, um an einer sog. Blogsprechstunde teilzunehmen.
Zumal sowohl Mac als auch Ubuntu gleichwertige oder gar bessere Programme bieten 😉

Michael
16 Jahre zuvor

Habe auch einen mac – wie heisst den dass Programm, Tom?

16 Jahre zuvor

Versuchs mal mit Darwine (http://www.kronenberg.org/darwine/), brauchst du kein extra Linux zu installieren, ist eine einfach Drag-N-Drop Installation wie von Mac OS gewohnt. Danach einfach die Installation des Chatclients per Doppelklick starten 🙂

Keiner
16 Jahre zuvor

> Update
Na bitte. Geht doch!
So wie für IE optimierte Seiten :rolleis:

16 Jahre zuvor

Es handelt sich vermutlich um einen IRC. So wie man fürs Web einen Browser benötigt, werden für die anderen Teile des iNets natürlich auch entsprechende Programme benötigt. Dummerweise kennen die meisten nur diesen Klickibuntikram. Usenet, IRC, etc scheinen ja bei der Bildzeitungslesenden Fraktion Fremdwörter zu sein. Versuch es mal hiermit: http://de.wikipedia.org/wiki/Colloquy

lachgas
16 Jahre zuvor

lt. politik-digital findets zwischen 16 und 17 Uhr statt am 12.

16 Jahre zuvor

Hallo Tom,

wir freuen uns jedenfalls sehr auf den Chat mir Dir. Der Hintergrund des Aufwands ist, dass unser Chat moderiert ist, die Fragen also erstmal gesammelt und dann einzeln gestellt werden. Wir haben nämlich die Erfahrung geamcht, dass Chats schnell unübersichtlich werden, wenn eine gewisse Masse User mitmacht. Und da wir unsere Chats auch häufig mit Politikern machen, können wir so erreichen, dass der Politiker die Userfrage beantworten muss und sich aus der Vielzahl der Fragen nicht die raussucht, die ihm oder ihr passt.
Bei unseren Blogger-Chats verwenden wir das gleiche System. Der Zugang für die User erfolgt natürlich per Browser, für den Gast haben wir ein eigens gebautes Programm, dass auf einer Exe-Datei basiert.

Ich hoffe, ich konnte etwas zu Klärung beitragen und sorry für die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Sebastian Gievert,

Redaktionsleiter politik-digital.de




Rechtliches


24
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content